Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Das kann schon sein, dass R-Link als übergeordnetes System die Ursache ist. Ob es das R-Link ist, oder falsche Werte der Temperatursensoren im Innenraum, oder die Software für das Steuergerät der Klimaanlage. Die Klimatisierung im Talisman (und anderen Markenbrüdern) ist mangelhaft. Warum Renault da nicht nachbessert ist mir schleierhaft. Die müssen doch ein Interesse daran haben, dass die Kunden sich nach einigen Jahren wieder für einen Renault entscheiden.
    Ein Problem ist auch das nicht vorhandene Know-how der Werkstätten vor Ort. Wenn ein Kfz-Meister nicht mal sagen kann, was er genau "upgedated" hat, aber "irgendetwas neu installiert hat", muss man sich nicht wundern.


    Bei den wärmeren Temperaturen zeigt sich bei meinem "geupdateten" Talisman nun folgendes Bild: Ich steige mittags in den Talisman ein, dessen Innenraum über einige Stunden zuvor von den Sonnenstrahlen aufgewärmt wurde. Draußen hat es noch knackige 8 Grad, im Innenraum gemessene angenehme 26.8 Grad. Kurz nach dem Start bläst es aus den oberen und unteren Lüftungsdüsen eiskalte Luft heraus. Als ich nach 10 Minuten aus der Stadt herausgefahren bin und auf die Autobahn fahre, werden nur noch die Füße gekühlt. Und gekühlt.. und weiter gekühlt. Ich drehe den Innenraumregler auf 25.5 Grad, aber die Klima hat immer noch Angst, dass ich Schweißfüße bekommen könnte. Die gute Nachricht daran ist: Die Kühlleistung der Klimaanlage ist sehr gut. Die schlechte Nachricht: Ich fühle mich wie Reinhold Messner bei seiner Arktis-Expedition. Ich denke dann an das Gesicht des Meisters, der meinen Wagen eine Woche getestet hat und alles für völlig normal befunden hat und wünschte mir, ich wäre Darth Vader und könnte den Macht-Würgegriff anwenden.

  • Ein Problem ist auch das nicht vorhandene Know-how der Werkstätten vor Ort. Wenn ein Kfz-Meister nicht mal sagen kann, was er genau "upgedated" hat, aber "irgendetwas neu installiert hat", muss man sich nicht wundern.

    Das ist etwas ungerecht.
    Woher soll er das denn wissen?
    Er kann nur einspielen was ihm angeboten wird. Über den Inhalt ist er mit Sicherheit nicht genau unterrichtet.
    Wir sollten zufrieden sein wenn es überhaupt Updates gibt und diese dann über die Werkstatt eingespielt werden.
    Mir persönlich ist der Inhalt vollkommen egal, wichtig ist, dass sich was positives ergeben hat.
    Verlangt mal bitte nicht zu viel von einem Werkstattmeister, er ist schließlich nicht an der Softwareentwicklung beteiligt. Das muss er auch nicht.
    Ein anderes Beispiel: wenn du dir bei Windows 10 ein angebotenes Update einspielst, dann nimmst du das so hin und bist vielleicht zufrieden. Weißt du aber was es enthällt :?: Bei wem beschwerst du dich dann wenn es auf deinem PC nicht richtig läuft?
    Das erklärt dir auch niemand.
    Also: nicht vorschnell urteilen.
    Wir sollten zufrieden sein wenn eventuelle Reparaturen schnell und fachgerecht erledigt werden.
    Ich jedenfalls kann meine Werkstatt nur positiv beurteilen. Sie sind ansprechbar und machen das Beste aus den Problemen. Sie kennen die auch, sind aber relativ machtlos.


    P.S gestern bekam ich eine Anfrage per E-Mail von Renault Deutschland. Vielleicht habt ihr die ja auch bekommen.
    Dieses Mal habe ich darauf geantwortet. Sie wollten eine Auskunft über meinen letzten Werkstattaufenthalt wissen und wie ich mit Renault im Allgemeinen zufrieden bin.
    Ich habe klipp und klar geschrieben was mir nicht gefällt und was unbedingt geändert werden sollte.
    Ob sie es annehmen ist eine ganz andere Sache. Aber sie haben meine Meinung erfahren.


    VG Karlchen

  • Da möchte ich Karlchen zustimmen. Die Werkstatt ist letztlich das schwächste Glied in der Kette. Die stöpseln den Wagen an den Servicerechner an. Der prüft dann, ob ggf. für die ausgewählt Funktion ein Update vorhanden ist und spielt es dann ggf. ein. Was da wirklich softwaremäßig passiert, sieht er nicht unbedingt. Und wenn man sich mal anschaut welche Probleme die aktuellen Renaults haben, dann sind das alles bis auf ein paar mechanische Dinge (Heckklappe, Klappern) rein softwarebasierte Fehler. Und da kann die Werkstatt letztlich nichts machen, solange die Pfuscher (sorry für den Ausdruck) im Werk nicht in die Puschen kommen.


    Ich habe gerade einen Blick in ein Scenic-Forum geworfen. Der Scenic4 müßte doch eigentlich schon die Version 3 des R-Link haben? Der steuert die Luftverteilung im Automatikmodus wohl genauso bescheuert auf den Fußraum. Na dann prost Mahlzeit! Ebenso gibt es dort Bluetooth-Verbindungsabbrüche und dergleichen. Von dem Update dürfen wir uns also wohl eher nicht wirklich etwas erwarten.

  • Hallo Gemeinde,
    Heute hatt meine Klimaanlage das erste mal im Automatik-Modus warme Luft aus den mittleren Düsen geblasen.
    Eingestellt hatte ich 21°C bei 9°Außentemperatur.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Heute hatt meine Klimaanlage das erste mal im Automatik-Modus warme Luft aus den mittleren Düsen geblasen.

    Hattest du irgendetwas verändert (Update, Werkstatt, etc.) ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hattest du irgendetwas verändert (Update, Werkstatt, etc.) ?

    ich habe am Freitag mein Navi updatet sonst nichts. Auf die Version die gerade aktuell oder besser gesagt antik ist

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Ich habe heute Abend ein Blick in die Beschreibungen des AOSP geworfen, auf dem das R-Link2 basiert. Und im Grunde genommen kann das Ding eigentlich alles im Fahrzeug steuern und abfragen (Motorsteuerung und dergleichen mal ausgenommen). Insbesondere im Bereich Klimasteuerung steuert das so einiges.

    AOSP steht für Android Open Source Project [1] und hat erstmal gar nichts mit der Klimasteuerung zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um diejenigen Komponenten von Android, die in Quellcode-Form als Open Source zur Verfügung stehen und zusammen mit hardwarespezifischen Treibern und der R-Link-Software (Launcher & Apps) die Basis für das R-Link 2-System bilden.


    Das R-Link 2 ist ein reines Anzeige- und Bedienelement, welches über den sogenannten CAN-Bus [2] mit den Steuergeräten kommuniziert. Die Steuergeräte funktionieren auch dann, wenn R-Link defekt, abgestürzt oder ausgeschaltet ist. R-Link 2 steuert selbst also gar nichts, es ist lediglich in der Lage, über den CAN-Bus Werte auszulesen und die Parameter zu setzen, die man früher über Knöpfe und Drehregler eingestellt hat.


    Das Klima-Steuergerät des Talisman (die sogenannte Blackbox), welches die Regelung übernimmt, stammt übrigens von der spezialisierten Firma Behr-Hella Thermocontrol GmbH in Lippstadt, NRW [3].


    [1] https://source.android.com/index.html
    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
    [3] http://www.bhtc.com/

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Woran es nun liegt, dass ich im Fahrzeug regelmäßig frieren muss ist mir ehrlich gesagt sowas von egal.
    Aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett neben den A-Säulen kommt unregelmäßig eiskalte Luft, die dann schön an Knie und Innenseite des Oberschenkels entlang zieht. Einfach zum abgewöhnen. Und dabei ist es egal ob Automatik oder Manuell. Bei Automatik ist es aber schlimmer. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie in einem Auto gesessen, in dem ich am Ende nicht doch eine zugfreie Einstellung gefunden habe. Nur beim Talisman ein Ding der Unmöglichkeit! Von der mangelnden Wärme im Fahrzeug mal ganz angesehen. Erst ab eingestellten 23 Grad wird es einigermaßen warm.

  • Nein leider ist für mich kein System zu erkennen. Die Strecke war knapp über 1.000km Autobahn und Schnellstraße am Stück.
    Das System scheint einfach gnadenlos schlecht programmiert zu sein und wurde scheinbar nicht in der verbauten Form in der Praxis getestet.
    Das mit der kalten Luft an der Ampel kann ich allerdings auch bestätigen.