Vergrößertes Motorenangebot

  • Hab jetzt mal die neue Scenic Preisliste betrachtet, da es geschäftlich eventuell interessant ist.
    Auch dort sehr seltsame Angaben beim neuen Diesel. Mehr Hubraum, genauso viel Drehmoment und 20 PS mehr.
    Dazu gleiche Beschleunigung und sogar langsamere Höchstgeschwindigkeit als beim Vorgänger mit 130 PS...??
    Was läuft da falsch? 190 km/h mit 150 PS?? So wird es das nichts mit einem Renault als Nachfolger.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • wahrscheinlich ist der 150PS Diesel ein Top Motor und man gibt absichtlich konservative Zahlen an, damit Verkäufer noch ein Zahlenargument für Gläubige haben, um den Altbestand an Neufahrzeugen loszudrücken. Dieser dürfte doch erheblich sein. Allein in der Schweiz waren es noch vor kurzem über 200 alte T-Männer.

  • Vielleicht noch länger übersetzt....


    Aber stimmt schon, alles irgendwie seltsam, wenn man in die schweizerische Preisliste https://www.renault-suisse.ch/…enic-CH-DE-Preisliste.pdf vom Grand Scenic schaut (weil die immer online verfügbar ist...) stellt man fest, dass der 160PS Diesel 208km/h rennt (und da muss er eigentlich abgeregelt sein, denn diese 20 Zoll trennscheiben gibt es nur als "H" bis 210km/h), der 160PS Benziner allerdings nur 197Km/h. Dafür ist der Benziner in der EDC Variante 1,5sec schneller auf 100km/h. Der zweitschnellste Benziner ist der handgeschaltete 130TCe (also der alte Motor), allerdings wieder 1,3sec langsamer auf 100 als der 140TCe als Handschalter.
    Dann ist es so, dass beim 140TCe die EDC Variante schlechter in der Beschleunigung ist, beim 160TCe ist es genau anders herum (Die Zeiten von 1000m aus dem Stand sind da aber beim TCe 160 für beide Varianten wieder identisch). Entweder alles Druckfehler, oder wirklich unterschiedliche Übersetzungen, oder zu doof zum Messen...

  • Ich würde auch erstmal auf längere Übersetzung tippen. Der Espace Dci 160 ist zum Beispiel 10% länger übersetzt als der Talisman Dci 160.
    Vielleicht hat man die Endübersetzung in Anbetracht des WLTP nochmal weiter gestreckt.


    Anderenfalls wäre da noch die Variante Vmax-Begrenzung, zusehen ebenfalls in Talisman Dci 160.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hab jetzt mal die neue Scenic Preisliste betrachtet, da es geschäftlich eventuell interessant ist.
    Auch dort sehr seltsame Angaben beim neuen Diesel. Mehr Hubraum, genauso viel Drehmoment und 20 PS mehr.
    Dazu gleiche Beschleunigung und sogar langsamere Höchstgeschwindigkeit als beim Vorgänger mit 130 PS...??
    Was läuft da falsch? 190 km/h mit 150 PS?? So wird es das nichts mit einem Renault als Nachfolger.

    das juckt die in frankreich nicht. denn wir sind das einzigste land noch, die vollefahrt haben. daher ist es dennen wurst, behaupte ich mal.
    die renaultdiesel gingen auch mal gut, aber mittlerweile finde ich es ein krampf - benziner auch.

  • Vielleicht kommt da ja auch einen neue Ladertechnologie wie bei Opel 1.7 diesel zum Einsatz, die zwar unten herum ein schnelles Ansprechen ermöglicht, aber oben dann früher zumacht, um die NOx Emissionen zu begrenzen. Das würde auch erklären, wieso man bei dem dickeren R9N mit 150PS, auf den Doppellader verzichtet, und damit nur diese mindere Leistung von 150PS anbieten kann.

  • Ja ist okay, mich juckt es ja auch nicht, gibt ja genügend Alternativen...
    Aber ist ja nicht nur die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Auch die Bescheinigung ist schwach für die Daten auf dem Papier.
    Der Talisman mit mehr Hubraum und 150 PS praktisch identisch schnell wie mein jetziger mit 130 PS.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Entschuldige wenn ich mich hier in weiteren Spekulationen ergehe. Aber vielleicht liefert der Motor ja nur garantiert 120PS statt 150PS ab, um dann die Abgasnorm zu erfüllen und wird zwischendurch, wenn es die Betriebsparameter für Euro 6d_temp Emissionen erlauben, auf 150PS hochgeschaltet. Damit wäre dann eine konservative Angabe von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit unterhalb dessen, was man vom 130PS gewohnt ist, gerechtfertigt. Vor dem Dieselskandal wars halt andersherum, da hat man die Leistung gelassen und auf die Abgasreinigung in bestimmten Betriebsparametern verzichtet.

  • Man bräuchte auch die Getriebeübersetzungen um richtig vergleichen zu können. Meiner Meinung nach sind die Motoren heute alle totübersetzt, damit sie wenig verbrauchen....da nutzt einem dann auch ein riesen Drehmomentberg nichts...

  • Bin ja schon froh, dass ich Bohrung(80mm) und Hub (87mm)herausgefunden habe. Da scheint sich ja nicht viel getan zu aber bei dem Motor, außer dass der Hub angehoben wurde und der Registerturbo wegrationalisiert wurde. Die Vibrationen und Geräuschniveau dürften bei hohen Umdrehungszahlen dann wieder grüßen und die bisherige schnelle Verunreinigung des Motoröls dürfte bei gleichem Ölvolumen weiterhin bestand haben. Übrigens hätte ich nichts gegen einen lang übersetzten sechsten Gang und bisher konnte man aus der Endgeschwindigkeit und der max. Drehzahl immer auf die Übersetzung zurück rechnen. In den Schweizer Prospekten wurde ab un zu sogar die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen angegeben. Vielleicht bekommen wir ja bald mehr Info.