Update der Navisoftware

  • installation klappt NICHT.
    weder von der einen noch von der anderen noch zusammen. alles versucht. mit sd karte mit 2 verschiedenen usb sticks (einen hab ich extra von renault bekommen).
    steck ich die sticks oder die sd karte ins auto kommt keine meldung zum updaten. es passiert einfach nichts.
    man man man

  • @bernhard
    Wieder wegen Speichermangel?


    Hast du einen Stick vorher formatiert und neu im Fahrzeug initialisiert? Dann die Karte drauf und im Tali versucht?
    ##
    Man kann sich den Weg zum Tali übrigens sparen.
    Habe festgestellt, man kann sich die Verzeichnisse kopieren, den Stick formatieren und die Ordner
    LOST.DIR und
    R-LINK (neu erstellen) die *.wls Datei dort hinein.
    Der Rest braucht nicht drauf.
    Dann USB-Stick in den Rechner und das R-Link Tool findet den Tali. Die neue Karte mit dem Tool drauf und ab zum Tali.
    Habe es gerade noch einmal durchgeführt, geht! Beim Megane meiner Frau habe ich das auch so getan, nachdem ich mit zwei Karten auf dem USB-Stick vergeblich versucht habe ein Update zu machen.
    So ist sichergestellt, dass nur die aktuelle Karte drauf ist.
    ##


    Wenn das nicht geht und nichts weiter als die genannten Ordner, die wls Datei und die aktuelle Karte auf dem Stick sind, dann geh mit dem Sticks/Karten zu Renault und führe das vor, die sollen sich kümmern. Nimm dein Passwort von My Renault mit.
    Die haben auch Internet, sollen sehen wie sie es hinbekommen.
    Alternativ kannst du auch bei Renault Deutschland eine Anfrage starten.
    Wird aber etwas dauern, bis da einen Antwort kommt.


    Evtl. hat dein R-Link auch ein Ding weg.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Moin,


    ich hatte eMail Post von Renault. Anfang November steht eine neue Software Version für mich z.V. Mein ..."Vertragspartner findet alle Details zu diesem Update unter der Organisationsmitteilung 23/17". Auch eine Aktualisierung des Kartenmaterials sei über My Renault möglich. Was verbirgt sich hinter "Organisationsmitteilung 23/17" und auf welches Kartenmaterial kann ich hoffen?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hallo Juco,


    Es handelt sich bei der OM 23/17 um die Version 2.2.18.590, welche u.a. "Verbesserungen im Bereich der Routenführung und des Digitalradios" bieten soll. Nach dem Aufspielen ist zudem ein Update des Kartenmaterials über MYRenault verfügbar, sofern ein aktiver Kartenupdate-Vertrag vorhanden ist.
    Die Kartenversion ist 201606. Seit heute morgen habe ich beides installiert. Über das Ergebnis kann ich noch nichts sagen, muß ich erst testen.

  • sorry für die verspätete antwort bzw. info über meinen stand der dinge.


    die sticks und sd-karten wurden jeweils frisch formatiert auf fat32. dann jeweils 5 minuten in das laufende fahrzeug eingelegt und das aktuell angebotene kartenmaterial jedes mal neu herunter geladen.


    es kommt lediglich eine meldung "keine mediendateien vorhanden". dann passiert nichts. eine update routine startet nicht.


    mein ansprechpartner bei renault meldet sich nicht wie versprochen telefonisch zurück um mir zu helfen. das autohaus verweist an die service hotline.


    meine verlängerten und seit 2 monaten bezahlten online dienste funktionieren ebenfalls nicht.
    ich habe renault nun eine frist bis kommenden montag gesetzt. sollte sich bis dahin kein akzeptabler lösungsvorschlag finden, muss ich wohl zum rechtsanwalt. eigentlich wollte ich dieses niveau vermeiden. aber so geht es ja auch nicht. immerhin zieht sich das problem jetzt schon 1 jahr und 2 monate und man wird jedesmal nicht für voll genommen. bei einem 40 tausen euro fahrzeug mehr als arm.


    schade, optisch ist der talisman doch so schick

  • Hallo Boerni, hallo Juco,
    ich habe bereits seit einiger Zeit die Version 2.2.18.590. Hauptgrund für das Update war das Karten-Update (2016-06) und Fehler in der Navi-Software (fehlerhafte Berechnung der Route durch angebliche Verkehrsstörungen). Bitte kontrolliert nach dem Update das Digital-Radio auf Band 5C. Dort (Band 5C) treten mit diesem RLink-2 Update nicht akzeptierbare Empfangsunterbrechungen auf (40s Empfang + 15s Aussetzer im systematischen Wechsel). Es ist egal, welchen Sender aus dem Band 5C man einstellt. Bei mir sind das z.B. einige Kultur-Sender und der DLF. Auch der Einbau eines verbesserten Antennenkabels brachte keine Verbesserung des Empfangs im Band 5C des Digital-Radios. Das systematische Aussetzen deutet meiner Meinung nach auf einen Software-Fehler hin.
    Es ist auch festzuhalten, dass die Reaktion der Bedientasten bei Senderwechsel sehr verzögert ist - das lässt auf eine überlastete Hardware-Plattform schließen. Ich persönlich schätze, dass die verbaute Hardware-Plattform, die bis Frühjahr 2017 im Talisman ausgeliefert wurde, kaum noch den Ansprüchen der ausgelieferten Software gerecht wird. Renault sollte im Sinne zufriedener Kunden diese Hardware unverzüglich tauschen. Das spart Kosten in den Werkstätten und könnte verärgerte Kunden wieder besänftigen!
    Übrigens ist an anderer Stelle im Forum zu lesen, dass die Version 2.2.18.590 nur bei Nachfrage durch Kunden aufgespielt wird (z.B. wegen Karten-Update). Das lässt auch den Schluss zu, dass diese Version noch lange nicht befriedigend ist (sonst würde man sie allen Nutzern der "alten" Rlink-2 Plattform zum Update anbieten. Ich wage nicht zu spekulieren, wann eine fehlerfreie RLink-2-SW-Version kommen wird - persönlich glaube ich: NIE! Nicht für diese veraltete Hardware-Plattform. ?(

    Talisman GT Intens Energy dCi 130 EDC
    Zulassung 12/2016

  • @bernhard
    Ja, da hätte ich auch Hals.
    Hast du mal versucht das R-Link zurückzusetzen?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • angeblich wurde beim letzten update das komplette system entfernt und über den renault frankreich server neu aufgespielt.


    als gelernter fachinformatiker für anwendungsentwicklung denke ich mir dazu mal meinen teil.


    lange lasse ich mich auf jedenfall nichtmehr für dumm erklären. mal davon abgesehen, dass es ja eigentlich nicht das problem des kunden sein sollte sich mit dieser inkompetenz auseinander zu setzen.