Der Captain hat seine Enterprise-D erhalten!

  • Hallo JLPicard 2111 , das mit den Anbauteilen an der Stoßstange und der Windschutzscheibe solltest Du nicht auf die lange Bank schieben , laut meiner Werkstatt müssen Karosserie und Anbauteile innerhalb der ersten 2 Jahre reklamiert werden . Danach kostenpflichtig.

    ""

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • So.. hier kommt der Abschlußbeitrag. Die Leasingzeit läuft in wenigen Monaten aus und ich musste mich jetzt entscheiden, ob ich den ausbezahle, einen neuen Talisman kaufe oder was ganz anderes mache..



    Was soll ich sagen.. siehe Anhang. ^^



    Auslieferung des Wagens ist im November.. es ist schon der Phase 2 mit TFT Tachodisplay und dem neuen Easylink. Dank 30% Rabatt kostet der mich gerade mal 26.000 Euro und ein Talisman wäre mich wesentlich teurer gekommen. Die 115 PS finde ich was schade, aber dafür soll er auch ein ganzes Stück weniger verbrauchen als mein Großer im Moment.. ^^


    Generell war ich mit dem Talisman schon super zufrieden, nur der defekte AGR Kühler vor ein paar Monaten hat mich arg gebeutelt mit 1300 Euro Kosten.. :/ Allerdings merke ich jetzt bei Kilometerstand 115.000, das nicht mehr alles so rund läuft: Ab und zu schaltet sich das RLink 2 für mehrere Minuten komplett ab oder der Blinker spinnt für ein paar Stunden. Wahrscheinlich merkt er, dass ich ihn weggeben werde.. :D

  • Hi JLPicard...


    Erst mal Glückwunsch zum neuen Megane , dem Super Preis und immer gute Fahrt !
    Das mit dem AGR Kühler musst Du aber näher erklären , fällt der nicht unter die Garantie in der Deiner ja noch sein müsste , oder knapp raus ?


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Picard,


    den AGR-Kühler hätte ich auf keinen Fall bezahlt. In Deutschland haben alle RFD in Summe fünf Jahre Garantie. Der AGR-Kühler ist ein technisches Bauteil und ist auch in der Anschlussgarantie gedeckt.


    Das Problem mit den Blinkern und so manch anderes ist eine Störung im CAN-Bus, das durch Unterspannung im R-Link ausgelöst wird. Diese Tatsache hatte ich im Jahr 2017 bewiesen.


    Diese Störung verschwindet durch R-Link-Reset. Es könnten mehrere nötig sein.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Die 5 Jahres Garantie läuft aber nur bis 100tkm. Vielleicht lag der Schaden vor, als die Grenze schon überschritten war.
    Denke nicht, das Picard so scharf drauf war, die Summe selbst zu bezahlen.


    @Picard: Glückwunsch zum Neuen! Fahre ab und zu den Motor mit Automatik in einem Scenic. Macht seine Sache gut, bis 130 auch auf der Autobahn. Danach wird es zäh, aber das weiß man vorher.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam


    Da kannst Du Recht haben das Picard über die 100 000 Km raus war , er schrieb ja das er jetzt mit 115 000 Km den Tali abgibt .
    Abee das mit dem AGR soll schon paar Monate her sein ?
    Vielleicht äußert er sich noch dazu .


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Hallo,


    außerhalb der Garantie besteht ja noch die Möglichkeit, um Kulanz zu ersuchen. Dahingehend war Renault mir gegenüber immer sehr kulant.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hiho.. kurz zum AGR Kühler: Tatsächlich gilt die Garantie 5 Jahre ODER 100 tkm.. da ich 35 tkm im Jahr fahre, waren die bereits überschritten. Ich habe bei Renault in Brühl wegen Kulanz angefragt und diese haben 350 Euro der Rechnung übernommen. Blieben für mich noch 1000 Euro übrig. Aber das auch NUR, weil eine der 5 Inspektionen nicht bei Renault gemacht wurden.. :/ Sonst wäre es mehr geworden.


    Tatsächlich bin ich von November 2016 bis Februar 2020 110.000 km gefahren. Dann kam Corona und fast 9 Wochen Home Office. In der Zeit bin ich keine 1000 km gefahren. :D In dieser Zeit fiel das mit dem AGR Kühler auf. Ich hatte schon seit Januar bemerkt, dass ich im Stand Abgasgeruch im Innenraum hatte, aber der Wagen fuhr ansosnten einwandfrei. Da ich den Wagen in der Zeit nicht brauchte, gab ich ihn dann in die Werkstatt. Seitdem unser Büro wieder auf hat, bin ich die restlichen 4000 km gefahren.


    Ich wusste jetzt nicht, dass das so detailliert von euch gefragt wird. :D


    edit--------------


    achso.. kleine Anmerkung noch zum Leasing Restwert, vielleicht für manche interessant: Ursprünglich habe ich den mit einer Laufleistung von 180 tkm angegeben und einer Schlußrate von knapp unter 10.000 Euro. Nun ist der ja viel weniger gelaufen (bis zur Rückgabe wohl eher so 125 tkm) und ich ging davon aus, dass ich ja mehr bekomme als ursprünglich veranschlagt. Aber nix da.. wegen des Dieselskandals sind die Preise dermaßen im Keller, dass ich wohl so gerade eben die Schlußrate mit dem Wagen begleichen kann. Das hat mich jetzt eher enttäuscht.. :/

  • Hi Picard


    Das man das mit dem Dieselskandal auf dem Rücken der Nutzer austrägt finde ich erbärmlich , war aber zu erwarten .
    Hoffentlich musst Du nichts draufzahlen, drücke Dir die Daumen .
    Das mit dem AGR ist genauso ärgerlich, wegen einer Fremddurchsicht , aber die Hälfte hattest Du bestimmt auf jeden Fall gezahlt , trotz Kulanz .
    Alles Gute.


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Ok, dann hast Du aber ein Restwertleasing abgeschlossen. Würde ich keinem empfehlen, auch nicht gewerblich.
    Damit bist immer vom aktuellen Markt abhängig. Mit einem Kilometerleasing würdest einfach die zu geringen Kilometer per festgelegten Centwert pro Km zurück bekommen.
    Wenn ich den bewerten Restwert meines Talisman mit drei Jahren betrachte, sind die knapp 10€ nach Vier Jahren und 180tkm aber auch hoch angesetzt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Sam,


    mich habe eine Rücknahmegarantie vereinbart. Mehr- oder Minderkilometer werden mit EUR 5,00 pro 100 Kilometer ausgeglichen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und jetzt ist es passiert.. die Enterprise (also das Dickschiff) ist diesem kleineren Megane Kombi gewichen. Letzte Woche war Übergabe und der Talisman geht seine Gebrauchtwagen Wege. Bin bisher 400 km gefahren und echt happy. Klar ist mit den 115 PS alles etwas zäher aber dafür gefallen mir die technischen Spielereien überaus. Durfte schon im Stau mit dem adaptiven Tempomaten bis zum Stand bremsen und brauchte nur ein bisschen lenken. Mir als Vielfahrer gefällt das sehr. :) Aktueller Verbrauch liegt im Moment so bei 5,5 liter auf 100 km.. mal schauen, ob ich noch auf 5,0 runterkomme..

    Dateien

    • Megane 1.jpg

      (508,8 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Megane 2.jpg

      (199,9 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Megane 3.jpg

      (398,22 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Megane 4.jpg

      (144,89 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo JLPicard2111,


    viel Freude mit Deinem neuen RFB Phase 2. Ja, die neuen Fahrassistenten machen Spass. Ich habe sie in einem Espace und in einem Captur testen können...


    Immer gute Fahrt und vor allem Mängelfreiheit!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.