Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte

  • Wann er gebaut wurde weiß ich nicht. Erstanmeldung war der 09.12.16
    Nehme also an das er Mitte/Ende November gebaut wurde.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @Dome90
    Ich wollte eigentlich mit einem abschließenden Bericht zu meinem Problem warten bis nächste Woche, da dort erst längere Autobahn-Touren zum testen anstehen. Da es dich jetzt aber auch getroffen hat, will ich dir schon mal einen kurzen Zwischenstand geben.
    Bei meiner ersten Renault-Werkstatt kam die Aussage das Getriebe muss getauscht werden. Nachdem dann 5 Wochen nichts passiert ist, weil Renault angeblich kein Getriebe liefern konnte, habe ich Druck gemacht. Dann kam die Aussage, dass von der Renault-Zentrale die Rückmeldung kam, dass nicht das Getriebe, sondern die Kupplung samt Wandler ausgetauscht werden muss.
    Habe dann mit dieser Info die Werkstatt gewechselt und die haben sich das von Renault auch nochmal bestätigen lassen und in der Woche vor Weihnachten den Austausch der Kupplung vorgenommen.
    Seitdem kam diese Fehlermeldung "Getriebe prüfen" samt Notprogramm bei mir nicht mehr. Allerdings hatte ich seither urlaubsbedingt auch keine lange Autobahnstrecke mehr, so dass ich momentan noch nicht ganz sicher bin, ob die Reparatur ein Erfolg war. Ich werde hierzu dann nächste Woche nochmal einen "abschließenden Bericht" liefern.
    Ich bin aber guter Hoffnung, da im Espace-Forum jemand den gleichen Fehler hatte und hier auch nach dem Tausch der Kupplung Ruhe war.

  • @Dome90 Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht.
    Du hättest das Auto stehen lassen sollen, und von Reno abschleppen lassen.
    Dadurch hättest du Anspruch auf einen Ersatzwagen gehabt bis alle Mängel abgestellt sind.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @PRV6 im Prinzip hast du damit ja Recht, steht aber anders im Handbuch.
    Fahrzeug stehen lassen erst dann wenn die Rote Werkstattschlüssellampe aufleuchtet, bei mir leuchtete nur die Gelbe und die besagt, die nächstmögliche Werkstatt aufsuchen. Wenn ich mich nicht komplett Irre.


    Anspruch auf einen Ersatzwagen habe ich auch so, wenn das Auto Heute nicht wieder voll fahrbereit wird. Wäre ja noch schöner wenn die mich jetzt zu Fuß gehen lassen.


    Mal abwarten bis 16Uhr wollen Sie sich melden.


    @Xedos
    Danke für deinen Bericht. Werde ich Heute Nachmittag mit Ansprechen, hoffe mal es wird nicht so schlimm. Aber irgendwie sehe ich Heute Abend nur einen Leihwagen im Carport stehen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ach du heilige Sch....


    die allermeisten der hier im Forum beschriebenen Fehler bisher sind ja eher unter der Kategorie "ärgerlich, aber nicht wirklich gravierend" einzuordnen. Aber DAS ist jetzt schon echt starker Tobak! Da hat Renault wohl offensichtlich deutlich ins Klo gegriffen (bzw. seinem Lieferanten zu enge Preise vorgeschrieben?)


    Mein Beileid an alle, die jetzt schon "Spaß" haben oder anfangen zu zittern, ob es sie auch noch trifft.... :S

  • der Wagen ist idR trotzdem noch problemlos fahrbereit. Motor kurz aus und wieder an und die Meldung ist weg und du kannst normal weiterfahren. Allerdings kommt der Fehler immer wieder. Bei mir wars so, dass der auf der Autobahn ab 130 kmh aufwärts beim Beschleunigen auftrat. Hatte damit geschätzt pro 200 Autobahn-KM einmal zu rechnen.

  • Aha, gut zu Wissen.
    Bisher bin ich nur einmal kurz über 130km/h gekommen. Hab es mit dem Einfahren bisher recht genau genommen.


    Bei mir kam die Meldung (glaube ich) Heute früh das erste mal, da seit dem 1. Tag die Werkstattlampe wegen dem RDKS Mist leuchtet kann es mir aber auch mal nicht aufgefallen sein.


    Ja fahrbereit schon. Aber das der Wagen erst bei weit über 3000Umin auf gerader Strecke schaltet im Eiskalten Zustand, wäre für mich nur sehr bedingt fahrbereit.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Dann scheinst du doch stärker betroffen zu sein, wie ich. Bei mir war nach dem Aus- und Wiederanschalten des Motors alles wieder OK und ich konnte ganz normal fahren, ohne
    das die Automatik im Notprogramm war.