Drehzahlabhängiges rattern beim Gasgeben

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letzte Woche einen Talisman (BJ 2017, Initiale Paris) vom Händler gekauft.

Schon auf dem Heimweg ist mir ein Rattern aufgefallen – meistens hörbar im Drehzahlbereich zwischen *1.500 und 1.800 U/min*, unabhängig davon, ob unter Last oder im Leerlauf.

Auf dem Video ist das Geräusch ganz gut zu hören. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zuerst habe ich vermutet, dass es sich um Vibrationsgeräusche vom Head-up-Display handeln könnte, aber das scheint es augenscheinlich nicht zu sein.

Wäre natürlich ärgerlich, wenn es etwas am Motor oder Getriebe wäre.

Die Kupplung, die hinteren Bremsen inklusive Scheiben, das Getriebeöl und der Innenraumfilter wurden vor der Übergabe erneuert. TÜV hat das Fahrzeug ebenfalls frisch erhalten.

Ich habe zwar Garantie und Gewährleistung, würde aber trotzdem gerne wissen, woran das liegen könnte – zumal ich noch nicht weiß, wie der Händler auf die Reklamation reagieren wird.

Videos:

mp4: VID-20250502-WA0005.mp4 and 1 other file
    Visit this link to play the video: VID-20250502-WA0005.mp4 and 1 other file
    files.fm

Gruß

Renault Talisman Initiale Paris

Tce 200, Limousine, 1,6 EZ: 11/2017, Benziner, 200ps, Automatikgetriebe.

• Hallo,

welchen Motor hast Du denn? Fülle bitte Deine Signatur aus, dann können wir besser, gezielter helfen.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo,

welchen Motor hast Du denn? Fülle bitte Deine Signatur aus, dann können wir besser, gezielter helfen.

Das ist der 1,6 tce Benziner mit 200ps und Automatik.

Dachte die Signatur hätte ich schon ausgefüllt in meinem Profil, bei persönliches. Anscheinend war das nicht ganz richtig, wo kann ich das Ausfüllen.

Renault Talisman Initiale Paris

Tce 200, Limousine, 1,6 EZ: 11/2017, Benziner, 200ps, Automatikgetriebe.

Einmal editiert, zuletzt von AoXoA ()

• Hallo AoXoA,

die Signatur findest du unter Einstellungen ggf. auf Navigation anzeigen, dann ausfüllen und über Absenden bestätigen..

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo Namenloser,

das hört sich für mich an wie ein loses Plastikteil irgendwo im Armaturenbrett oder ein vergessenes Kleinteil dort.

Wurde in diesem Bereich von Deinem Händler denn gearbeitet oder etwas ausgewechselt?

Viel Erfolg bei der Suche!

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent