Sitzheizung

  • Ich genieße jede Fahrt mit dem Talisman. Ein wirklich tolles Auto.


    Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Die Sitzheizung spricht sehr langsam an. Es dauert gut und gerne 5 Minuten bis man etwas spürt und erst nach 10 Minuten ist der Sitz wirklich warm. Wenigstens ist die Lenkradheizung schneller, da hat man schon nach 2 Minuten wohlige Wärme.


    Wie sieht es bei Euch aus? Dauert es auch so lange, bis die Sitzheizung anspricht?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Ist mir auch aufgefallen. Wenn man Ledersitze hat, trägt das vermutlich seinen Teil dazu bei - bis das kalte Leder durchgewärmt ist, dauert's halt seine Zeit. Aber bei mir kommt die Sitzheizung teilweise erst nach 10-15 Minuten "in Wallung", danach geht's dann sehr fix und führt meist dazu, dass ich eine Stufe herunterschalte.


    Die Lenkradheizung hingegen ist quasi sofort da, die spüre ich schon nach dem Zurücksetzen aus der Garage, also innerhalb von 10 Sekunden.


    Die Regelung der Sitzheizung ist für mich bei Renault ein Mysterium. Im Megane 1 war sie so schlapp, dass ich aufs Einschalten komplett verzichtete. Beim Laguna 3 war's einigermaßen OK, es dauert aber auch sehr lange, bis sie mal spürbar aktiv wurde (mit Stoffsitzen). Hat man an der Ampel den Motor abgeschaltet und dann neu angelassen, heizte sie plötzlich spürbar kräftiger - ulkig. Im Talisman dauert's wie oben beschrieben ein Weilchen, dafür ist die Endtemperatur aber deutlich kuschliger als beim Laguna. Von daher wundere ich mich zwar, beschwere mich aber nicht. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Da hat Nordnavigator recht.
    Die Sitzheizung braucht bei den Initale Sitzen schon recht lang bis Wärme am Pops ankommt ;)
    Ich würde sagen 5-10min je nach Außentemperatur. Da wird dann der TCe schon langsam warm.
    Beim Meg3 Luxe mit Volledersitzen hat es gefühlt meist keine Minute gedauert bis die Wärme so langsam durch kommt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Entweder heizt mein Talisman besser oder ich bin einfach empfänglicher für die Wärme bzw. weniger kälteempfindlich.


    Die Lenkradheizung spricht bei mir binnen Sekunden an. Eigentlich kann ich die nach max. 1 Minute wieder ausschalten.


    Die Sitzheizung spricht bei mir auch ziemlich zügig an (ca. 1 Minute), sprich es ist schnell nicht mehr kalt. Bis es "kocht", dauert es aber ein wenig länger. Insbesondere dauert es ein wenig, bis die Wärme in der Rückenlehne durch Pullover bzw. Jacke kommt. Wobei ich die Sitzheizung eher selten nutze, da der Sitz an sich bei mir schon aufgrund der Körperwärme schnell nicht mehr kalt ist. Und ja auch bei Außentemperaturen um die 0 Grad.
    Ich trage beim Fahren allerdings auch keinen Knielangen Mantel oder dergleichen, sprich zwischen Hintern und Sitz ist eigentlich nur die Hose (und das was drunter gehört ;) )

  • Genauso ist es!Stoffsitze haben eben auch Vorteile ;)

    Nur dass wir uns hier nicht missverstehen. Meine Stoffsitze sind mit Nappaleder bezogen, wie bei allen Initiale Paris Ausstattungen ;)

  • Die Sitzheizung springt bei mir ziemlich zügig an und der Hintern glüht auf Stufe 2 schon, bevor die Innenraumheizung auch nur "piep" sagen kann ;)


    Meine Frau meinte nur, dass sie das Gefühl hat, dass auf der Beifahrerseite kein Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 besteht, sondern beide auf 2 laufen.
    Muss das die Tage mal selber testen, sitze allerdings in dem Auto nur ungern auf dem Beifahrersitz. 8)