Abgassystem prüfen

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend Motorkontrolleuchte an, Werkstattsymbol an, Meldung Abgassystem prüfen.


    Hört sich alles nicht gut an.


    Doch heute morgen ein Weihnachtswunder? Alle Fehlermeldungen weg. Keine Meldung gespeichert.


    Sehr suspekt...hattet ihr das auch schon?


    Aktuell 81000 gelaufen.


    Am 05.01. große Inspektion und TÜV. Mal gespannt ob tatsächlich nichts gespeichert ist an Fehlern.


    Frohe Festtage!


    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control

  • Hallo Andrea,


    zwei Möglichkeiten, Unterstpannung im 12 Volt System oder AGR-Ventil, Lamdasonden, Partikelfilter und dergleichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, das hatte ich auch. Erst so wie bei dir beschrieben, dann später Dauerhaft die Meldung. War bei mir das AGR Ventil.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • ...kann man das AGR-Ventil selber wechseln oder besser Werkstatt.

    Renault will sicher direkt viel Geld dafür.


    Besten Dank

    Andreas

    Talisman Grandtour
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  • Moin,

    bei mir wurden damals sowohl das hintere Hochdruck AGR (an der Spritzgusswand mit Kühler) als dann auch 1 Jahr später das vordere (Niederdruck) getauscht.

    Das hintere ist aufwändig zu tauschen. Normalerweise mit Motor absenken und Vorderachse ausbauen verbunden. In meiner Renault Werkstatt hat das damals, ich meine, 1200€ gekostet, da sie den Motor nicht absenken mussten (KVA war eigentlich mit 1600€ angegeben), da Bedarf es dann aber auch erfahrener und gelenkiger Mechaniker.

    Musst sonst mal im Forum nach "AGR Ventil" suchen. Da habe ich auch irgendwo die Rechnung gepostet. Es gibt einige hier im Forum die das auch selber hinbekommen haben ist aber schon was für Pro's.


    Das vordere ist einfacher zu tauschen, sicherlich auch selber machbar. In meiner Werkstatt waren das etwas um die 400€ damals.


    Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum. Dort wurden auch Fotos gepostet von den Positionen der beiden Bauteile.


    Edit: Der Thread mit dem Foto, wo beide AGR Einheiten zu sehen sind war von mir und heißt "Fehler Abgassystem prüfen".

    Wie gesagt, das vordere ist relativ gut zu erreichen, das hintere nicht.


    Den Hinweis von Udo mit der Unterspannung aber auch nicht außer Acht lassen.

    Wie alt ist die Batterie?

    Ansonsten mal messen (Ruhespannung), also ein paar Stunden nach abstellen des KFZ.


    Batterie Spannungen.JPG


    Gruß Mirco

    4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

    3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

    2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

    1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

    Renault Historie

    4 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort!

    Die Batterie ..schon die dritte von Renault...ist etwa 1 Jahr alt.

    Die scheinen nicht wirklich gut zu sein. Also seit dem ich das Auto habe etwa alle 2 Jahre fällig und sehr teuer im Vergleich zu anderen Anbietern.


    VG

    Andreas

    Talisman Grandtour
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    Einmal editiert, zuletzt von Quincy1972 ()

  • Hallo Andreas,


    habe bei meinem ersten Talisman auch mal eine Batterie bei Renault wechseln lassen und war über den Preis nicht sehr begeistert..


    Bei meinem aktuellen Talisman war die von Werk aus vor zwei Jahren tot. Hab sie natürlich günstiger durch ne Varta selbst ersetzt und bin bisher auch zufrieden.

    Lade die Batterie aber auch regelmäßig.


    Die erste Batterie von Renault hielt bei mir immer höchstens 4 Jahre..


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Die Batterie im Talisman ist per se einfach zu klein, was die Leistung angeht.

    Meine hielt in etwa auch nur 3 bis 4 Jahre.


    Gruß Mirco

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  • Hallöchen... Auto aus Garage und Spannung gemessen. Sind auf dem Kopf 11 Volt angezeigt worden.

    Als Laie in solchen Dingen scheint mir das doch recht niedrig, oder?


    Sollte die Batterie hinüber sein versuche ich diese selbst zu wechseln, blöd ist nur die Schraube unten im Batteriekasten.

    Welches Werkzeug müsste ich da für nutzen? Steckschlüssel mir welche Größe? :)


    VG aus Dorsten

    Andreas

    Talisman Grandtour
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  • Ja das ist eindeutig zu wenig.

    Bei dem passenden Steckschlüssel kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe sie einmal in der Werkstatt und einmal von ADAC tauschen lassen. In der Werkstatt hatte ich aber meine selbst bestellte mitgebracht.

    Wenn du sie selber tauscht musst du nur drauf achten auch das Kabel vom BMS mit abzuklemmen und dann die gleiche Bauart wiederzuverwenden. Also bei EFB wieder EFB oder bei AGM auch wieder AGM. Solltest du das ändern wollen, muss die neue Type auch über OBD einprogrammiert und dem BMS bekannt gemacht werden.


    Gruß Mirco

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