Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte

  • In den französischen Foren liest man auch davon. Offenbar gibt es bei einigen Getrieben Probleme mit einer Dichtung. Es gab eine "rote" Warnung von Seiten des Herstellers an die Händler, die betroffenen Fahrzeuge nicht auszuliefern, bis das Getriebe oder die ominöse Dichtung getauscht ist. Der Tausch soll sehr aufwändig sein und mehr als einen Tag in Anspruch nehmen.


    Es scheint übrigens nur das 6-Gang-Getriebe betroffen zu sein, nicht das 7-Gang des Benziners.


    Tut mir leid für alle, die nun noch länger auf ihr Fahrzeug warten müssen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Oh weh.. ich habe auch das 6-Gang in meinem Wagen, den ich morgen abholen darf
    Hoffe mal das das Problem intern schon behoben worden ist.
    Hat denn deiner geruckelt oder so? Mein Kadjar hat ja auch das 6 Gang EDC Getriebe gehabt und der hat nach längerer Standzeit immer hart geschaltet und geruckelt. Wie als wenn Luft im System wäre.

  • Na wenn Renault das Problem anscheinend schon selber erkannt hat und gewisse Autos erst gar nicht ausgeliefert werden, ist das doch eine gute Nachricht. Anscheinend ist bei einigen Getrieben einer Produktionsreihe diese Dichtung falsch angebracht worden oder es handelt sich um einen Materialfehler.


    Das hilft Xedos natürlich auch nicht weiter, ich kann da sehr gut nachfühlen, sehr ärgerlich.
    Ersatzteile müssten eigentlich alle lieferbar sein, weil der Neuwagenverkauf erst beginnt, wenn eine gewisse Zahl von Teilen eingelagert worden ist.

  • Tag 22 der Reparatur:


    Danke für die Versuche, Aufmunterung zu verbreiten.
    Den Fehler bzw. Mangel an sich finde ich inzwischen gar nicht mehr so tragisch, zumal ich ein Ersatzfahrzeug vom Händler gestellt bekommen habe.


    Mich nervt es nur ganz erheblich, dass man auf eine schriftliche Anfrage über das Kundenportal nach einer Woche keinerlei Info bzw. Reaktion von Renault Deutschland bekommt und bei telefonischer Rückfrage noch dazu für dumm verkauft wird ... O-Ton: "Die Kollegin hat es vergessen, Sie zu informieren." <X


    Lächerlich, äußerst unprofessionell ... und inzwischen fast den kompletten Kredit verspielt!


    ... to be continued

  • Heute nun die Info, dass ein Austauschgetriebe in der Werkstatt eingetroffen ist ... Fahrzeug soll nun am Freitag fertig sein.


    Ob das nun an der letzten Frist zur Ersatzvornahme lag, die ich dem Verkäufer schriftlich gesetzt habe oder nur Zufall war? Zur Rückgabe, wäre der nächste Schritt gewesen, wird es nun wohl nicht kommen.
    Schau'n mer mal. Ich gebe dem Talisman noch eine Chance.


    Es wird jedoch ein Unzufriedenheitsgefühl zurückbleiben.
    Die Informationspolitik seitens Renault ist nicht nur schlecht, sondern einfach nicht vorhanden. :thumbdown:
    Sowas Dummes :S , wie 3 Wochen auf eine schriftliche Kundenanfrage nicht zu reagieren, muss man sich erstmal leisten können. :thumbdown:


    Fazit:
    Auto hui, Service pfui. :evil::evil:

  • Viel Glück.....ich hab wahrscheinlich noch viel vor mir :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • So mich hat es jetzt auch erwischt! -.-


    Wollte eben zur Werkstatt um die falschen RDKS Sensoren tauschen zu lassen (was ja nicht die Schuld von Renault sondern von meinem Geiz ist aber trotzdem ärgerlich).



    Scheinbar wollte mein Talisman nicht in die Werkstatt, hab eben normal aus dem Hinterhof raus rangiert, schalte in den D-Modus und auf einmal leuchtet statt der Meldung Reifendrucksystem prüfen die Meldung "Getriebe prüfen" auf. Ich habe es auch gleich gemerkt bei der 1km kurzen Fahrt. Er wollte einfach nicht in den 2. Gang schalten. 1mal bei über 30km/h und 3300Umin hat er mal geschalten in den 2. Gang und dann aber auch nicht mehr weiter hoch. nach der nächsten Ampel bin ich mesit knapp 20km/h noch die restlichen Meter in die Werkstatt geschlichen.


    Nun hab ich gleich 2 Werkstattaufträge abgeschlossen, einen für die Sensoren und eine fürs Getriebe prüfen. Im laufe des Tages soll ich mehr erfahren. Ich rechne mit dem schlimmsten... Nach nicht mal 1400km...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)