Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte

  • Naja ich hab ihn jetzt auf den knapp 1km nicht noch mal ausgemacht dazwischen :D
    Also ich kann nicht sagen ob die Meldung nach dem Neustart nochmal gekommen ist. Gespeichert werden sie ja trotzdem im Steuergerät.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nach dem Neustart weg gewesen wäre. Ich bin damit noch ca. 2000 KM gefahren, da die Nasenbären von der ersten Werkstatt es nicht auf die Reihe gebracht haben, bei Renault Druck zu machen und ich etliche Wochen auf ein neues Getriebe warten musste, dass sich letztlich als Fehldiagnose rausstellte :cursing::cursing::cursing:
    Das mit dem Fahren war wie gesagt kein Problem, abgesehen davon, dass es brutal genervt hat mit einem Neuwagen ständig diesen Fehler zu kriegen ...

  • Ich durfte meinen Talisman gerade wieder abholen. :)



    Ich hab ja schon viel durch mit meinen ganzen Autos aber so ne verrückte Fehler Erklärung habe ich auch noch nicht gehört... ?(
    Der Fehler soll nach Auslesen vom Bremslichtschalter gekommen sein. Eventuell soll wohl Wasser (Schuhe?) an den Schalter gekommen sein und einen Fehler ausgelöst. Man hätte den Schalter ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut. Fehler gelöscht und ja das wäre es gewesen. 8|


    Angeblich hänge das alles mit zusammen :?:
    Das Thema mit Logik der Franzosen hatten wir ja erst, wenn die Meldung kommt Lenkung überprüfen ist dann sicherlich der Turbolader defekt :thumbup:


    Bin ja mal gespannt ob nun Ruhe mit dem Fehler ist, ober ob er noch mal wieder kommt. So richtig dran glauben tue ich nicht.


    PS: Aber wenigstens war erfreulich das die Kosten für den Austausch der falschen Sensoren recht niedrig ausgefallen ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)



  • Dann kam die Aussage, dass von der Renault-Zentrale die Rückmeldung kam, dass nicht das Getriebe, sondern die Kupplung samt Wandler ausgetauscht werden muss.

    ???? Mal ne dumme Frage: Der Talisman hat doch ein Doppelkupplungsgetriebe. Wo soll denn da ein Wandler sein?


    mfG
    Klaus

  • Nirgends is da ein Wandler, aber es werden halt gerne Märchen erzählt, wie mit dem Bremslichtschalter...
    (Der Technisch gesehen ob Nass oder Trocken nur schließen oder öffnen kann...)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • ???? Mal ne dumme Frage: Der Talisman hat doch ein Doppelkupplungsgetriebe. Wo soll denn da ein Wandler sein?
    mfG
    Klaus

    Hallo Klaus,


    deine Frage ist nicht dumm, sondern berechtigt. Das EDC hat natürlich keinen Wandler. Das ist mir aber auch erst jetzt bewusst geworden X/ .
    Die Aussage kam auch von dem Werkstatt-Leiter der ersten Nasenbär-Werkstatt, die auch insgesamt nur Käse erzählt haben.


    @Dome90 ich befürchte, dass das Thema damit nicht ausgestanden ist. Wenn der Fehler nochmal kommen sollte, dann bestehe darauf, dass die Werkstatt sich mit Renault in Verbindung setzt. Dort ist dieser Fehler zwischenzeitlich bekannt. Halte uns hier auch bitte auf dem Laufenden.
    Ich werde auch sicher nächste Woche nach dem Langstreckentest nochmal mein Fazit abgeben ob die Reparatur erfolgreich war oder nicht.


    VG,
    Markus.

  • Hey Dome das ist ja Sch...
    Aber was mich beschäftigt: welche Kosten??????
    Ist auf das Auto nicht Garantie???
    Nicht einen Cent für solchen Mist..

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Aber was mich beschäftigt: welche Kosten??????
    Ist auf das Auto nicht Garantie???
    Nicht einen Cent für solchen Mist..


    Kosten für Reifendrucksensoren, weil er die falschen gekauft hatte...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja das Gefühl habe ich auch, dass der Fehler wieder kommt.


    @Winni
    Naja ich hatte Heute 2 Aufträge. Einen wegen dem plötzlich aufgetretenen Getriebe Fehler und einen wegen dem geplanten Wechsel der RDKS Sensoren, da mit der Händler dieser Sensoren die falschen verkauft hat. Und Mit Kosten meinte ich die Kosten für den Wechsel der Sensoren. Der Wechsel war genauso teuer wie in der freien Werkstatt + rund 15€ für das Anlernen.
    Für die Sache mit dem Getriebefehler habe ich natürlich nichts bezahlt

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Dome,
    in welcher Werkstatt warst du? Schneider?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16