Sender DAB

  • Genau so sehe ich das auch. Ist halt wie beim Handynetz. In den Ballungsgebieten GUTER EMPFANG, außerhalb halt WENIGER GUT.
    Schade zwar, aber so spielt nun mal das Leben.
    Mann kann nicht alles haben, "Gute Landluft" & "Guten Radioempfang" (natürlich nur ein Scherz) :thumbup:

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich hatte das nur mal eben mit Sachsen oder Thüringen verglichen, wo die Strahlungsleistung meistens bei 10 kW liegt. Das sieht für mich Radio-Technik-Laie erstmal so aus, als könnten die 2,5 kW in Rostock eventuell ein wenig die Reichweite begrenzen. Mal so rein theoretisch.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich war am WE in deiner Gegend zum Kurzurlaub(Nähe Jarmen),
    da wurden von der ganzen DAB Senderliste 3 Sender angezeigt und da stand dann noch:Signal verloren....
    Also Radiohören im Talisman in Vorpommern ist ein Graus

    Heute habe ich noch einmal DR aufgerufen. 8 Sender wurden mir angezeigt, genau wie sie in dieser Sendertabelle stehen für meinen Bereich. Alle haben gespielt, aber leider immer wieder mit Ausfällen, sehr abgehackt ,mit der Einblendung, wie Jan schon schrieb, ''Signal verloren''.
    Wenn sie mal laufen, dann ist das natürlich ein Klang über Bose im Talisman Grandtour. Super klasse.
    Das eigenartige ist, der Sendemast, b.z.w. die ganze Fernsehanlage incl., ist nur einen Km von mir entfernt.
    Wahrscheinlich bin ich sogar zu dicht dran. :!::?:
    Dann war ich gleich in meinem Autohaus. Der Werkstattmeister im Haupthaus (Neubrandenburg) soll das gleiche Auto wie ich haben, aber auch das selbe Problem.
    Die Antenne beim Grandtour sitzt in der Scheibe der Heckklappe. Es soll schon einen Rückruf gegeben haben der aber nicht ausgeführt wurde. Es gibt noch keine Lösung für das Problem.
    Bei Renault arbeitet man Fieberhaft an dieser Sache, wurde mir gesagt. ^^
    Durch ein Update wird es nicht besser, bei mir ist alles Neue drauf. Es gibt auch im Moment kein neues Update.


    Vielleicht können wir bald hoffen. :rolleyes:
    Sie müssen sich ja schnellstens was einfallen lassen, wenn sie, weiterhin mit Erfolg, Autos verkaufen wollen. :!:


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :saint:


    VG Karlchen

  • Okay, wenn das Problem an der Antenne des Grantour liegen soll....
    Fahren denn die, welche Empfangsprobleme haben einen Kombi?
    Denn bei meiner Limousine funktioniert DAB wie gesagt recht ordentlich.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Jan, ich würde behaupten, dass dir die Sendeleistung in bergiger Umgebung nicht wirklich weiterhilft. Ich bin ja kein Experte, aber wo Schatten ist, kommt auch mit mehr Leistung kein direktes Licht hin.


    Wenn man eine ordentliche Antenne hat (vielleicht sogar AUF dem Dach), ist wenig Sendeleistung kein Ding. Haben wir aber im Talisman nicht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot