(TCE200) das richtige Motoröl

  • Guten Abend Foren-Gemeinde :)


    da ich gern vorbereitet bin für eventualitäten wollte ich mir mal eine 1l Flasche Motoröl für den
    TCE200 bestellen. Ich habe zwar allgemein gute Erfahrungen gemacht mit dem Ölverbrauch der Renault Motoren aber der TCE200 ist ja nun ein Nissan Motor.
    Ich weiß nur, dass ich sowohl bei den VW Firmenautos stets eine Ölkanne dabei haben musste und auch der alte Ford auf den 1500km einen halben Liter gefressen hat.


    Aber nun die Frage, welches Motoröl wird ab Werk beim TCE200 verwendet bzw. welches kann ich ohne Bedenken "nachkippen" wenn der Ölstand abfällt?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Zunächst einmal kann ich Deine eigentliche Frage leider nicht beantworten.


    Aber: Ich würde kein Motoröl mit mir spazieren fahren. Ich habe über 13.000 km auf der Uhr meines TCE200 und es fehlen vielleicht 2-3 mm Öl am Peilstab.
    Ich vermute dass das Nachfüllöl veraltert ist, bevor Du in die Verlegenheit kommst etwas nachzufüllen. Öl altert nämlich auch.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner ()

  • Danke PRV6
    genau da habe ich nicht nachgeschaut. Danke :)
    Habe diese Woche schon das komplette Handbuch durchgelesen, dort steht es nicht drin.


    Edit: Wer das gleiche vor hat mit dem Öl
    habe gerade 1l Shell Helix HX7 5W40 für 6,80€ inkl. Versand bestellt
    Link: *klick*

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Servus Dome,


    das stand vorher auch noch nicht drinn, hab ich gerade zum Anlass genommen.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Frage an alle TCE 200 Besitzer, habe das Auto jetzt eine Woche und mir ist es 2 mal passiert das beim Kaltstart der Motor nach drücken der Start Taste Schwierigkeiten beim anspringen hatte. Heute morgen dauerte es ca. 5sek, dachte schon der springt nicht an. Werde das nach den Feiertagen auf jedenfall beim Händler prüfen lassen.

  • Das ist mir auch zweimal passiert. Allerdings innerhalb von drei Monaten, also extrem selten.
    Keine Ahnung woran das liegt, aber der "Fehler" ist nicht zu reproduzieren.


    Falls Deine Werkstatt jedoch eine Erklärung oder einen Tipp zur Vermeidung haben sollte, kannst Du es ja hier bekannt geben...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Was meint ihr mit anspringen?
    "rödelt" er erst oder meint ihr die Zeit bis er "rödelt"?


    Kenne es vom Megane 3, dort hat auch ab und zu der Selbstest mal ein paar Sekunden gedauert. Wahrscheinlich lag irgendeinwert für den Start nicht im Soll Bereich.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Der Anlasser dreht 3 - 5 Sekunden bis er dann mal anspringt....


    EDIT:
    Vielleicht sollte man das Problem hier mal aus dem Motoröl-Thread verschieben. Spezielles Problem => spezieller Thread... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner () aus folgendem Grund: Bitte um Verschiebung hinzugefügt.