Rückfahrkamera ausbauen

• So in Nachhinein sieht es aus, wie wenn da eine Beschichtung drauf ist. Gegen Spiegelungen. Erkennt man an diesem farblichen Schimmer.

Diese sich aber löst

Kenne ich von meinen Brillengläser und wenn die alt sind, kam auch immer so ein Bild.

Gruß Sven.

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

• Hallo Sven,

die Kamera gibt es bestimmt auch als Ersatzteil. Nicht die originale Nachrüstkamera nehmen!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• So,

nun selbst mit Dremel und Polieren hand angelegt.

Tippitoppi👍🏻

Erkennbar was vorher und nachher war.😉

Muss nur noch drumherum putzen.

Renault hat mir die Teilenummer mitgeteilt. Cargarantie zahlt nicht.

140€ kostet die Einheit im Netz. Die Vorfacelift ist 100€ teurer.

Aber so ist das Bild wieder gut.

PXL_20250518_094718946_copy_1166x1187.jpg

PXL_20250607_180440977_copy_1100x1100.jpg

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

• Hallo Sven,

sehr gewagt, dort Hand anzulegen, Respekt. Aber für den Preis kann man auch mal was wagen und in etwas Politur investieren, kostet ja fast nichts, wenn man das Zeug sowieso zu Hause hat.

Wenn jetzt das Bild auf dem Display auch noch überzeugt, hast Du alles richtig gemacht (berichte dazu bitte auch mal), dann gute Arbeit.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo Sascha, dmfsascha

das Bild ist jetzt wieder "gut".

Ist beim Talisman eh nicht so berauschend.

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Beschichtung war, welche sich gelöst hat. Die jetzt weg ist. 🤷🏻

Wird sich zeigen, für was die da war (Reflexionen?).

Gruß Sven

• Hallo Sven,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin mit dem Bild zufrieden, Du kannst doch die Einstellungen verändern, habe ich auch gemacht, dann wurde es besser als ab Werk eingestellt.

Ich hatte vorher aber auch noch nie eine Rückfahrkamera, bin also nichts gewohnt, hatte nur mal bei Ford sowas gesehen, aber die Rückfahrkameras bei Ford kannst Du ganz vergessen, vor allem bei Dunkelheit hast Du nur einen schwarzen Bildschirm, beim Talisman sieht man wenigstens noch etwas. Und wie gesagt, nachdem ich die Einstellungen angepasst habe, ist das Bild bei mir super, auch im Arkana. Ich bin da sehr zufrieden.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Wo und wie kann man die Kamera denn einstellen.

Hallo Tali,

in die Einstellungen. Oben (Mitte) Parksensoren und dann auf die Kamera tippen.

Dann kommt das Bild und die Regler darunter.

Helligkeit, Sättigung und Kontrast.

dmfsascha.

Hi Sascha, könntest du mir bei Gelegenheit mal deine Einstellungen nennen?

Besten Dank

Gruß Sven

• Hallo,

gemäß Saschas Beschreibung hinsichtlich Qualität des Kamerabildes scheint man bei Phase 2 preisgünstigere Kameras als bei Phase 1 eingebaut zu haben? In meinem RFC ist das Kamerabild auch bei Dunkelheit gestochen scharf. Das würde ich mir auch beim Captur und Symbioz wünschen.

Ist dahingehend jemanden der auch Phase 1 gefahren ist, sowas aufgefallen?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166