Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Jetzt, wo es kälter wird, nutze ich öfters die Heizung. Dabei fällt mir auf, dass beim Drehen des Reglers bis 25,5 Grad nur gerade lauwarme Luft ausströmt. Einen Tick weiter, bei "High", kommt dann aber extrem heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen. Mir fehlt da eine deutliche Abstufung der einstellbaren Temperatur. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder ist das ein Defekt in meinem Wagen?

  • Die Klimaanlage hat wohl auch das eine oder andere Softwareproblem. Ich hatte schon die Situation, dass plötzlich der Sturm losbrach und wie wild geheizt wurde (bei 18°C Außentemperatur).
    Oder die Scheiben beschlagen (nach längerer Autofahrt) plötzlich.
    Kann natürlich immer mal auch ein Temperatursensor defekt sein.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich (tendenziell eher Frostbeule) habe das heute genau so beobachtet wie skycruiser: Bei 23 Grad war's mir zu frisch, also hochgeregelt auf 25,5. Das war dann gerade so in Ordnung, aber noch lange nicht "mollig warm". Auf "HI" pustet das System hingegen alles was geht in den Innenraum. Mir fehlt ebenfalls eine Regelung zwischen diesen Extremen.


    Denke, dass das ein Softwarebug ist - beim Insignia gab's vor einigen Jahren exakt das gleiche Problem.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ähnliches kann ich auch berichten.. bin heute morgen bei -2 Grad ne Stunde im Auto gewesen und obwohl ich die Temperatur auf 22 Grad gestellt hatte, war mir kalt. In den Einstellungen konnte ich sehen, dass das Gebläse nur auf die Füße pustete und "obenrum" zog ein kaltes Lüftchen durchs Auto. Drehte den Regler dann auch auf 26 Grad und es wurde direkt extrem warm.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mal besser lief.. als es noch nicht so extrem kalt war, konnte ich im Auto auch ohne Jacke sitzen und es wurde überall gleich warm.

  • gleiches Problem bei mir: bei 25,5 Grad habe ich Frostbeulen bekommen und bei High gab es Brandflecken im Gesicht...

  • Hmmmm, ist mir so noch nicht aufgefallen. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich.
    Ich bin heute Morgen bei -6°C gefahren, hatte 22°C eingestellt und fand es eigentlich angenehm.


    Was habt Ihr denn für Motorisierungen? Vielleicht gibt's da Unterschiede?
    Und Kombi oder Limousine?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,
    Bei mir in etwa das Gleiche Problem, muss auch ziemlich hoch aufdrehen dass es etwas warm wird.
    Ich habe auch den Eindruck dass trotzdem kalte Luft an die Füsse geblasen wird...
    gruss,
    Marc


    Limo Diesel 160 PS

  • Kombi und Limo sind somit schon mal beide vertreten....
    Aber bisher nur 160 PS Diesel.


    Hat jemand mit Benziner auch das Problem?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^