Panoramadach

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit Januar nen Talisman mit rechts-unten-Konfig und natürlich auch mit Panoramadach. Ich bin 1,94 groß und muss sagen, dass mich die eingeschrenktere Kopffreiheit weniger stört als genau diese tollen Windgeräusche ab (je nach Windrichtung) 170 km/h. Weil ich 140km Autobahn am Tag fahre und auch meistens über 150 ists für mich schon ein Rückgabefaktor. Ein erster Werkstattbesuch deswegen viel so aus wie bei vielen von euch "da kann man nichts machen". Bei Regen kommen dann noch die Wischgeräusche dazu (kaum auszuhalten).
    Ich werds jetzt mal versuchen mit euern Tips bei der Werkstatt das Dach neu einstellen zu lassen. Hat hier noch mal jemand was neues zu dem Thema?


    LG Fabse

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob euer Panoramadach auch so schräg eingebaut ist. Rechts schaut das Glasdach stark über die Karosserie raus, links ist der Überstand noch akzeptabel. Des Weiterein ist rechts (ca. 15 cm bis zu dem Aludachträger) eine sehr starke Erhebung des Daches.
    An dem Übergangsteil zwischen Frontscheibe und Schiebedach ist die Montage auch alles andere als sauber gelaufen.


    Hier auch die Bilder.


    Danke euch für eine Rückmeldung.

  • Genau deswegen steht meiner gerade beim Händler. Gab keine Diskussion deswegen...
    Gleichzeitig wird auch das Schiebedach nochmal neu eingestellt wegen Windgeräuschen ab etwa 80km/h...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • @PKO sorry, habe keine Bilder gemacht. Vom Kofferraum aus in Fahrtrichtung gesehen war auf der Fahrerseite das Dach an der Kofferraumkante eben mit dem Blechdach, auf der Beifahrerseite stand das Dach knappe 5-6mm über.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • So, kurzes Update. Mein Talisman war wegen zweimaligen Komplettausfalls des R-Links in der Werkstatt. Ich hatte bei der Gelegenheit noch einmal die Geräusche am Schiebedach moniert.
    Da es das dritte Mal war, bin ich davon ausgegangen, dass sich nichts ändert. Bin aber positiv überrascht, erster Eindruck bis 190 (Verkehr ließ nicht mehr zu) deutlich leiser.
    Laut Werkstatt wurde das Schiebedach justiert (unter Druck, so dass es tiefer kommt).
    Habe am Wochenende eine längere Fahrt vor mir und werde es beobachten (bzw. die Ohren spitzen).

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Kann ich auch genauso bestätigen.


    Nach Neu Einstellung des Daches und neuen Dichtungen war das Ganze mit einem Werstattaufenthalt und auf Garantie erledigt. Ruhe bis 180-200.


    Da hilt nur bei der Werstatt nicht locker zu lassen. Eigentlich ist das Problem bei Renault bekannt.

    Es ist zwar schon etwas her, aber ich will mich dann auch noch einmal einklinken:


    Bei mir lief es folgendermaßen: Windgeräusche waren ab 130 km/h störend. Problem wurde beim Renault-Händler beanstandet, daraufhin wurde die Dichtung meines Panoramadaches ausgetauscht, da zwischenzeitlich wohl eine neue eingeführt wurde – und genau diese neue habe ich dann bekommen. Die lauten Windgeräusche waren dann bis 160 km/h verschwunden.


    Um auch die Geräusche ab 160 km/h in den Griff zu bekommen, wurde dann eine Lösung direkt in Paris angefragt. In einem nächsten Schritt wurde also das Karosserieteil unmittelbar zwischen Panoramadach und Windschutzscheibe mit speziellen Unterlegscheiben leicht "angehoben", sodass der Wind über das Dach hinweg geleitet wird und sich nicht mehr in der Fuge zum Panoramadach verfängt und auf sich aufmerksam macht. Ergebnis: Stille auch jenseits der 160 km/h!


    Das einzige Problem jetzt: Ich habe ja jetzt einerseits die neue Dichtung und andererseits das angepasste Karosserieteil. Letzteres scheint ja die maßgebliche Lösung des Problems gewesen zu sein, also wäre der Tausch der Dichtung vermutlich gar nicht mal nötig gewesen. Die neue Dichtung "ploppt" jetzt immer beim Schließen (ein bisschen wie ein Sektkorken). Hat das auch einer von euch? Ich gedenke jetzt, die Dichtung wieder gegen die alte tauschen zu lassen, weil die nie geploppt hat. Erklärung vom Händler: "Natürlich ploppt die neue jetzt, weil die sich ja jetzt richtig 'ransaugt'..."

  • "Natürlich ploppt die neue jetzt, weil die sich ja jetzt richtig 'ransaugt'..."


    Irgend einen schlauen Spruch haben die Kollegen aus der Werkstatt auch bei mir immer auf Lager. Unglaublich.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Bestreiche die „klebrige“ Dichtung mit etwas Talk, dann ist Ruhe.


    Wie der Mechaniker es gesagt hat ist es absolut richtig! @Klaus Kinski
    Je nach Herstellungsprozess kann die sich richtig festsaugen ( Unterdruck beim Schließen ) und daher ein Geräusch verursachen.


    Meiner hatte ebenfalls ( je nach temperatur ) mäßig bis starke Windgeräusche ab Tempo 80.
    Nach diversen Einstellversuchen wurde auch das Plastik zwischen Frontscheibe und Glasdeckel mit unterlagscheiben angehoben und neu in der Position verklebt.


    Jetzt ist bis über 180kmh Ruhe im Karton :)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • War der Tipp mit dem Talk an mich gerichtet, Ick333?


    Es klingt bei mir tatsächlich eher danach, dass die Dichtung nicht zu 100 % „passt“, d.h. dass eine Schiene des Daches die Dichtung beim Schließen kurz umstüplt und diese dann wieder zurückspringt. Dadurch, könnte ich mir vorstellen, entsteht das Geräusch.