7-Gang-EDC / Geräusche

  • Ja, leider C64


    Der Talisman hat eigentlich das Potential zu einem wirklich guten Wagen. Aber mit diesen ganzen Kleinigkeiten (bis vereinzelt kapitalen Böcke) verbaut sich Renault hier so Einiges.

  • Ja so sieht es aus.


    Allerdings scheint es auch schlichtweg konstruktionsbedingt zu sein, denn Renault schafft es einfach nicht die Fehler zu beheben. Sämtliche Software dürfte jetzt auf dem aktuellsten für das Fahrzeug verfügbaren Stand sein.
    Wer weiß was Renault an den Teilen in der Produktion alles in der Zwischenzeit verändert hat. Man sieht ja eine deutliche Abnahme der Probleme je jünger das Modell ist. Meiner dürfte mit Bau in September 2016 wohl noch mit den ersten Produktionsstand haben, denn ich habe ja auch noch das ACC bis 140 drin. Das wurde 1-2 Wochen nach der Produktion meines Wagen gegen ein neues System ersetzt. Das R-Link System wurde ja dann auch spätestens April/Mai 2017 erneuert, wobei die neue Hardware hierfür durchaus auch schon früher verbaut worden könnte. Es gab da mal Gerüchte, daß die neue R-Link Hardware seit Oktober 2016 bzw. Umstellung des ACC verbaut worden sein soll, was ja auch sinnvoll ist.


    Heute lief das Digitalradio erstmal so bescheiden wie noch nie. Dann kurz für ein paar Minuten raus aus dem Auto und danach lief es ohne Aussetzer. Auch das Getriebe hielt sich erstmal wacker und machte nur starke Klackgeräusche beim Schalten und ich glaube ein mahlendes Geräusch war auch zu hören(bei geöffnetem Fenster). Aber sobald der Kasten dann warm war, ging die Drehzahl beim Anhalten auf unter 500 Umdrehungen runter, da er die Kupplung nicht getrennt hat. Erst kurz vorm Abwürgen hat die Kupplung wohl geöffnet oder in den ersten Gang runtergeschaltet. Und das Uip-Geräusch, daß er schon vor dem Kupplungstausch von sich gab ist auch wieder da. (wenn es denn überhaupt weg war)
    Wenn ich im Stand P, R, N und D durchschalte, dann spüre ich einen richtigen Kraftschluß mit Ruck und ein deutliches Klacken. Das gehört da alles definitiv nicht hin.


    Bisher sind mal mindestens 5.000EUR an Reparaturkosten ist die Karre geflossen und ein Ende ist nicht in Sicht. Und auf den Garantierechnungen gibt es einen saftigen Rabatt für Renault. Eigentlich müßte ich von der Werkstatt inzwischen mit Kusshand empfangen werden ;)

  • Hallo Niko,


    hoffe für Dich, dass Renault endlich eine Lösung für deinen Tali findet, ich bin auch entsetzt wie Renault meine/unsere Freizeit ohne zu fragen umgestaltet.
    Wenn die nicht wissen was die Ursache ist, sollen die das Getriebe tauschen und das defekte analysieren. Von diesem rumgestochere in den Eingeweiden vom Getriebe und durchtauschen von Teilen, wird das sicher teurer.
    Mal abgesehen davon wie “professionell“ das beim Kunden rüber kommt.


    :D
    >> mein Getriebe schaltet nicht mehr
    << ich schau mal, ob ein Update vorhanden ist...
    << ääähm, nein nix da, Steuergerät meint auch -
    << alles ok, wie kommen sie darauf, dass das Getriebe nicht schaltet :?:
    :D


    Ich bekomme meinen nächste Woche wieder, werde dann berichten. Bin wirklich gespannt, ob dann alles ok ist, es wäre toll, endlich einen Talisman zu fahren, der nicht nervt.
    Ich mag ihn trotzdem.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Eine Lanze für die Werkstatt muss ich jetzt mal brechen. Es wurde keine einzige meiner Einwendungen angezweifelt. Dürfte wohl daran liegen, dass meine Probleme nicht unbekannt sind. ;) Nur die Häufung ist wohl ungewöhnlich. Problem ist halt, dass die Werkstatt nur auf Garantie machen darf, was vom Hersteller (Brühl bzw. Paris) freigegeben wird.

  • Meiner macht auch Geräusche/Kopfnicken beim Schalten 2-3; 4-5, jetzt bekomme ich eine neue Kupplung :thumbdown:
    Aber erstmal wurde es mit neuer Software probiert bzw. ich wurde hingehalten „wir müssen erst Renault fragen was es für eine technische Lösung für Ihr Problem gibt“

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Na dann willkommen im Club.


    Die Aussage von der Werkstatt ist wie gesagt der Tatsache geschuldet, daß die Werkstatt nur abrechnen darf, was Brühl bzw. Paris freigibt. Ohne Zusage der Kostenübernahme durch den Hersteller, macht der Händler natürlich erstmal nix, was ja auch irgendwie logisch ist.

  • Hatte auch rasselnde Geräusche beim Fahren. Beide Kupplungen wurden getauscht, seitdem alles i.O. und er verbraucht deutlich weniger. Anscheinend hat die Kupplung da schon immer gerutscht und er dadurch mehr verbraucht. Ist natürlich toll, dass so ein "kostengünstiges" Teil so schnell kaputt geht ;)