Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Ich fahre meinen Talisman jetzt seid Ende Oktober, inzwischen ca. 4.500 km runter und ich freu mich jeden Tag aufs neue, einsteigen zu dürfen! Insofern kann ich auch nur sagen: Eine Entscheidung FÜR den Talisman ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung. Allerdings muss ich auch leider sagen, dass ich in der Zwischenzeit schon 3 Mal wegen Problemem in der Werkstatt war. Bei mir waren das alles Software Probleme und keine Hardware. Aber eigentlich ist das egal, weil der Wagen da eben nicht BEI MIR war. Renault will den Tali ja als TOP Modell vermarkten und hat sich werbewirksam Mercedes mit dazu genommen. Da sind solche Mängel schon blöd. Andersherum finde ich Preis-Leistung dennoch einfach TOP, und wenn ich ein Auto mit idealen Spaltmaßen haben will, dann halt nen sündhaftteuren Stuttgarter oder RR oder so was. Spaltmaße sind reine Optimsche Mängel (solange nichts schleift), das sehe ich persöhnlich nicht so eng. Bisher waren die hier berichteten Dinge oft wirklich "Erbsensuchen auf hohem Niveau", damit will ich keinem zu nahe treten, ich hab ja selber auch mitgesucht. Aber wirklich gravierend ist m.E. nichts davon.


    Meine Klimaanlage läuft gut; die Fußöffnung klappt inzwischen besser, so langsam habe ich den Kick raus (mir fehlt da auch klar ein Vergleich zu anderen Herstellern); Schildererkennung ist locker >95%, Einparkassisten (wer hat) funktioniert super; Sitze sind bequem; Wagen ist als IP schön leise; Der Verbrauch: naja, bin beim 200 TCe aktuell bei ca. 10 l (überwiegend Stadt und Landstraße), das könnte bestimmt besser, aber ginge auch schlechter...


    Also Miro-cro und alle anderen, die noch warten: freut Euch drauf, das Auto macht sehr viel Spaß und ist angenehm zu fahren! Und so viele interessierte Blicke gibts mit Passat oder Superb sicherlich auch nicht :)

  • Ich war am überlegen, ob man mal einen "Freu-Thread" aufmacht, in dem ausschließlich Sachen gesammelt werden, die wir am Talisman gut finden. Weil: Wie man an Miro-cro sehen kann, bekommen Quereinsteiger hier im Forum vermutlich den Eindruck, der ganze Wagen tauge nicht in die Wurst - überall nur Probleme und verärgerte Kunden... Dabei geht's zumindest mir so, dass zwar diverse Kleinigkeiten nerven, ich aber unterm Strich den Erwerb des Talismans dennoch definitiv nicht bereue.


    Was meint ihr? Einen Rosa-Brille-Thread zum allgemeinen seelischen Aufbau? :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe meinen Talisman mittlerweile 2000 km bewegt und bin ebenfalls immer noch begeistert! Hatte zwar kurzfristig vor der Auslieferung auch Bedenken als Beta-User zu fungieren, die Befürchtung war aber umsonst. Die angesprochenen Probleme konnte ich bislang nicht oder nur geringfügig feststellen.


    - Die Fußwedelfunktion ist ja eigentlich eher eine Fußkickfunktion und funktioniert bei mir auch in 9 von 10 Fällen. Hatte den neuen VW Tiguan zur Probe und dort hat die Fußwedelfunktion in 1 von 20 Fällen funktioniert. Der VW-Händler meinte sogar, dass diese Funktion gar nicht zur Verfügung steht
    - Die Klimaanlage ist bei mir auf 22 Grad eingestellt und das funktioniert auch. Aus den den Düsen der Mittelkonsole spürt man ganz leicht warme Luft, aber das ist bei einer zugfreien Klima ja auch gut so! Ein kleines Problem hat aber die Frei Sicht Funktion. Hier fängt bei mir manchmal die Scheibe an anzulaufen. Kurz drauf ist aber wieder alles, ohne mein Zutun, frei!!
    - Spaltmaße waren bei mir auch in Ordnung
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir auch recht gut. Zusatzschilder wie LKW blendet er auch aus. Zeitlich begrenzte Geschwindigkeiten habe ich noch nicht testen können. Lediglich das Problem Vehkerszeichen nach einer Abbiegung zu erkennen, kann ich bestätigen.
    -Das R-Link2 funktioniert bei mir auch super. Einzig das Karten-Update will das System immer wieder installieren. Habe es aber einfach von der SD-Karte gelöscht und gut!


    Einzig das Keyless System macht bei dem Wetter ein paar Probleme!

  • Schön das es noch jemand gibt der auch zufrieden mit seinem Talisman ist.
    Ich werde das Gefühl nicht los das in diesem Forum immer wieder auf sehr hohem Niveau gemeckert wird.Bei unseren deutschen Autobauern ist auch nicht immer alles Gold was glänzt

  • Ja das ist richtig.



    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Talisman. Ich bin absolut Glücklich mich für den Wagen entschieden zu haben, ich muss sagen er entschleunigt das Leben etwas durch seine bequeme und "ruhige" Art des Fahrens.


    Was die Probleme und Mängel angeht,
    es ist auch für mich ein Unterschied ob ich jetzt einem 4 jahre alten Seat Ibiza ST mit 100tkm für 8000€ gekauft habe oder einen Neuwagen für mehr als das 4fache. Beim Gebrauchten kann ich über kleine Mängel hinweg sehen, ist eben so.
    Für mich ist der Talisman der erste Neuwagen und davon erwarte ich schon eine Art "Perfektion" im Sinne von, Dinge für die ich für gutes Geld mitbestellt habe sollte auch ohne Probleme funktionieren.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Genau so sehe ich das auch,


    Leider kann man nicht alle Mängel, die aktuell nicht abgestellt werden, verdrängen.
    So die scheppernden Kopfstützen, jeden Tag muss ich die hören, könnte jetzt die Bose lauter drehen, aber das will ich nicht.
    Empfehle mal A10/A9 zu fahren, ohne Beifahrer gerne auch im Komfort-Modus! Prima Teststrecke, sollte Renault mal verwenden.
    Will auch ab und an mal die Ruhe genießen...


    ...und verbiegen mag ich die Kopfstützen auch nicht. :!:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo zusammen,
    schön das es wenigstens ein paar zufriedene Talisman Kunden gibt. Wir haben unseren Grand tour seit 29.11.16, jetzt 6000 km gefahren, und nun die Wandlung angekündigt.
    Ich finde die Diskussion um das Bose System toll. Wir wären ja schon froh stabilen Radioempfang zu haben.
    Das Problem mit den nicht öffnenden Türen haben wir auch.
    Das Navigationssystem verlangt nach einem update, wenn ich es installieren will bricht er ab und meldet invalide Daten. Super, ein neues Auto sollte auch mit aktuellem Kartensatz ausgeliefert werden.
    Die Verkehrszeichenerkennung gaukelt nur vor Verkehrszeichen zu lesen und bringt die alten Daten aus dem Navigationssystem zur Anzeige.
    Die Öffnung der Kofferaumklappe per Fußsteuerung geht auch bei uns nur jedes fünfzigste Mal.
    Ich fahre seit 1992 Renault und alle zwie-drei Jahre tausche ich ihn. Der Talisman sieht super aus, fährt super. Aber wenn Renault in diesem Segment/Preisklasse mitspielen will, dann mus auch die Technik funktionieren. Vorallem die Technik, die schon mal sicher funktionierte.
    Also ich bin richtig enttäuscht. Er steht gerade wieder in der Werkstatt und die Mängel sollen behoben werden. Das Lenkrad wird auch getauscht, da das Leder im Fühlbereich einen Fehler hat und man es bei jeder Lenkbewegung spürt. Noch steht mein Laguna beim Händler, aktuell wäre ich eher für Rücktausch, schade.


    Hat noch jemand so eine geballte Ladung Mängel? Denn ich habe das Gefühl ich habe alle abgefaßt, die hier schon mal angeführt waren. Vielleicht ist es ja auch nur das berühmte Montagsauto.


    Ronald

  • Moin Ronald2016,


    Mängel an einem Fahrzeug

    • Sitzschiene Fahrersitz schleift hinten am Tunnel, wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren wird, sichtbare Spuren
    • Sitze schleifen an der Mittelkonsole
    • Ledersitze schlechte Verarbeitung, sichtbare Materialröllchen unter dem Leder
    • Digitalradio ständig Unterbrechungen - Band C fehlte
    • Kopfstützen klappern -alle
    • Ambiente Disco
    • Fahrergurt quietschte #erl.
    • Abdeckung B-Säule passte nicht #erl.
    • Keycard Handsfree geht nur ab und an mal nicht, meist bei Kälte, das aber auch nicht nachvollziehbar, mal ja nein vielleicht
    • Fußwedelöffnen, hab ich auch die falsche Schuhgröße
    • seltsames nicht kalkulierbares Schaltverhalten zwischen 100-130 ja nein vielleicht, Modus egal

    Bei Renault ist bis auf Keycard Handsfree und Disco Ambiente nix bekannt, dazu gab es Meldungen.
    In der Werkstatt ist kein durchkommen möglich, dort werden die Mängel schön geredet.
    Dialog, letzter Versuch.
    Ich will doch nur diese nervigen Mängel beseitigt haben,...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt