defekte Ölleitung

  • Eigentlich sollte ich seit letzter Woche mit meinem neuen Talisman fahren, aber auf Grund einer, bei der Produktion eingebauten, fehlerhaften Ölleitung hat Renault meinem Autohaus die Herausgabe untersagt. Jetzt sollte eigentlich heute eine Ersatzleitung kommen, aber diese soll ebenfalls defekt gewesen sein, weshalb mir keiner sagen kann, wann ich endlich mein Auto abholen kann. Ich schließe mich Dome90 an. Wenn ich von den anderen Problemen lese wäre es vermutlich besser gewesen kein "BETA-Tester" zu sein und etwas abzuwarten! ?(

  • Was ist denn das für ein Autobauer angefangen von Klima die nicht richtig funktioniert,spaltmaße die nicht stimmen,Radio,navi,und diverse andere Dinge die immer wieder ausfallen.Man liest hier mehr negative Kommentare als positives.Sollte mein Talisman wenn er dann Mal kommt solche Probleme haben wird Renault mit mir bestimmt keine Freude haben.

  • Das man mehr negative als positive Beiträge liest, liegt in der Natur eines Internetforums.
    Radio, Navi, Klima... sind alles Softwareprobleme und könn(t)en mit einem einzigen Update Geschichte sein, wenn Renault endlich in die Puschen kommt. Spaltmaße sind einzustellen. Im Fall der defekten Ölleitung ist erstmal positiv zu erwähnen, dass der Fehler intern erkannt wurde und reagiert wurde. Nicht akzeptabel ist aber, dass es keine zufriedenstellende Ersatzteilversorgung gibt und das das Update-Verhalten der Software mangelhaft ist. Da fehlt es auch an Transparenz, wann welche Lösungen umgesetzt werden. Renault schweigt es einfach aus: Update kommt, oder nicht.


    Aber macht euch nicht zu viel Sorgen: Positive Seiten gibt es genug! Der wunderbare Federungskomfort, die Geräuschdämmung, das Platzangebot, usw. Auch bei Minusgraden klappert oder knarzt nichts im Innenraum. Das Fahren (geringer Verbrauch, tolles DSG, Allradlenkung) ist eine einzige Freude und man wird oft auf den "tollen Wagen" angesprochen. Die LED-Leuchten vorne und hinten sehen, wie der ganze Wagen, absolut sexy aus. Da freut man sich bei jedem Antritt der Fahrt drüber und nach dem Parken wirft man ihm noch einen Blick hinterher. ;)

  • In gewisser weise gebe ich dir recht, man postet meisten nur wenn etwas nicht funktioniert! Viele Probleme sind meines Erachtens aber kaum auf eine Neuentwicklung zurückzuführen. Die Klimaautomatik zum Beispiel gibt es ja schon seit vielen Jahren!

  • Ich hab ja schon eine Weile im Forum gelesen, bevor ich etwas gepostet habe. Nach allem, was da zu lesen ist, hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, ob die Entscheidung, einen Talisman zu kaufen auch richtig ist. Aber ich gehe auch davon aus, dass tatsächlich eher Mängel gepostet werden. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, was in den Foren anderer Hersteller (auch sogenannter Premiummarken) zu lesen ist. Ich denke, dort wird es ähnlich sein. Kann wer dazu etwas berichten?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, was in den Foren anderer Hersteller (auch sogenannter Premiummarken) zu lesen ist. Ich denke, dort wird es ähnlich sein. Kann wer dazu etwas berichten?


    Dem Manne kann geholfen werden.


    A4 Forum (B9) : Klick mich. (die 72 Seiten musst du aber selbst lesen)




    Superb 3: Klick mich.


    Kleiner Auszug:
    1. Heckklappe öffnet sich selbstständig. Wurde am Garagentor beschädigt. Über Nacht aufgegangen. Wurde lackiert auf Garantie.

    2. Easy Open funktionierte nicht. Mitlerweile Sensoren und Steuergerät getauscht. Wartezeit auf Steuergerät 8 Wochen. Öffnet immer noch nicht so richtig.
    3. Chromleisten an den Türen haben sich verschoben und teilweise verbogen. Wurde komplett erneuert (Gummis inkls Leisten).
    4. Scheibenwaschdüsen sprühten sonst wo hin nur nicht da wo se sollen.
    5. Handschuhfach schwergängig zum öffnen.
    6. DAB sehr schlechter empfang.
    7. Soundsystem! Lautsprecher hinten leise.
    8. Touchscreen am Columbus getauscht. Bei Kälte kein Ansprechen bei Bedienung.
    9. Bluetooth, das Smartphone wird getrennt wird aber gleich wieder verbunden. Handy ist aber kompatibel.
    10. Doppelter Ladeboden wurde getauscht. Kamm Weisung von Skoda. Der Überzug schlecht verklebt.
    11. Eine Scheibe wurde nachgeklebt. Kamm Weisung von Skoda. Es drohte Wassereinbruch, weis aber nicht welche Scheibe.
    12. Klimaanlage neu programmiert (Software aufgespielt). Bis 22° C kamm eisig kalte Luft aber 23°C dann wieder warm.


    C- Klasse: Klick mich. Seit 2014 77 Seiten, letzter Eintrag gestern. Die Autos kratzen aber zum Teil an der 100k Euro-Grenze. ;)



    und so weiter.


    Vieles deckt sich übrigens mit unseren Kleinigkeiten, siehe Superb-Auszug. ;)


  • Roman: ich hab meinen Talisman zwar auch grad zum zweiten Mal beim Händler, wegen Softwareproblemen. Aber dennoch würd ich sagen: Es war die richtige Entscheidung, einen Talisman zu kaufen! Das Auto an sich ist absolut klasse, es fährt sehr gut und angenehm, bietet viel Platz und angenehmen Komfort! Habe bisher sehr viele positive Rückmeldungen auf den Wagen bekommen, und das, obwohl ich fast in Sichtweite von VW lebe :D Bin am WE mit einem Freund fast 800 km unterwegs gewesen und hab Ihn auch mal fahren lassen. Normalerweise fährt der nicht schneller als 130 auf der Autobahn, im Tali war er auf mal bei 160 und war ganz erstaunt "hab ich gar nicht gemerkt" ^^


    Ansonsten glaube ich auch, das so ein Forum eine gewisse "selektive Wahrnehmung" fördert, weil halt eher über Probleme berichtet wird, um entsprechende Lösungen zu finden. Wenn was gut läuft, wird i.d.R. nix dazu geschrieben

  • Viele Probleme sind meines Erachtens aber kaum auf eine Neuentwicklung zurückzuführen. Die Klimaautomatik zum Beispiel gibt es ja schon seit vielen Jahren!

    Die Klimaanlage, sowie die Leitungen dazu kommen aber eben vom Zulieferer, zufälligerweise genau der selbe wie beim Stern.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wenn man das so alles liest... naja!
    Ich weiß nicht wie Ihr das so seht, aber vielleicht sollte man auch mal darüber Diskutieren was ich mir als Endkunde bei meiner Fahrzeugübergabe bzw. weiteren Nutzung so alles gefallen lassen muss!?
    Ich meine also Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. 8o

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D