Umrüsten auf LED

  • Und wie einverstanden ist jetzt der BC?
    Gibt es da Fehlermeldungen?


    Wieso sollte hier der Boardcomputer Fehlermeldungen ausspucken? :) Bei Renault gabs hierbei nie Probleme ;)


    So des weiteren wollte ich noch meine beleuchtete Einstiegsleisten euch präsentieren.


    IMAG4543.jpgIMAG4548.jpgIMAG4539.jpg


    Letztes Bild ist hintere Tür. Gleiche Teile gibts für Beifahrerseite.
    Diese Einstiegsleuchten wurden im Zubehör gekaufrt und von Renault verbaut. In der Tür wird ein Magnet verbaut, wird diese geöffnet schalten sich die Leuchten an. Nach einer gewissen Zeit schalten sie sich ab um Strom zu sparen.
    Der Strom kommt bei allen von 2*2430 Kopfzellen


    Finde ich wertet den Wagen noch bissn mehr auf.


    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Top, sieht cool aus die hab ich auch...
    Was den BC betrifft, ich bin Opel geschädigter, selbst nur die Kennzeichenbeleuchtung
    war schon zuviel für selbigen! :S

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Sehen gut aus die Einstiegsleisten, aber mir würde es deutlich besser gefallen wenn Talisman statt Renault drauf stände. So schaut es ein wenig nach dem China Zeugs von Aliexpress aus.


    Ja bei Renault kann man meines Wissens als Leuchtmittel einbauen was man will, solange diese 12V haben. Dem BC ist das reichlich egal.
    PS: ich würde auch jeden Raten, kauft keine LEDs mit CanBus Widerständen.
    Die Widerstände "verbrennen" die Energie, welche zu den Halogen Lampen gespart wird. Ist ansich nicht wirklich dragisch, nur wandeln
    die Widerstände die Energie natürlich in Wärme um. Folglich schmelzen die Lampen selbst weg oder beschädigen dabei den Sockel im Scheinwerfer.
    Außerdem sind die Widerstände bei manchen so besch... angeordnet, dass diese schon nach dem Installieren einen Kurzschluss verursachen.


    Wer sehr helle LEDs sucht und auch nicht so viel Geld für den Name Osram ausgeben möchte, dem empfehle ich LEDs mit CREE Chip.
    Mal schauen wenn meine LEDs aus China ankommen und verbaut sind :)
    Aber mit den Osram kann man erstmal nicht so viel falsch machen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Was haben die Einstiegsleisten inkl. Montage gekostet? Sieht echt gut aus!

    Autsch, da fragst du mich jetzt viel. Kann ich dir aber später sagen wenn ich wieder Zuhause bin und die Rechnung wieder finden sollte



    Leider gabs die mit Talisman Schriftzug nicht im Renault Zubehör. Hatte ich auch Lieber gehabt aber was solls. Besser als gar nichts. Wie China Ware finde ich nicht dass es aussieht. Aber da scheiden sich die Urteile wie die Geschmäcker und nehme ich nicht übel. :)
    Ich hab bis jetzt immer billig Leds benutzt, diese flackerten meist nach einiger Zeit oder gingen gar nicht mehr an. Deshalb jetzt den wechsel zu Osram. Klar ist ne Stange teurer aber deshalb denke ich jetzt werde ich wenigstens Ruhe haben :D


    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Preis für die Einstiegsleisten laut Liste: EUR 199,-. Incl. Montage bei mir EUR 288,48.


    Ich hab' die Leisten bisher nicht montieren lassen, werde das aber demnächst in Auftrag geben. Sieht auf SoPs Fotos echt gut aus. Hätte mir halt auch gewünscht, dass es eine spezielle Version gäbe - bei meinem Tali ist auf den Standard-Aluleisten ja "Initiale Paris" aufgedruckt, die beleuchteten kommen hingegen mit dem generischen "Renault"-Schriftzug. Bisschen schade, aber dafür ist der Leuchteffekt jetzt in der dunklen Jahreszeit bestimmt um so schicker. :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Preis der Einstiegsleisten war bei mir 187€ Montagekosten entfielen bei mir. Stehen zumindest keine auf der Rechnung.


    Die Einstiegsleisten kommen Nachts wirklich super rüber. Da ich zimmlich viel Nachts unterwegs bin, sticht es vielen meiner Freunde ins Auge.


    Da ich die Aber schon seit einiger Zeit drauf habe und die Batterien wechseln durfte, gebe ich allen anderen den Tipp mit die Deckel zu zukleben. Bei mir war die Schraube nicht vorhanden und so dran Wasser. Wasserschaden hatten sie keine aber die Batterien waren so schnell leer. Nur so als Tipp wie gesagt am Rande :)

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Habe nun auch alle Halogenlampen im Innenraum durch LEDs ersetzt. Nur im Durchmesser sollten sie nicht wesentlich größer sein wie die Halogen Varianten, sonst passen sie nicht rein.


    Insgesamt braucht man 7- W5W LEDs.
    - 2 Stück im Kofferrraum
    - 2 Stück im Fahrer bzw. Beifahrerfußraum
    - 2 im Schminkspiegel (wem es stört)
    - 1 im Handschuhfach.


    Ist alles kein großes Hexenwerk, man sollte nur ca. 20min warten bis das Bordnetz im Talisman den Stromkreis abschaltet. Dann kann man gefahrlos tauschen, wenn es nicht gleich auf anhieb leuchtet liegt wahrscheinlich eine Verpolung vor. Die LED um 180° drehen und nochmal einsetzen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)