Vergrößertes Motorenangebot

  • Ja diese Angaben gibt es auch in Österreich. Aber eine gesunkene Endgeschwindigkeit spricht ja für eine kurze Übersetzung und nicht für eine lange.
    Für mich ist der 2 Liter der Nachfolger vom Doppelturbo mit 160 PS, also Imho eine Verbesserung.
    Und mein aktueller Motor hat sich bzgl den Leistungsdaten mit der Überarbeitung auch verbessert.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Da könntest du dich irren. Wenn beim bisherigen Vmax aufgrund hoher Übersetzung weniger Drehzahl anliegt, sinkt auch die Leistung bei Vmax, ergo Vmax sinkt bzw der alte Wert wird nicht mehr erreicht.


    Ist mir persönlich aber eh egal, mir wäre eine längere Übersetzung lieber. Ich saß neulich mal wieder im Octavia eines Freundes, das Auto ist als Handschalter TDI 150 viel länger im 6 Gang übersetzt und fährt auch ordentlich.


    Ansonsten bin ich ganz bei dir, die neue Topmotorisierung beim Diesel hat ab demnächst 2 Liter Hubraum. Gut so.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich kann da pkoenig folgen, für mich wäre eine lange Übersetzung auch nach meinen Vorstellungen. Die Spekulation mit vmax und Übersetzung ist doch aber ein bisschen hanebüchen. Wenn der sechste lang übersetzt ist, so dass dort nicht mehr vmax erreicht wird, sollte wenigstens der 5te entsprechend übersetzt sein und dann gibt man halt im 5ten vmax an. Das 5.ter und 6ter so gespreizt sind, dass weder im 5ten noch im 6ten (wegen zu hoher oder zu niedriger Drehzahl) die potentielle vmax nicht erreicht wird, finde ich schon ziemlich abwegig - naja vielleicht im Bereich von 5km/h könnte sich da schon was abspielen, aber nicht in den angegebenen Differnezen von mehr als 10km/h.

  • Ich würde jetzt mal die offiziellen Daten von Renault abwarten.


    Beim Scenic z.B. hatte der 160 Ps EDC eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh und der neue 150 Ps Schalter hat 210 kmh in der Preisliste angegeben, obwohl 10 Ps schwächer und 40 Nm weniger Drehmoment.


    Eine offizielle Preisliste konnte ich zumindest bisher noch keine finden, wo dann auch tatsächlich die Daten der Fahrzeuge zuverlässig drin stehen.
    Obige Daten sind aus den offiziellen Preislisten Österreichs entnommen (10/2018 und 6/2018).


    Die Beschleunigung des 150 Ps Motors ist jedoch etwas geringer als beim alten 130 Ps Handschalter.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ebenso gibt es eine offizielle Preisliste in Deutschland für den Talisman von 9 2018 und da wird der dci120 mit 190 km/h un der dci150 mit 205kmh angegeben.



    Ist mir aber auch ehrlich gesagt, fast egal was da steht. Wichtig wird sein, dass der Motor bei diesen Geschwindigkeiten kaum hörbar rasselt wie eine gut geölte Nähmaschine (und das glaube ich ehrlich gesagt nicht). Gibt es schon irgendwo einen Erfahrungsbericht oder Test? (egal ob in Deutschland oder Ausland)

  • siehe Beitrag —179—PDF Preisliste

    Hab ich scheinbar übersehen - interessant.
    Die Beschleunigung des 225 PS Motors mit 7,5 Sekunden reißt mich jetzt nicht vom Hocker.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @lecomte
    Umso interessanter, als ich denselben Motor in meinem Espace IP fahre und dort die 100 in 7.6s erreicht werden. Also gerade mal 0,1s mehr bei erheblichem Mehrgewicht (und vermutlich schlechterem cw-Wert?). Das kann ja dann nur an der Getriebeübersetzung liegen, oder?! ?(
    Grüßle
    Gramounou

  • Ich würde jetzt mal die offiziellen Daten von Renault abwarten.


    Beim Scenic z.B. hatte der 160 Ps EDC eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh und der neue 150 Ps Schalter hat 210 kmh in der Preisliste angegeben, obwohl 10 Ps schwächer und 40 Nm weniger Drehmoment.


    Schön wäre es...beim Scenic gibt es ja schon eine deutsche Preisliste. Der 150 PS schafft lt. Angabe gerade mal 190km/h.
    Genauso ist beim Talisman die Höchstgeschwindigkeit gleich geblieben trotz neuem Motor mit mehr Leistung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Leute, was wollt ihr euch eigentlich einreden? Wenn der Motor vorher 160PS hatte, ist es eigentlich zu erwarten, dass das gleiche Fahrzeug eine höhere Endgeschwindigkeit abliefert gegenüber einem mit neuem Motor mit 150PS. Alles was in abgedruckt ist, und das Gegenteil aussagt, ist unglaubwürdig. Über mögliche Auswirkungen von Getriebeabstimmungen habe ich ja schon meine Meinung kundgetan, das wird nicht soviel bringen, um hier einen seltsamen Endgeschwindigkeitsanstieg bei geringerer Leistung zu rechtfertigen.