Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • In Ermangelung des relevanten Parameters im Bordcomputer habe ich das Tankvolumen noch nicht ausgereizt und bisher noch nie mehr als 45 Liter getankt. Nach dem ersten "Klick" ging früher immer noch gut ein Liter oder mehr rein. Das ist nun definitiv nicht mehr der Fall.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ok, ich war halt der Ansicht, dass da vielleicht noch das eine oder andere Literchen schlummrt und so die Reichweite erhöht. Ist also nicht der Fall.
    Ich verstehe diejenigen nicht, die nun permanent eine Reichweite von 1000km und mehr erhoffen. Rein rechnerisch ist das gar nicht möglich. Oder ich fahre den Tali im Durchschnitt mit 4,7 Liter !?
    Geht das ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich war gerade an der Tankstelle. Und es geht nicht. Ich habe den Hinweis von Hotchili beachtet, aber mehr als 0,3 l kamen da nicht zusammen. Übrigens, im Tankdeckel (innen) ist ein Aufkleber - nur max. 3 Klicks.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Liege aktuell bei 4,8 Liter nach guten 500km. Allerdings nicht so geplant, sondern dichter Verkehr und viele Baustellen haben dazu geführt. Diesmal könnte es auch über 1000km gehen. Ich tanke oft um die 50 Liter, haben auch schon 51,5 Liter getankt, nach einiger Zeit Reserve Fahrt zuvor. Nach dem Klick geht bei mir noch einiges rein. Allerdings ist der Tank auch schon mal übergelaufen, was mir so bei anderen Fahrzeugen noch nicht passiert ist. Scheint wohl kontruktionsbedingt nicht immer mit der Zapfpistole zu funktionieren.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo !
    Ich bin noch ganz neu hier .
    Habe meinen Talisman jetzt ca. 2 Monate und bin ca. 6.000 km gefahren.
    Der Spritverbrauch bisher hat mich jedoch negativ überrascht.
    Ich wohne auf dem Land, fahre also hauptsächlich Langstrecken und wenig Stadtverkehr. Allerdings im Bergischen.
    Ich fahre nicht mit Bleifuss aber schon zügig und meist im Comfort-Modus.
    Brauche aber immer 7 - 8 Liter und wenn ich mal deutlich schneller auf der Autobahn unterwegs bin auch 8 - 9 Liter.
    Das weicht somit erheblich von den Herstellerangaben ab. Und auch die Angaben hier in diesem Forum über den Verbrauch erscheinen mir vielfach utopisch niedrig, oder mache ich etwas falsch ???
    Und die aufgrund des sehr kleinen Tanks kleine Reichweite nervt mich ehrlich gesagt schon. :(
    Für evtl. Tips wäre ich dankbar. Aber ich werde nicht im Opa-Modus fahren, möchte schon zügig unterwegs sein.


    Falls das nicht angezeigt wird : dci 160 EDC

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016

    Einmal editiert, zuletzt von BigBorusse () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • @ BigBorusse: Habe gleichen Motor wie Du, fahre die gleichen Strecken (auch durchs Bergische), auch fast ausschließlich im Comfort-Modus und komme real auf 6,8 l/100km (siehe links spritmonitor). Wagen selber zeigt 6,3 l an (ist aber schön gerechnet).
    Bisherige Fahrleistung 17 Tkm, Verbrauch war allerdings von Anfang an in diesem Bereich. Tanke "normalen" Diesel, also nix ultimate oder sonstigen Humbug.


    Gruss
    Roeno

  • Meinen Diesel-Verbrauch und wo (überwiegend Stadtverkehr) und mit welcher Fz.-Ausstattung und wie ich fahre, das kannst du - ebenso wie von Roeno und von paar weiteren netten Tali-Fans - bei www.spritmonitor.de beobachten. Ich bin erst kurze Zeit mit meinem neuen Talisman dort dabei.


    Vielleicht möchtest du dich auch dort in wenigen Sekunden anmelden, und mobil von überall wo du gerade bist dort deine Notizen per Mausklick machen. Durch deine Notizen wird auch unmittelbar deutlich, ob und welche Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch dein Bordmonitor dir vorschummelt. Selbst-"rechnen" braucht man dort nicht, sondern man notiert nur seine Verbräuche und wenn man möchte, dann auch paar weitere Faktoren, die Auswirkungen auf den eigenen Verbrauch haben. Auch deine laufenden Fahrzeugkosten kannst du dort notieren, und sie anzeigen oder verbnergen so wie du das möchtest. Mit einem Mausklick kannst du dein Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen vergleichen, deren Typ du auswählst. Das sind schon eine Menge nützlicher Infos, oder?


    Ich habe im Talisman-Forum mit Bezug auf die Empfehlung des Administrators mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der Spritmonitor jederzeit den sofortigen, und auch rückwirkenden Überblick über die tatsächlichen (nicht von den Herstellern behaupteten) Verbräuche, und den fortlaufenden Vergleich mit anderen Fahrzeugen ermöglicht.

    Der Spritmonitor ist das bedeutendste Nutzer-orientierte Vergleichsportal, das ich kenne, und nach meiner Überzeugung zum Nutzen Aller, und dies kostenlos und gefahrlos ohne persönliches Risiko als Teilnehmer.


    Dennoch sind noch nicht alle Fahrer und auch nicht alle Forumteilnehmer bereit ihre Verbräuche da zu posten. Von ihnen haben ein paar Forumteilnehmer Bedenken geäußert, ob sie eventuell durch dort mehr von sich preisgeben als sie möchten.
    Ich bin dort anonymisiert dabei, ebenso wie unzählige andere Spritmonitor-Teilnehmer, und ich notiere dort online für mich selbst und für alle Interessierten anonymisiert und dauerhaft meine Verbräuche. Auch ich gebe dort nicht mehr persönliche Informationen preis als z. Bsp. hier im Talismanforum, also jedenfalls nicht mehr als ich das gerne möchte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.