Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Guten Morgen/Mittag die Herren,



    da ich hier neu bin, bitte ich doch um einen Welpenschutz.


    Ich habe am 30.12.2016 den schönen tce 200 bestellt, doch je mehr ich Zeit in diesem Forum verbringe (was inzwischen schon zum Tagesgeschäft geworden ist) hab ich inzwischen Zweifel das Auto überhaupt annehmen zu wollen.


    Natürlich liegt es in der Natur des Menschen sich immer an die negativen Sachen zu orientieren, doch die Anzahl der Fehler sind schon erdrückend.


    Wo soll ich anfangen..


    Vielleicht damit: http://www.newcarz.de/2016/05/…uertest-renault-talisman/


    Unten ist eine kleine Liste zu sehen die nicht grad positiv erscheint. (Im Link auf der Webseitw zu sehen)


    - Zum anderen lese ich hier bei sehr vielen das die Klimaautomatik/Klimaanlage spinnt.


    - 4Control soll keine Wirkung zeigen


    - der Verbrauch scheint für die heutige Zeit überdimensional hoch zu sein


    - die Kamera für das einparken soll wohl ein Krampf sein (ständig dreckig oder ein Sammelort für Regentropfen)


    - Verkehrsschilder-Erkennung soll bei der Genauigkeit unter 50% liegen (kann hier jemand bitte seine Erfahrung teilen?)



    Vielleicht mach ich mir viel zu viele Gedanken, aber das ist mein erstes neues Auto das ich mir gekauft habe. Und er soll sehr lange seinen Dienst erbringen (Familie, etc).



    Eigentlich alles schön und gut, doch die Punkte die oben erwähnt worden sind + den Link zur Webseite führen mich in Richtung Widerrufsrecht..



    So nun zu euch:


    Könnt ihr zu den oben aufgezählten Punkten irgendwas berichten, sodass ich mir da keine Sorgen machen muss? Oder sind da tatsächlich Fehler zu finden die man "ignorieren" muss?



    Ich bedanke mich schon im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Miro

  • Guten Morgen!
    So wie dir ging es mir am Anfang auch!
    Doch als er dann da war und ich jetzt die ersten km hinter mir habe bin ich echt froh ihn zu Haben!
    Massig Platz
    Heizung läuft super
    Fahre meinen Diesel mit 5.6 Litern :D und ich fahre nicht wie ne Oma
    Jeder aus meinem Bekanntenkreis ist begeistert was Renault da Design technisch gebaut hat! <3
    Ich bereue es absolut nicht :thumbup:

  • Roman
    Hallo vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.Vor zwei Monaten hatte ich das gleiche Gefühl,habe meinen Talisman GT seit vier Wochen und bin begeistert.Alle die hier aufgeführten Probleme kann ich absolut nicht bestätigen.Ich weis von meinem Händler er hat inzwischen 9talismänner verkauft die zum Teil schon fast ein Jahr fahren ohne Probleme.Freue Dich ganz einfach darauf und lass dich von dem ganzem Forum nicht verrückt machen.Die hier angesprochenen Probleme sind sicherlich Einzelfälle .Vielleicht habe Dich jetzt etwas beruhigt.
    Grüße

  • Ich bleibe dabe es sind aus meiner Sicht Einzelfälle.Aber vielleicht habe ich und die Käufer von meinem AH einfach nur Glück gehabt.Mal sehen wenn der Talisman wirklich so schlecht ist wie hier beschrieben wie lange er dann noch produziert wird.

  • So jetzt kommt mein Senf dazu:
    In wenigen Minuten haben wir den ersten Blickkontakt 8o
    Ich bin von Opel etwas geschädigt und deswegen werde ich ALLES peinlichst genau unter die Lupe nehmen!!
    Ich habe glaube ich hier im Forum das "neueste" Auto und werde über alles weiterhin Berichten.
    Unser Tali hat 5 Jahre Garantie, was will man mehr?
    Selten dass ich ein Auto länger hatte...

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D


  • - Für die Klimaautomtik gibt es ein Update, zumindest ist das definitiv beim kleinen Bruder, dem Megane 4, der Fall.


    - 4 Control ist genial, damit lenkt sich der 4,85m lange Wagen wie ein kleines Auto. Man kommt leichter um die Ecken, kann präziser einparken und die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist sehr beruhigend. Warum hast du keinen Talisman mit 4control vor der Bestellung gefahren? Noch Zweifel? Dann sieh dir mal das Video unten an. Der Talisman erreicht beim Elchtest Geschwindigkeiten, da wären die meisten seiner Konkurrenten schon auf dem Acker.


    - Mein Talisman (160 dCi)verbraucht 6,2 Liter und wird zügig bewegt. Das alles für ein 1,75 Tonnen schweren Reisewagen mit Automatik. Ich hatte mit 8 Litern gerechnet und wäre damit auch noch zufrieden. Wenn ich im Eco-Modus fahren würde und etwas langsamer unterwegs wäre, dann sollte ein Verbrauch knapp mit 5 Litern drin sein.


    - Die Kamera liefert sehr gute Bilder mit einem weiten Winkel. Ja, die verdreckt bei Regen und Schneematschwetter. Der ganze Rest vom Auto übrigens auch! Ich streiche bei schlechtem Wetter vor dem Einsteigen mit der Fingerkuppe über die Linse und alles ist ok.


    - Verkehrsschilderkennung liegt bei meinem Talisman bei gefühlten 99% Erfolgsquote.



    Du darfst bei dem Dauertest nicht außer Acht lassen, dass es sich dabei um ein Modell der ersten Produktionsreihe handelt. Da sind viele Fehler und Verarbeitungsmängel vorprogrammiert.
    Die Fehler die man hier im Forum findet, sind fast alle Kleinigkeiten. Die nerven natürlich auch, aber lies mal in den Foren der Konkurrenten. ;)
    Außerdem denke an die Zahl 5. So viele Jahre hast du Garantie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ging es ähnlich nachdem ich mich im Forum umgesehen habe.
    Ich habe meinen seit Mitte Dezember und bin begeistert. Zum Glück gibt es bei meinem keinen der hier angesprochenen Fehler, lediglich das Navi stottert......


    Lass dich also nicht irre machen.


    Der Verbrauch liegt bei mir deutlich unter 6 l.

  • Willkommen im Forum,


    Ich habe meinen Talisman zwar erst 2 Wochen und es kommen viele der hier aufgezählten Problemchen so langsam zum tragen, trotzdem möchte ich den Talisman nicht mehr missen. Es ist ein tolles Auto, dass eben auch viel Elektronik und Schnick Schnack. Eben auch viel was nicht reibungslos funktioniert kann.
    Probleme gibt es bei allen aktuellen Autos.


    Ich zu meinem Teil erfreue mich über ein großes, sehr schicken, wahnsinnig komfortables Auto mit toller Ausstattung und für einen 200PS Benziner mit Automatik in der Größe niedrigen Verbrauch. Ich bin noch voll in der Einfahrphase und habe einen 8,5l Schnitt mit 245er Winterreifen.


    Dinge wie die falsch regelnde Klimaautomaik, den unszuverlässig funktionierenden Fußsensor der Kofferraumklappe, Quietschgeräusche beim Fahersitz (nur beim in Positon fahren) und auch der etwas schlecht eingestellte Kotflügel sind ärgerlich, sollten nicht sein, aber ich bin zuversichtlich das es dort bald eine Lösung seitens Renault gibt.


    Man sollte außerdem den Preis für den Wagen auch mit in erwägung ziehen, für den Preis der beim Reno Händler für einen Initiale Paris auf den Tisch gelegt werden muss, bekommt man bei VW einen Passat als Trendline. Klar da kann nicht viel kaputt gehen, da nicht viel vorhanden ist...


    Was das 4Control angeht, so finde ich es eine Prima ergänzung für so ein großes Auto. Er fühlt sich wesentlich agiler, fast sportlicher in den Kurven an. Außerdem hab ich zu defekten am 4Control noch nichts schlechtes aus dem Laguna 3 gehört.


    Verkehrsschilderkennung bin ich sehr zufrieden damit. Zu 95% stimmt es.


    Die Rückfahrkamera ansich funktionert toll, breiter Winkel und eine wirklich gute Hilfe. Das sie dreckig wird ist leider wahr, aber es wahr noch nicht so schlimm das sie vollkommen nutzlos wurde.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • - der Verbrauch scheint für die heutige Zeit überdimensional hoch zu sein

    Kann ich nicht bestätigen. Mein TCe 200 schluckt im Mischbetrieb Stadt/Autobahn 7.4l auf 100km und das in der Einfahrphase. Für so ein Schiff mit 200PS ist das meines Erachtens ein sehr guter Wert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach