Vergrößertes Motorenangebot

  • Das mit der Stufung und Ersetzung der Motoren ist vielleicht so von Renault und deren Marketingleuten geplant - wie der Kunde das empfindet steht auf einem anderen Blatt. Aber zunächst sind die 2 Liter Motoren der Öffentlichkeit nicht bekannt und damit sieht der Kunde vorher 130 und 160PS und nach der Hubraumvergrößerung 120 und 150PS. Diese Sichtweiche auch ist gerechtfertigt, da es sich beides mal um die Weiterentwicklung der R9M zum R9N handelt und die Leistungsreduktion hat was mit der Stickoxid und Rußemission zu tun. Je größer der Hubraum und je weniger Leistung, desto besser werden diese Werte.


    Was sich durchsetzen wird lasse ich auf uns zukommen. Bisher liegt keine Erfahrung mit irgendeinem dieser Motoren vor. Als wir damals vor mehr als 15 Jahre unseren Espace gekauft haben, standen die Händler auch auf dem Standpunkt, der 1.9l Diesel, der wird so gut wie nie verkauft, also bestellen wir ihn gar nicht. Viele Kunden haben sich von dieser Einstellung leiten lassen und haben zum 2.2. Liter gegriffen, der im Nachhinein ein Griff ins …. war. Der 1.9 Liter dagegen stellte sich als die weitaus robustere Maschine dar. Wir haben alle vielleicht eine Vorstellung, was da kommt an neuen Motoren, aber schon kleine Änderungen können die Freude daran auf lange Sicht verderben. Vielleicht nicht unvernünftig nach der Einführung ein Jahr zu warten, um zu sehen wie so die ersten Erfahrungen sind.

  • Weil da jetzt bei Wiki stinknormal "Turbolader" steht, im Gegensatz zum dci160 "Registeraufladung", gehe ich mal davon aus, dass da jedes mal ein VTG drinnen sitzt. Schade, hatte eigentlich auf eine Registerlader gehofft.


    Weiterhin brauchen die neuen Motoren jetzt manchmal mehr als 1 Liter Kraftstoff mehr auf 100km im Vergleich zum R9M.

  • Weil da jetzt bei Wiki stinknormal "Turbolader" steht, im Gegensatz zum dci160 "Registeraufladung", gehe ich mal davon aus, dass da jedes mal ein VTG drinnen sitzt. Schade, hatte eigentlich auf eine Registerlader gehofft.


    Weiterhin brauchen die neuen Motoren jetzt manchmal mehr als 1 Liter Kraftstoff mehr auf 100km im Vergleich zum R9M.

    Die Motoren haben alle nur noch 1 Turbo.


    Wo die Information mit dem 1 l Mehrverbrauch herkommt würde mich persönlich sehr interessieren, da noch keiner die neuen Motoren gefahren ist.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hi , steht doch in der Beschreibung !!!!!

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi , steht doch in der Beschreibung !!!!!

    Ist die Beschreibung die Preisliste?


    Wenn ja sollte man auch berücksichtigen, dass die Werte aufgrund des neuen WLTP ermittelt wurden und auf NEFZ zurück gerechnet wurde. Dadurch ist ein Mehrverbrauch in der Preisliste logisch.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • OK lecomte , lass uns abwarten und sehen was sie verbrauchen !

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Thunder: Genau das hatte ich doch geschrieben....jetzt 130 PS DCI und dann im Vergleich der 150 PS DCI, der aber mehr in der Anschaffung kostet, mehr Steuern kostet, die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht und nur minimal flotter beschleunigt. Ich hatte da höhere Erwartungen. Mal sehen, was der 2 Liter so bringt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Für mich kommen die neuen Modelle eh nicht in Frage , habe meinen erst seit 6 Monaten und erst 12500 km gefahren und bin bis jetzt voll zufrieden bis auf die kleinen bekannten Mängel und fahre ihn jeden Tag immer noch gern . Also wird er mich wenn nichts gravierendes dazwischen kommt die nächsten 5 Jahre noch be-
    gleiten :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • OK lecomte , lass uns abwarten und sehen was sie verbrauchen !

    Brauchst nicht abzuwarten. Größerer Hubraum = Mehr Reibung und thermische Verluste = niedrigere Verbrennungstemperaturen bei gleicher Leistung = höherer Verbrauch. Was erwartest du eigentlich? Die alten Motoren waren aus-optimiert und wenn die NOXe runtergehen müssen gibt's einen anderen Arbeitspunkt, der dann nicht mehr den optimalen Verbrauch ergibt. Da wird dann sozusagen mit Diesel gekühlt. Irgendwann kannst dir dann gleich einen Benziner kaufen, die können das noch viel besser.