Erfahrung Renault Talisman – Unterschied zwischen 200 PS und 224 PS im Alltag?

  • Hi zusammen,

    ich überlege gerade, mir einen Renault Talisman zu kaufen, und schwanke zwischen den Motorisierungen mit  200 PS und der stärkeren Variante mit ~224 PS. Preislich macht es beim Kauf ja einen Unterschied, aber mich interessiert vor allem, ob man die Mehrleistung im normalen Alltag wirklich merkt oder ob der Unterschied eher unauffällig ist. Auf jeden Fall Benziner und Automatik.

    Ich fahre hauptsächlich normal/entspannt – stadtnah, Landstraße, gelegentlich Autobahn. Natürlich drücke ich auch mal gerne aufs Gas, um zu Beschleunigen.


    Mich würde interessieren:

    • Fühlt sich der 224 PS‑Talisman im Alltag deutlich kräftiger an?

    • Oder merkt man den Unterschied nur bei Vollgas oder harten Beschleunigungen?

    • Lohnt sich der Aufpreis, wenn man eher gemütlich fährt?

    Über eure Erfahrungen, auch hinsichtlich Fahrgefühl, Verbrauch oder Überholverhalten, würde ich mich sehr freuen.

    Danke schon mal für eure Tipps! 🚗💬


    Vielleicht gibt es ja sonst noch was beim Kauf zu beachten? :)

  • Hallo Taludia,


    der 200 PS ist der "alte" 1,6 Liter-Motor und der 225 PS eine Neuentwicklung mit 1,8 Liter Hubraum. Das Getriebe 7DCT300 ist für maximal 300 Nm Drehmoment ausgelegt. Der 225 PS wuchtet maximal 300 Nm auf die Kurbelwelle, meist aber mehr, da die Leistungsdaten in der Regel nach oben streuen. Das kann zu Problemen mit dem 7DCT300 führen, da in der Serienfertigung nicht die neueste

    Version der Kupplungspakete mit den großen Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben eingebaut wurde. Schon beim 200 PS hatte es von Anfang an Kupplungs- und Getriebeprobleme gegeben, besonders beim schwereren Espace RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe beide besessen und ausgiebig gefahren. Bzw. den 225er fahre ich jetzt noch.


    Der Unteschied zwischen beiden macht sich meiner Meinung nach vor allem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Der 200er wirkte da wesendlich zugeschnürter und träger als jetzt der 225er. Der zieht einfach nur durch.


    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wieder den 225er nehmen. Wenn der auch im Verbrauch etwas höher liegt.
    Mir persönlich macht er einfach mehr Spaß und er wirkt souveräner!


    Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Bei mir kommt noch dazu, dass der 200er "nur" ein Phase 1 Intens war. Der 225 jetzt ist ein Phase 2 in der Austattung Initiale Paris. Das macht natürlich auch noch mal einen großen Unterschied aus!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Taludia,


    ich breche hier gerne mal eine Lanze für den 2,0 dCi Diesel den ich als absolut souveränen Motor empfinde sowohl auf der Landstraße wie in der Stadt oder gar auf der Bahn. Er gibt niemals das Gefühl zuwenig Leistung zu haben, funktioniert tadellos mit dem robusten 6-Gang DCT Getriebe und verbraucht zwischen 6 und 7 Liter je nach Fahrweise.


    Klar gibt es auch Nachteile wie die AGR und DPF Thematik aber bisher (80tkm) ist dies alles unauffälig, besonders seit ich das HVO Diesel fahre regeneriert er fast gar nicht mehr was darauf schließen läßt das "grüne" Diesel viel weniger Ruß und hoffentlich Probleme produziert.


    Mein Rat daher: Beide Motoren einmal Probe fahren und dann entscheiden - egal ob Diesel oder Benziner.


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

    schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

  • Hi Thomas


    So wie ich das verstanden habe geht es hier nur um die zwei Benziner Varianten 1,6 oder 1,8 ltr. und nicht um den Diesel .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Taludia,


    wenn du bei dir in der Nähe die Möglichkeit hast solltest du mit beiden mal eine Probefahrt machen!


    Wenn die Ausstattung, wie bei Thomas, sehr unterschiedlich ist kann der Eindruck sicher sehr beeinträchtigt sein.


    Bin selbst auch beide gefahren, da mein 1,6er eine Kennfeldoptimierung hatte. Der hatte auch ordentlich Durchzug und war wesentlich besser zu fahren als in Serie mit 150 PS. Aber wenn es um Leistung geht und da zähle ich auch gelegentliches rausbeschleunigen zu zählt nur Hubraum, auch wenn es nur 0,2 Liter sind.

    Außerdem ist der 1,8er ja für die Alpine entworfen also hatte er von Beginn an ein anderes Ziel.

    Der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen, wenn man so fährt wie du es beschreibst.


    Ich würde mich auch mit den Unterschieden zwischen Phase 1 & 2 beschäftigen. Sowohl optisch als auch technisch gibt’s da einiges was dann auch den Preis mitbestimmt.


    Hier im Forum findest du sicher auch einige Themen bzgl. Kaufentscheidungshilfe..


    Euch allen einen schönen 4. Advent!


    LG Markus es

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Ich fahre den 225er und wenn man will, hat der ordentlich Dampf. Wenn man ihn aber normal fährt kann er auch relativ sparsam sein. Ich fahre täglich 40km einfach zur Arbeit. 50/50 Bundesstraße und Autobahn und hab dabei einen Verbrauch von 7,x. Wenn man mit dem guten Spaß haben will, kommt man schon im Bereich an die 10 Liter. Aber es ist auch gut zu wissen das im Bedarfsfall einiges an Reserven da sind wenn man sie braucht.

    Liebe Grüße

    Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

    Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

    Bose Soundsystem