Panoramadach

  • @Fumefred ja, das mit dem Talkum ist für dich gewesen.


    Wenn die Dichtung nicht 100% passen würde, müsstest du Abdrücke von der Schiene haben bzw Gummiabrieb in dem Bereich finden.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Bei mir waren die Arbeiten mit Erfolg, allerdings trotzdem noch bauartbedingt relativ laut. Fällt auf der Autobahn immer wieder auf, wenn man ein anderes Auto ohne Pano fährt. Dazu im Winter kalt von oben (gerade mit der schlechten Heizleistung) und im Sommer drückend von oben. Natürlich jeweils mit geschlossenem Rollo. Beim nächsten gibt es auf jeden Fall keines mehr, haben sowieso nur die Passagiere hinten etwas davon.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe Probleme mit diesen unerträglichen Windgeräuschen. Das Dach wurde vom Händler neu justiert, allerdings treten die Geräusche über 180KM immer noch auf.
    Das Auto ist mit 240Std/KM angegeben, dann sollte man diese auch fahren können ohne taub zu werden. Über 180 und dann noch mit Scheibenwischer, ist nicht laut, sondern schlichtweg unerträglich.
    Ich fahre beruflich sehr lange Strecken und bin deswegen auch sehr oft zügig unterwegs. Ich hatte bis Dato auch mehrere Glasdächer in Fremdfabrikaten. Hier gab es keinerlei Probleme bis zu Höchstgeschwindigkeit.
    Gibt es irgendeinen Talismanfahrer bei dem die Geräusche nicht auftreten?

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe Probleme mit diesen unerträglichen Windgeräuschen. Das Dach wurde vom Händler neu justiert, allerdings treten die Geräusche über 180KM immer noch auf.
    Das Auto ist mit 240Std/KM angegeben, dann sollte man diese auch fahren können ohne taub zu werden. Über 180 und dann noch mit Scheibenwischer, ist nicht laut, sondern schlichtweg unerträglich.
    Ich fahre beruflich sehr lange Strecken und bin deswegen auch sehr oft zügig unterwegs. Ich hatte bis Dato auch mehrere Glasdächer in Fremdfabrikaten. Hier gab es keinerlei Probleme bis zu Höchstgeschwindigkeit.
    Gibt es irgendeinen Talismanfahrer bei dem die Geräusche nicht auftreten?

    Also, bei mir ist das Problem gelöst worden. Die Lösung von Renault ist, das Teil am Dach, VOR dem Panoramadach leicht mit Unterlegscheiben anzuheben (nur an der Seite zum Schiebedach). Also, das Teil zwichen der Windschutzscheibe und Schiebedach. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Bis 210 km/h (schneller fährt der nicht) ist "Ruhe" im Karton.

  • Also, bei mir ist das Problem gelöst worden. Die Lösung von Renault ist, das Teil am Dach, VOR dem Panoramadach leicht mit Unterlegscheiben anzuheben (nur an der Seite zum Schiebedach). Also, das Teil zwichen der Windschutzscheibe und Schiebedach. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Bis 210 km/h (schneller fährt der nicht) ist "Ruhe" im Karton.

    Hallo ,
    auch ich habe Probleme mit diesen unerträglichen Windgeräuschen.
    Kannst du mir bitte diese Lösung erklären ? oder Foto schicken ?

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Bei meinem Dach wurde jetzt noch einmal nachgebessert.
    Habe jetzt Ruhe bis ca. 200. Danach muss ich den Dachhimmel schliessen,
    dann ist das Geräusch noch nicht komplett weg, aber zumindest erträglich.

  • Bei meinem Dach wurde jetzt noch einmal nachgebessert.
    Habe jetzt Ruhe bis ca. 200. Danach muss ich den Dachhimmel schliessen,
    dann ist das Geräusch noch nicht komplett weg, aber zumindest erträglich.

    Wissen Sie genau, was sie eingerichtet haben? Wie lange hat die Reparatur gedauert?

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,