Fehlalarm Totwinkelwarner

  • Moin,


    bei meinem Tali ist wiederholt der Totwinkel-Warner angesprungen, obwohl (auf der Landstraße) weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht war - das trat auf beiden Seiten und stets bei schlechtem Wetter (Sprühregen) auf. Finde ich jetzt nicht super-problematisch, kam vielleicht alle 150 km einmal vor. Aber gerade bei Dunkelheit bekommt man schon einen kleinen Schreck, wenn's da im Augenwinkel plötzlich orange aufleuchtet.


    Ist das bei euch auch mal passiert, oder liegt hier ggf. doch ein Defekt vor? Bei echtem mehrspurigen Verkehr funktioniert das System ansonsten recht zuverlässig.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hab ich auch manchmal.
    Vor allen Dingen wenn Büsche ziemlich nah am Straßenrand stehen.
    Wahrscheinlich werden diese als Fahrzeuge erkannt.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Kann ich bestätigen. Vor allem jetzt, wo es wetterbedingt vorkommen kann, dass die Sensoren überlistet werden. Der Dreck tut sein übriges, mein Talisman ist mit einer dicken Schicht aus Schmutz überzogen. Sieht trotzdem noch gut aus. ;)

  • Sieht trotzdem noch gut aus. ;)

    dürfte ja kein zu grosser Farbunterschied bei deinem sein ;)

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Danke für eure Rückmeldungen, dann ist das wohl bei meinem auch im Rahmen.


    Dreck ist leider echt ein Thema, der tut einem bei so einem schicken Auto überproportional in der Seele weh. ;) Der Grandtour ein ziemliches Ferkel, selbst bei trockenem Wetter hat er sich das Heck schnell komplett vollgesaut. Incl. Rückfahrkamera.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe meinen Talisman vor zwei Wochen bekommen.
    ich habe von Anfang an das Problem, dass der Tot-Winkel Warner auf der Fahrerseite fast ständig leuchtet, auch bei gutem Wetter und sauberen Sensoren . Auf der rechten Seite dagegen funktioniert alles so wie es soll.
    War bereits 2x deshalb in der Werkstatt. Die wissen auch nicht weiter ! Laut Tests sei kein Fehler auffindbar. Normal ist das nicht.
    Meine Wekstatt hat jetzt eine Anfrage direkt an Renault in Frankreich gestellt. Seit 1 Woche keine Antwort. Mich nervt das langsam. Falls ein Sensor defekt wäre müsste das doch zu messen sein

  • Ob es am aktuellen Wetter liegt? Just seid Samstag hab ich auch das gleiche Phänomen! Mal leuchtet es links, mal rechts und dass, obwohl rundum wirklich nur freies Feld ist, nichtmal Büsche... Naja. Ich muss den demnächst eh noch mal zum Händler bringen, da kommt das zusammen mit der immer noch nicht funktionierenden Fußöffnung für den Kofferraum mit auf die Liste...

  • Nein, Hat definitiv nichts mit dem Wetter zu tun. Ich habe die Probleme auf der linken Seite von Anfang an, und mein Auto ist blitzblank sauber, auch bei schönem Wetter ist es das gleiche. Fährt tatsächlich einmal ein Auto im toten Winkel geht das Licht auch danach wieder aus, fängt danach geh doch wieder grundlos an zu leuchten. Auf der Beifahrerseite hatte ich dagegen bis jetzt noch nie ein Problem, da hat es jederzeit 100-prozentig funktioniert

  • bei mir kommt das mit dem toten winkelwarner auch vor, allerdings durch den dreck vermute ich


    Selbiges mit dem abstandswarnern an der ampel, daxhte sxhon die sensoren des nachbarautos sind schuld ...


    ... jetzt wo der wagen sauber ist jedoch nicht mehr!


    Gestern hatten wir starken schneefall, plötzlich kam ein warnsignal & eine warnlampe bei der treibstoffanzeige
    Ich war kurz etwas weschrocken bis ich merkte das dies wetterbedingt "so sein muss"


    ..."aktive bremse deaktiviert"
    stand im display


    ... komplette abstandsanzeige zum auto vor einem war erloschen


    ... beim testweise einschalten des adaptiven tempomats kam die anzeige
    "tempopilot überprüfen"


    ich hatte zwar die beschreibung aus lauter vorfreude damals gelesen war allerdings trotzdem etwas überrascht

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)