Als das bei mir war, war es auch so dass der Countdown zu beginn nicht mehr funktionierte.
Die Werkstatt konnte es beheben indem sie die Batterie abklemmten und dann die Fahrzeugenden kurzschlossen. Damit werden alle Steuergeräte neugestartet
Als das bei mir war, war es auch so dass der Countdown zu beginn nicht mehr funktionierte.
Die Werkstatt konnte es beheben indem sie die Batterie abklemmten und dann die Fahrzeugenden kurzschlossen. Damit werden alle Steuergeräte neugestartet
Alles anzeigenHallo Uwe,
die älteren Nachrichten habe ich nicht mehr gelesen, daher die Fragen.
Natürlich kannst Du Dich an Renault wenden:
0221 / 65 00 89 01
Kundenbetreuung:
0221 / 65 00 89 01
Liebe Grüße
Udo
Vielen Dank Udo, dann telefoniere ich morgen mal etwas.
Was meinst Du denn mit "Fahrzeugenden"?
Batterieabschlüsse Fahrzeugseite. Diese kurzschliessen um einen kompletten Neustart zu forcieren
Hallo Uwe,
chin0 hat den „Hard-Reset“ beschrieben. Da dürfte wohl die „Wortautomatik“ auf seinem Mobiltelefon zugeschlagen haben.
Das ist Abklemmen der Polklemmen von der 12-Volt-Batterie und das Kurzschließen der beiden Batteriepole gegen eine 16 Watt Glühlampe. Dabei werden alle Kondensatoren aller Steuergeräte sanft entladen. Alle Systeme werden dadurch komplett stromlos. Somit sind diese komplett zurückgesetzt. Beim Wiederanschließen der 12-Volt-Batterie fahren alle Steuergeräte sauber hoch.
Wichtig ist, mit dem Abnehmen der Batteriepole zu warten, bis alle Steuergeräte niedergefahren sind.
Dazu die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verschließen und die Keycard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges zu nehmen. Mindestens 30 Minuten warten. Dann ohne Keycard zum Fahrzeug und den Stecker des BMS‘s am Minuspol abziehen. Erst dann den Minuspol abnehmen.
Das würde ich auf alle Fälle noch versuchen.
Liebe Grüße
Udo