Beim fahren auf der AB # Drehzahl Anschlag, kein Kraftschluß

  • Hallo zusammen,


    fahre heute mit ca. 150 auf der AB, gebe Gas, der Motor dreht schlagartig bis zum Anschlag hoch, der "elektronische Zeiger" vom Drehzahlmesser hat sich sozusagen "verbogen" - Gas weg, dreht weiter so hoch, leicht auf die Bremse - Drehzahl runter - Kraftschluss war = 0 - sonst hätte ich 240+ geschafft.
    Maschine war warm, bin zuvor ca. 60 km zügig gefahren, sofern möglich, Schaltung Auto, Comfort Modus.
    Ehrlich, ich war doch etwas überrascht, um das mal gesittet zu formulieren.
    Wenigstens konnte ich, ohne rechts ranzufahren, weiter. :thumbup::cursing:


    Abgespeicherter Fehler= keiner, wozu auch :cursing: 5000 U/min sind auch völlig ok für den Diesel.


    Hab ich bestimmt nur geträumt!


    Jemand ne Idee? ?(


    Und wieder gehts zum Händler.


    Langsam macht sich Frust breit.


    Gruß rene

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Schau mal im Megane 4 Forum. Klingt nach einem Problem mit dem Getriebe/Kupplung.
    Meines Wissens nach betraf es beim Megane 4 allerdings nur das sieben Gang EDC. Vllt findest du dort ja was.

  • ich bekomme langsam Angst...
    ich suche mal weiter, bin heute 570 km gefahren, nix, Händler macht Ticket auf.
    kein Hinweis vom Händler/Meister, dass ich nicht weiter fahren soll!
    Die wollen sich heute melden.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Macht mich jetzt etwas stutzig. Der Diesel hat ja normalerweise eine Drehzahlbegrenzung. (zumindest laut Betriebsanleitung) Er dürfte eigentlich nicht höher drehen. Ich kenne das noch von meinen letzten Lagunas, Drehzahl ausgereitzt und sofort kam die Abschaltung. Macht sich hervorragend beim Überholen. Aber warum hast du ihn eigentlich bis 5000 hochgejupelt? Vmax ist das so wichtig?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Der Diesel hat zu 100% auch seine Drehzahl begrenzt, sonst wäre er durch gegangen. Den Selbstzünder bekommt dann nur noch ein kapitaler Motorschaden aus...


    Aber auch so hätte ich ein sehr ungutes Gefühl und würde das Auto in der Werkstatt abstellen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • .musste noch mal korrigieren, das kann ich für mich nicht so stehen lassen, Zitat war schwer auf dem iPhone ;( einzufügen.

    Aber warum hast du ihn eigentlich bis 5000 hochgejupelt? Vmax ist das so wichtig?

    hast du auch wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? 150 = Vmax? Das sind neue Erkenntnisse. Und nicht ich habe den bis Anschlag Drehzahlmesser (6000) hochgedreht, das hat das gute Stück selbst hinbekommen - das Ende der Scala sind 6000 U/min, habe ich gerade noch mal geschaut.
    Habe vergessen zu schreiben, dass die Hände am Lenkrad waren. :D


    Was mich wundert, sonst hättest du 240+ geschafft? So schnell fährt der Diesel nicht.. :d

    Hm, auch nicht gelesen? Ich erkläre das noch mal rein theoretisch :D und Ironie ist eingeschaltet :!:
    Nun, bei 4000 fährt er vielleicht 215, weiß ich nicht genau, bei 6000 hochgerechnet entsprechend schneller, aber ohne dass das Auto dran hängt, hätte es eh nicht funktioniert, ja und es ist ein Diesel und ich weiß, dass der spätestens bei 5000 zumachen sollte und nur 210 km/h fährt.
    215 hab ich noch nicht gesehen, so eine lange AB gibts nicht.


    ####
    Anfrage bei Renault soll unterwegs sein...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • 215 auf dem Tacho sollte er schon schaffen, wenn echte 215 die Höchstgeschwindigkeit sind. Schaffe ja auch mit dem 130 PS locker über 200 lt. Tacho. Längeres freies Stück war bisher noch nicht dabei.
    Wieso haben die im Video nicht einfach den Motor abgestellt?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • wenn ein Diesel durch geht, dann ist nicht mehr viel mit ausmachen.
    Es ist eben ein Selbstzünder und daher sind die eben auch bei 5000Umin zu.


    Wenn er einmal durch geht, kann man nur noch die Luftzufuhr unterbrechen und ihn abwürgen.
    Aber ich würde in diesem Fall nicht die Motorhaube öffnen wollen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • 215 auf dem Tacho sollte er schon schaffen, wenn echte 215 die Höchstgeschwindigkeit sind. Schaffe ja auch mit dem 130 PS locker über 200 lt. Tacho. Längeres freies Stück war bisher noch nicht dabei.
    Wieso haben die im Video nicht einfach den Motor abgestellt?

    Meiner macht auch bei 210 KM/H zu. Habe das jetzt schon mehrfach auf leeren AB-Abschnitten testen können, mehr wie 210 zeigt mein Tacho nicht an, egal wie lange ich auf dem Gaspedal bleibe.
    Lt. Betriebsanleitung sollten die Höchstgeschwindigkeit ja bei 215 liegen.
    Da man den Bereich aber sowieso nur sehr selten ausfahren kann, stört mich das nicht die Bohne.