Talismann Getriebe oder Kupplung defekt - Kauf

• Wir haben uns jetzt schon 4 Talismane angeschaut, da ich unbedingt einen kaufen wollte. Jedes Fahrzeug hatte entweder ein größeres oder verstecktes Problem oder starke optische Mängel.

Nun hat mein Mann einen Talismann mit 93000 km angeschaut, bei dem angeblich die Kupplung rutschen soll.

Der Preis klingt ja erst einmal gut, auch wenn wir die Kupplung machen lassen würden.

Allerdings wissen wir nichts vom Talisman, es wäre unser erstes Auto.

Mein Mann konnte nur kurz im Hof fahren - nicht weit. Probefahrt war nicht möglich, da es plötzlich geschneit hatte und Sommerreifen montier sind. Das Problem mit der Kupplung ist wohl dieser, dass er beim Anfahren ruckt/ruckelt - dann wohl nicht mehr.

Der Händler hatte das Auto gekauft, ohne feststellbaren Mangel. Unterwegs auf der Heimfahrt kamen die Probleme. Er ist dann wohl zum Renault gefahren - Verdacht Getriebe. Es wurde Getriebespülung gemacht und neues Öl. Hat wohl nur etwas geholfen. Lt. Renault soll es dann die Kupplung sein.

Nun die Frage in die Runde, ob jemand das einmal hatte, wo die Kupplung beim Anfahren so ruckt?

Ich habe zudem auch Bedenken, dass es vielleicht nicht (nur) die Kupplung sein könnte.

vielen Dank für Eure Tipps :)

• Hallo Taludia,

wurde das Fahrzeug beim Händler gekauft, ist dieser zur Mängelbehebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet.

Wende Dich an den Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Haööo Claudia,

dann dnke ich mal, da0 es ein freier Händler ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein serioser Renault Händler so etwas macht.

Ich würde die Finger davon lassen.

LG aus dem Emsland

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021