Vergrößertes Motorenangebot

  • Ich glaube, als ich oben den Verbrauch ins Spiel gebracht habe, war das mit Referenz auf Wiki, wo das neue Motorenangebot eingepflegt wurde. Ich hoffe ja schon, dass die Verbrauche, die dort in einer Zeile für die verschiedenen Modelle angegeben wurden, vergleichbar sind. Angemerkt wurde dort zur Nicht-Vergleichbarkeit nichts. Wenn es da doch Angaben gibt, die aus verschiedenen Messmethoden stammen, wäre das eine dusselige Darstellung. Und nochmal, auch wenn der Satz


    "Dass die Angaben zum Verbrauch höher sind, heißt ja nicht, dass der Verbrauch höher ist. Evtl ist er ja nur näher an der Realität?" seine Berechtigung hat, was wäre denn realistisch für die neuen Motoren im Vergleich zu den bisherigen zu erwarten?

  • Brauchst nicht abzuwarten. Größerer Hubraum = Mehr Reibung und thermische Verluste = niedrigere Verbrennungstemperaturen bei gleicher Leistung = höherer Verbrauch. Was erwartest du eigentlich? Die alten Motoren waren aus-optimiert und wenn die NOXe runtergehen müssen gibt's einen anderen Arbeitspunkt, der dann nicht mehr den optimalen Verbrauch ergibt. Da wird dann sozusagen mit Diesel gekühlt. Irgendwann kannst dir dann gleich einen Benziner kaufen, die können das noch viel besser.

    Diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.
    Siehe die ganzen modernen 2,0 Dieselmotoren die wesentlich weniger verbrauchen als der 1,6 dci von Renault.


    Mein Bruder fährt einen E 220 D 4 Matic (Allrad! schluckt zusätzlich) mit 194 Ps und verbraucht im Schnitt unter 6 Liter, bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn (mit mehr als 140 kmh). Davon kann man mit einem Talisman nur träumen, der braucht bei diesem Einsatz mind. 6,5 wenn nicht 7 Liter/100 km.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.Siehe die ganzen modernen 2,0 Dieselmotoren die wesentlich weniger verbrauchen als der 1,6 dci von Renault.


    Mein Bruder fährt einen E 220 D 4 Matic (Allrad! schluckt zusätzlich) mit 194 Ps und verbraucht im Schnitt unter 6 Liter, bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn (mit mehr als 140 kmh). Davon kann man mit einem Talisman nur träumen, der braucht bei diesem Einsatz mind. 6,5 wenn nicht 7 Liter/100 km.

    Nee, mein Lieber, soo … nicht!


    du bringst hier neue Parameter ins Spiel, andere Fahrzeuge, damit anderer cw-Wert, vielleicht doch mehr auf Effizienz und Reibung getrimmte Motoren durch Nanoslide-Coating, selbst die Reifen können da ein paar zehntel Liter Verbrauch ausmachen. Da ist schon nochmal was an Ersparnis drin und dann muss man auch das Fahrprofil berücksichtigen. Auf die Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein, wenn diese zusätzlichen Parameter vernünftig verglichen werden. Wenn sich da technologisch nichts getan hat bei Renault, kannst du schon meine obige Formel getrost verwenden, vorausgesetzt gleiches Fahrzeug und Fahrprofil. Bin allerdings selbst gespannt, ob Renault da nicht doch nachgelegt hat, aber wenn, dann hätte man das schon längst werbewirksam breitgetreten.

  • Optimist :D

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also bei dem Renault - Tag in unserer Gegend soll es einen Tce225 zum Probefahren geben ( ein entfernt befreundeter Mitarbeiter geht davon aus ).


    In der Broschüre, die in den Briefkasten geflattert kam, ist auch schon der Tce225 aufgelistet, inklusive Bestellmöglichkeiten und Finanzierungsbeispielen.


    Ich gehe jetzt mal ganz keck davon aus, dass die Fahrzeuge, welche in der Broschüre beworben werden auch für Probesitzen und Probefahren zur Verfügung stehen. :rolleyes:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey