Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Das hoffe ich aber schwer, wenn ich ihn im März bestelle, werde ich ihn wohl im Juni/Juli bekommen.Im September möchte ich gerne mit ihm in Urlaub fahren.
    Ich hoffe Renault hat bis dahin einige Fehler beseitigt.


    @C64 forever


    So eine Wandlung ist aber bestimmt nicht leicht zu erreichen.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Scheint wohl jeder was gefunden zu haben was wohl richtig die Stimmung drücken kann

    Na ja, wenn man sucht, findet man natürlich auch was. ;) Aber wenn man die Mängel wirklich sachlich rekapituliert, dann muss man schon sagen: Eigentlich nahezu alles eher Kleinigkeiten, oder? Leder knarzt, Ambiente-Licht flackert, zu wenig Druck auf den Waschdüsen, Lüftung muss manchmal manuell korrigiert werden, Keyless geht mitunter nicht. Sicherlich lästig, ABER: Schaut mal auf die älteren Einträge im Espace-Forum. Motorhaube kann wegfliegen, Getriebeschäden, undichte Panoramadächer... DA würde ich dann auch sagen: Wenn das nicht schnellstens behoben wird, dann geht der Wagen zurück. Diesbezüglich stehen wir nicht all zu schlecht da. Ich würde fast sagen: So, wie man es (leider) bei einem Auto der ersten Modellgeneration ein Stück weit erwarten muss, zumal wenn es sich um ein komplett neu entwickeltes handelt.


    Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel - ich weiss, dass einige hier auch schon Getriebeprobleme hatten, aber auch das kann (leider) mal vorkommen. Anders als beim Espace erkenne ich beim Talisman diesbezüglich noch keine weite Verbreitung im Sinne eines Serienfehlers (und hoffe natürlich, dass das so bleibt).


    In meiner Mängelliste fürs Autohaus finden sich derzeit 10 Punkte, die ich gerne behoben haben möchte und weitere 5, zu denen ich zumindest eine Rückmeldung geben will. Dennoch steige ich jeden Tag gerne in den Wagen ein. Er ist schön, komfortabel und bringt mich bequem von A nach B. Also, macht euch doch bitte keinen zu großen Kopp. Wenn bei mir mal wieder die Ambiente-Beleuchtung flackert, denke ich einfach daran, dass kaum jemand in meinem Bekanntenkreis sowas überhaupt hat. ;) Ist jedenfalls nicht sinnvoll, sich wegen so einer Sache zu stressen. Gebt's ans Autohaus weiter, die sollen sich darum kümmern. Alles wird gut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So ich habe meinen gestern bekommen und wollte mal mein Feedback nach der kurzen Zeit geben.
    - Heckklappenöffnung hat von ANFANG an funktioniert, geht ohne Übung bei mir 8/10 mal, wenn es nicht geht weiß ich es direkt beim Tritt schon das es die falsche Stelle war, bei mir ist sie nicht genau mittig, leicht rechts. Meine Freundin hatte am Anfang eine schlechtere Quote, ihre Beine sind kürzer sie musste näher ans Fahrzeug herantreten.
    - Klimaautomatik im Vergleich zum Megane 3 davor, ein Traum. Regelt sowas von geil bei mir.
    - DAB 0 Probleme, aber na gut, ich wohne in Berlin :)
    - Keyless Entry kann ich nicht viel zu sagen, nur dass heute morgen bei -6 grad alles ordnungsgemäß funktionierte und gestern etliche Male bei minus Graden auch.
    - Bose Anlage hatte ich jetzt das schlimmste befürchtet, aber wurde eines besseren belehrt, völlig in Ordnung. Gibt bessere bei anderen Herstellern, die sind aber dann auch viel teurer mMn :)


    Und ich kann euch sagen, das Ding ist sehr komfortabel, fährt sich durch 4 Control wie ein kleines Auto. Lediglich die Bedienung mit dem Touch überzeugt mich aktuell nicht vollends, aber ich habe mich auch noch nicht reingefuchst. Hätte mir eine Taste gewünscht, um ins Menü zu kommen, statt immer einmal den Joystick nach unten (also die ohne Touch Optimierung geht auf jedenfall besser :)).


    Ich war nach lesen des Forums auch sehr skeptisch, das hatte meine Vorfreude aber nicht getrübt. Ich hoffe, ich bleibe von Fehlern verschont und ansonsten kann ich nur sagen: Lasst euch nicht verrückt machen. Und denkt immer dran, kein Auto ist perfekt, wer suchet der findet, ÜBERALL :)

  • So komme gerade vom AH, dem ich meine Mängelliste überreicht habe. Dass der Motor schlecht angesprungen ist, hatte ich Heute nun auch das 3. Mal.
    Hatte im AH auch nach dem Verkäufer direkt den Werkstattleiter.


    Er hat sich viel Zeit genommen (gut war auch der einzigste Kunde im AH) und ist mit mir die Mängelliste durchgegangen, als wir beim Punkt 5 (Das Problem mit dem schlechten Anspringen) waren, meinte er. Das Problem sollten wir nicht so lang hinaus zögern.
    Also mein Talisman geht erstmal von Montag zu Dienstag in die Werkstatt, man möchte sich das Anspringproblem und natürlich auch zu den anderen Mängel anschauen und schauen was sich gleich beheben lässt. Er war aber ehrlich und meinte, dass wohl nicht gleich alle Probleme nach dem 1. Termin weg sein werden. Man würde die übringen Probleme dann an Renault Deutschland weiter geben und mich informieren wenn eine Lösung bekannt ist.


    Sind wir mal gespannt, als Werkstatt-Ersatzwagen bekomme ich den Megane 4 DCI110 EDC, ich wurde auch gefragt ob es in Ordnung ist, wenn für den Tag keinen anderen Talisman bekomme. :)


    Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kundenfreundlichkeit.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • hallo,
    super wenn er funktioniert. Das macht in soweit Hoffnung, dass bei Renault der Softwarefehler eventuell gefunden wurde.
    Allerdings ist es zum Beispiel bei mir nicht "suchen". Ein Bosesystem was schlechter funktioniert als ein MW Kofferradio und das System mich auffordert die Geschwindigkeit zu reduzieren, obwohl ich bereits stehe, kann man nicht akzeptieren. Kunden oder Geschäftspartner mitzunehmen habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Da es einfach peinlich ist und ich mich ungern für etwas rechtfertige, was ich nicht zu verantworten habe.
    Das er sehr komfortabel fährt, dem kann ich voll zustimmen, auf langer Strecke völlig entspannend.
    Unserer steht schon wieder in der Werkstatt (seit Samstag) und es wird auf die Antwort der technischen Anfragen gewartet. Als Ersatzwagen haben wir eine Limusine Benziner, und der Teufel ist immer aktiv, hier funktioniert das Radio wie es soll.
    Allerdings entscheidet er auch selbst, an welcher Tür er uns rein läßt, meist hinten links.
    Also viel Glück und das es so positiv bleibt.


    Grandtour initiale Paris dCi 160EDC Kosmos blau, Innenharmonie Nappa Titanum black, mit heizbarem Lenkrad (super), Panoramadach (endlich auch mit elektrisch steuerbarem Sonnenrollo), Easy Parkassistent, webasto Standheizung und abklappbarer AHZ
    Wenn ich das lese finde ich es immer noch toll, noch warten wir darauf, dass es funktioniert und sind optimistisch, auch wenn schon zwei Monate der Leasingzeit um sind.

  • kann sein, dass das Thema hier nicht ganz rein passt. Aber ein komisches Gefühl beschleicht mich doch....


    Auf der Renault Seite gibt es bei Zubehör bis 31.01. einen "neujahrsgutschein". Rabatte für Zubehör.


    Ich möchte noch eine Hundetrenngitter bestellen und das wurde mir jetzt mit rund 229 Euro inkl. Einbau vom Renault Händler angeboten.


    Ich sprach den Gutschein an und Aussage war :" Gutschein nicht bekannt und werden grundsätzlich nicht akzeptiert "..



    Geht das? Das ist direkt von Renault....können die den Gutschein einfach ablehnen?????


    Wer kennt sich aus?



    Danke!

  • Also der Gutschein ist meines Wissens nach nur vor Ort und nicht Online gültig.


    Habe mir das Trenngitter in der 50KW. beim Händler vor Ort bestellt. Mit Rabatt waren es knapp 120€ ohne Einbau. Habe das Gitter selbst eingebaut, man benötigt aber Offiziell eine Nietenzange.
    Wirklich Intelligent gelöst ist es aber nicht. Man hat, wenn das Gitter wieder raus kommt auf beiden Seiten 3 sichtbare Löcher.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)