Kühlwasser Verlust und Kühlwasser im Öl

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Talisman aktuell vor einer schwierigen Entscheidung stehe und gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum 1.6 dCi (R9M) einholen möchte.

Zu den Fahrzeugdaten:

Modell: Renault Talisman Grandtour Initiale Paris

Motor: 1.6 dCi (R9M)

Baujahr: 2017

Laufleistung:** ca. 150.000 km

**Historie / Chronologie des Problems:**

1. **Erste Symptome im Winter:**

Der Innenraum wurde plötzlich nicht mehr warm, zeitgleich stieg die Motortemperatur an. Ich hatte einen kontinuierlichen Kühlwasserverlust (musste ca. alle 1–2 Wochen Wasser nachfüllen).

2. **Erster Werkstattbesuch (Vertragswerkstatt):**

Diagnose der Werkstatt: AGR-Kühler und Wasserpumpe defekt. Beides wurde ausgetauscht. Danach hatte ich ca. 3 Wochen Ruhe und dachte, das Problem sei gelöst.

3. **Überhitzung unter Last (Wohnwagen):**

Als ich danach einen Wohnwagen angehängt habe, schoss die Motortemperatur unter der erhöhten Last sofort wieder nach oben.

4. **Zweiter Werkstattbesuch:**

In der Werkstatt meinte man, es sei vermutlich nur noch Luft im System gewesen. Es wurde erneut Wasser aufgefüllt. Eine Woche später trat das Problem jedoch wieder exakt genauso auf.

5. **Aktueller Zustand & Fehldiagnosen:**

* Das Fahrzeug stand wieder eine Woche in der Werkstatt.

* Ein CO2-Test des Kühlwassers war **negativ** (keine Abgase im Kühlwasser nachgewiesen).

* **ABER:** Es befindet sich mittlerweile klares Wasser im Motoröl. Am Öleinfeulldeckel hat sich deutlicher, heller Ölschlamm (Emulsion) gebildet.

* Die Vertragswerkstatt wollte mir direkt einen Austauschmotor für viel Geld verkaufen mit der Behauptung "Riss im Motorblock". Auf Nachfrage gaben sie jedoch zu, dass es genausogut "nur" die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf sein könnte. Zerlegt oder abgedrückt wurde bisher nichts.

**Meine Fragen an euch:**

* Hat jemand von euch beim R9M-Motor bereits ein ähnliches Schadensbild gehabt?

* Wie wahrscheinlich ist bei diesem Verlauf tatsächlich ein Riss im Rumpfblock im Vergleich zu einem verzogenen/gerissenen Zylinderkopf bzw. der ZKD?

* **Eigenes Szenario Ölkühler:** Könnte der helle Ölschlamm und der Wasserverlust (bei gleichzeitig negativem CO2-Test!) eventuell auch von einem defekten Öl-Wasser-Wärmetauscher / Ölkühler stammen? Hat damit schon jemand Erfahrungen beim 1.6 dCi gemacht?

* Gibt es Empfehlungen für spezialisierte Motoreninstandsetzer, die den Motor/Kopf professionell prüfen, anstatt direkt den ganzen Block zu tauschen?

Ich stehe aktuell vor der Wahl: Instandsetzen lassen (ggf. bei einem Spezialisten) oder den Wagen mit dem Schaden verkaufen.

Danke euch vorab für eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüße,

Marcel