Was ist die korrekte Ölfüllmenge für meinen 2,0dCi M9R Ph1 aus 2019

• Guten Abend,

heute war ich bei meiner freien KFZ Werkstatt zum Ölwechsel mit Filter bei meinem Ph1 aus 2019 VIN VF1RFD00162906814.

Auf der Rechnung stehen nun 7,6 Liter 5W30 RN17 und da es ja ganz frisch ist kann ich nicht richtig am Peilstab ablesen ob

das nicht etwas zuviel des Guten ist. Leider gibt es im Netz auch unterschiedlichste Füllmengen je nach Suffix (was ist das?)

Da ja morgen Feiertag ist kann ich frühestens am Montag bei der Werkstatt evtl. zuviel eingefülltes Öl absaugen lassen.

Ich bin ein bisschen unsicher ob ich morgen eine Ausfahrt machen sollte :/

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

Einmal editiert, zuletzt von Kadl18 ()

• Kadl18

Hat den Titel des Themas von „Was ist die korrekte Ölfüllmenge 5W30 für meinen M9R Ph1 aus 2019“ zu „Was ist die korrekte Ölfüllmenge für meinen 2,0dCi M9R Ph1 aus 2019“ geändert.
  • Hallo Thomas,

die Ölmenge ist abhängig davon, welcher M9R verbaut ist - z.B. M9R 650, M9R 780 oder M9R 782.

Ohne VIN wird es schwierig, die Ölfüllmenge zu bestimmen, da es von der verbauten Ausführung abhängt.

Es gibt den M9R mit 5,5 Liter Füllmenge, auch mit 7,4 Liter.

Ich habe es leider nicht zuordnen können.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• 7,6 Liter sind laut Castrol und Liqui Moly Ölfinder richtig.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Thomas,

am Peilstab zwischen min und max einen Kreidestrich machen, dann kann man ziemlich gut auch das frische Öl ablesen.

Im Handbuch sowie im Wartungsplan sollte übrigens auch die korrekte Öl-Einfüllmenge stehen.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!