Verkaufsgespräch, Bewertung und Service

• Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Talisman zur Inspektion, bzw. Service bei meinem Renault Händler.

Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit zu einem Verkaufsgespräch und einer Bewertung meines Talisman genutzt. Er ist jetzt

4 Jahre alt und hat bisher 80782 Kilometer gelaufen.

Die Drei Wege Finanzierung läuft demnächst ab und ich muß mich entscheiden.

Ich hatte bisher nicht den kleinsten Defekt bei dem Auto,

Wärend mein Talisman auf der Hebebühne stand, unterhielt der Verkäufer sich mit mir und unterbreitete mir ein paar Angebote.

Dann kam der Service Berater rein und überbrachte mir folgende Hiobsbotscha<t:

Die Allradlenkung hat Spiel: Kostenpumkt 4899 Euro.
    Außerdem ist die Sterterbatterie bald am Ende: Kostenpunkt 499 Euro.
    Ich bin falst aus allen Wolken gefallen.

Bei der Hinterradllankung will der Serviceberater noch was mit Garantie versuchen, hat mir aber wenig
    Hoffnung gemacht.
    Ich hatte nie Auffälligkeiten an der Allradlenkung bemerkt.
    Positives kam dann aber auch noch:

Ich habe ein Leasing Angebot und ein Finanzierungsangebot bekommen:

Leasing:

Renault Rafale Esprit Alpine Full Hybrid E - Tech 200

5 Jahre Laufzeit

Gesamtfahrleistung während der Leasingzeit 100.000 km

2 Inspektionen inklusive

eventuell 4 Monatsraten geschenkt.

Monatliche Leasingrate 307,95 EUR

Finanzierung:
    Renault Rafale Esprit Alpine Full Hybrid E - Tech 200

3 Jahre Laufzeit
    Fahrleistung wöhrend der Vertragsdauer 75.000 km

2 Inspektionen inklusive

eventuell 4 Monatsraten geschenkt.

Monatliche Finanzierungsrate 326,47 EUR

Vom Renault Austral folgen noch Angebote.

Ich werde mich wohl schweren Herzens von meinem Talisman trennen müssen, denn ich werde

den Netrag für die Hinterradlenkung micht mehr reinstecken.

Die Starterbatterie werde ich wohl noch erneuern.

Weiteres folgt.

LG

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo Christoph,

schade und ärgerlich. Bei uns ist es am kommenden Dienstag (20.) soweit, Termin mit Talisman und Arkana für die Inspektion, beide auch 4 Jahre alt. Talisman hat jetzt ca. 46.000 km, keine Probleme, die Batterie habe ich mehrfach laden lassen, ich bin froh, dass ich keine Allradlenkung habe, die scheint doch häufiger Probleme zu machen. Arkana macht auch keine Probleme. Wir beabsichtigen beide Autos noch einige Jahre weiterzufahren. Allerdings hat für mein geliebtes Megane Cabrio die Stunde geschlagen (Zylinderkopf....) , da muss was Neues bei.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo Sascha,

dass tut mir leid für Euer Cabrio. ;(

Was schwebt Dir Neues vor?

Renault baut ja leider keine CC mehr, wir hegen und pflegen unser Cabrio auch, so lange es noch Sinn macht.

Vor 2 Jahren hatte es uns auch aus heiteren Himmel die Kupplung während der Urlaubsfahrt an die Ostsee zerlegt.

Leider war das Teil bei Renault nicht mehr lieferbar und wir hatten zum Glück bei einem italienischen Händler über die "Bucht" noch eine gefunden.

Kostenpunkt knapp 3.000,00 EUR <X

Da hatten wir auch schon überlegt, uns von dem Fahrzeug zu trennen.

Auf Grund des Kilometerstandes und des noch guten Zustands unseres CC haben wir uns dann doch für eine Reparatur entschieden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüße Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,

das gute Stück hat jetzt 189.000 km runter, da überlegt man sich dann schon ob und was an Investition noch lohnt, man was ja nie, was danach sonst noch alles kommt.

Zur Zeit bin ich am Mercedes CLE Cabrio dran, mal schauen.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi Christoph

Ich würde mir eine zweite Meinung zur Allradlenkung einholen !

Das klingt mir zu sehr nach Verkaufspolitik, Leasing Verträge forcieren usw.

Das mit der Batterie kann ja sein .

Viel Glück.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Christoph,

die Batterie kannst Du selber tauschen, die kostet dann einen Bruchteil.

Das Thema Allradlenkung - irgendwann gibt es mechanischen Verschleiß, was einen Austausch erfordert. Ich hoffe für Dich, dass es eine Kulanzlösung gibt.

Austral, Espace und Rafale sind grundsätzlich komplett identische Fahrzeuge, alle drei laufen unter RHN und haben die gleiche Schlüsselnummer.

Bei den Australen rate ich unbedingt zur Garantieverlängerung. Die Technik ist kompliziert, bei Defekten außerhalb der Garantie wird es massiv teuer. Ein nötiger Austausch der Einheit Multimodegetriebe/Hochvoltstartergenerator schlägt mit rund EUR 16.000 zu Buche.

Ein Schwachpunkt war ein Simmering (O-Ring) wodurch Getriebeöl in den HSG geraten ist. Mittlerweile wird ein X-Ring verwendet, der besser dichtet, aber ob das Problem damit endgültig gefixt wurde, kann ich noch nicht greifen.

Die Belastung ist, dass Schaltvorgänge ohne Kupplung erfolgen. Die Synchronisation übernimmt der HSG, der fix mit dem Verbrenner verbunden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ruckt, dabei liegt eine hohe Kraft an diversen Bauteilen und wohl auch Simmerringen an.

Renault Hybride würde ich derzeit nur so lange fahren, als dass Garantie vorhanden ist! Am Ende einer Leasingperiode ist es wohl besser, das Fahrzeug zurückzugeben.

Meinen Symbioz HEV funktioniert einwandfrei, jedoch stoße ich diesen nach Ablauf der Garantie (jetzt noch drei Jahre) ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()