Schiebedach macht was es will

• Moin,

ich hänge mich mal an diesen Thread.

Mein Schiebedach tut aktuell fast nichts mehr.

Erst fuhr es "unverständlich" auf. Das heißt, für mein Verständnis nicht in Einklang mit der Schalterstellung, sehr langsam und teilweise willkürlich vor und zurück. Nach den obigen Beiträgen würde ich es auch mal mit schmieren versuchen.

Doch leider ging dann voll geöffnet gar nichts mehr. Der Motor hat noch nicht einmal versucht, anzulaufen. Irgendwann fuhr wenigstens der Dachhimmel zu, das Glasdach ist aber noch 1/4 offen.

Kurzer Nachtrag: Dach ist zu.

Lies sich heute wieder durch Drücken des Tasters im Drehrad zufahren und bleibt zu bis zur Wartung Ende Juli. Sah übrigens nicht wirklich verdreckt aus und Schmiermittel ist auch noch in den Schienen...

Hat jemand außer Schmierung noch eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG

Arnd

Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

perlmuttweiß metallic,

R-Link 2_9.0.34.616

Einmal editiert, zuletzt von piffpaff ()

• Hallo Arnd,

es durchaus möglich, dass das Steuergerät für das Schiebedach durch eine etwaige Schwergängigkeit „durcheinander“ geraten ist.

Die Schienen unbedingt reinigen und schmieren.

Versuche einen sogenannten „Hard-Reset“ aller Steuergeräte. Das ist das Abnehmen der Batteriepole und dann diese gegen eine 16-Watt-Glühlampe kurzzuschließen. Dabei werden alle Kondensatoren sanft entladen.

Die Voraussetzung ist, dass die Mechanik funktioniert.

Unbedingt folgendermaßen vorgeha, die Steuergeräte müssen im „Schlafmodus“ sein:

Motorhaube öffnen

Fahrzeug verschließen

Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen

mindestens 20 Minuten warten

ohne Keycard zum Fahrzeug

am Minuspol ist ein Kabel für das BMS angesteckt, das ausstecken

nun Minus, dann Plus abnehmen….

War das erfolglos, werden wohl in der Werkstatt die Endpunkte neu programmiert werden müssen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das Problem sind die Schienen und häufiger die Scharniere des Glasschiebedach. Dadurch das diese schwergängig sind, hält die Elektronik den Schließ oder Öffnunsvorgang an. Scharniere mit einem Öl schmieren und das Dach mehrfach schließen und öffnen, anfangs eventuell mit den Händen von innen unterstützen. So hat es bei einwandfrei wieder funktioniert.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166