Vergrößertes Motorenangebot

  • Dann ist der Artikel auf heise schlichtweg schlecht geschrieben. Warum überhaupt etwas von 6c Schreiben, wenn die Motoren die weitergehende 6d-temp erfüllen? Aber lassen wir das, bringt ja eh nix. Renault gibt in der Preisliste ja soweit ich es sehen kann selbst keine Abgasnormen an.
    Welche Motoren wann und in welchen Kombinationen überhaupt mal eventuell angeboten werden könnten ist hier eh reine Spekulation.


    Ach und danke für den höflichen Tip den Artikel zu lesen. Als wenn ich das nicht getan hätte.... Unter Renaultfahrern scheint ja teilweise ein ganz spezieller Umgangston zu herrschen, wie ich in den letzten 2 Jahren hier erfahren durfte.

  • Kann es sein, dass Renault da selbst wenig Einfluss darauf hat, wie das Bundesamt die Motoren letztendlich steuerlich einstuft. War wieder mal verwundert über die letzte Abrechnung für unseren Espace. Der Motore war eigentlich Euro4 tauglich, im Espace aber nur mit Euro3 angesetzt, wegen des Fahrzeuggewichtes. Steuerlich wurde das ganze dann mit mit Euro2 angerechnet. Soll den ganzen Mist einer verstehen? Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Renault hier selbst keine Angaben machen wird. Bin auf die ersten Überraschungen bei der Anmeldung und dem Steuerbescheid für die Fahrzeuge mit den neuen Motoren gespannt.

  • Kann es sein, dass Renault da selbst wenig Einfluss darauf hat, wie das Bundesamt die Motoren letztendlich steuerlich einstuft.

    Wenn der eine andere Steuerabrechnung bei dir ankommt als die Angabe im Fahrzeugschein ausweist, ist der Zoll auf dem Holzweg. Besteuert wird, was in der Zulassung steht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Der Motore war eigentlich Euro4 tauglich, im Espace aber nur mit Euro3 angesetzt, wegen des Fahrzeuggewichtes.


    Wenn er als Euro3 behandelt wird, dann steht auch Euro3 im FZ-Schein.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022


  • Unsere Gesellschaft ist so empfindlich, dass man sich selbst bei "bitte Artikel lesen" unhöflich behaltet fühlt? Und das trotz der Anwesenheit des Zauberwörtchens "bitte"? Wir leben in verrückten Zeiten.

    Selbstverständlich ist es unhöflich jemanden offen zu unterstellen einen Artikel nicht gelesen zu haben, den er vorher offenkundig gelesen hat. Das mag von Dir anders gesehen werden, ändert aber nichts daran, daß dies schlichtweg etwas mit Umgangsformen zu tun hat und Du mich mit Deiner erneuten Aussage jetzt auch noch als überempfindlich bezeichnest.


    Es strahlt doch auch ein gewisses Signal aus, daß Du meine Aussage in Deinem Zitat extra vergrößert darstellt, als es standardmäßig dargestellt werden würde.


    Aber lassen wir das. Bringt eh nichts darüber zu diskutieren. Lets agree to disagree.

  • Kann es sein, dass Renault da selbst wenig Einfluss darauf hat, wie das Bundesamt die Motoren letztendlich steuerlich einstuft. War wieder mal verwundert über die letzte Abrechnung für unseren Espace. Der Motore war eigentlich Euro4 tauglich, im Espace aber nur mit Euro3 angesetzt, wegen des Fahrzeuggewichtes. Steuerlich wurde das ganze dann mit mit Euro2 angerechnet. Soll den ganzen Mist einer verstehen? Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Renault hier selbst keine Angaben machen wird. Bin auf die ersten Überraschungen bei der Anmeldung und dem Steuerbescheid für die Fahrzeuge mit den neuen Motoren gespannt.


    Kann es sein, daß der Fall auf den Du Dich beziehst schon ein paar Jahre zurück liegt?


    Ich vermute hier könnte nämlich eine Verwechslung vorliegen. Vor den Euro-Abgasnormen (Euro1, Euro2, Euro3 bis Euro 6d) gab landesspezifische Schadstoffnormen.


    Deutschland hatte - wie andere Länder auch - vor der Einführung der EU-Schadstoffklassen Euro1, Euro2, ..., bereits eine eigene Klassifizierung zur Fahrzeugeinteilung aufgestellt.


    Die "deutschen" Klasse sind E1, E2, D3, D4. Wobei das "E" für "Emission" und nicht "Euro" steht. Das "D" in dieser Reihenfolge stammt daher, dass zu diesem Zeitpunkt bereits die Euro-Klassifizierungen existent waren und man für die weiteren deutschen Klasse aus Verwechselungsgefahr nicht mehr das "E" sondern das "D" für Deutschland genommen hat.


    Eine "Umrechnung" ging nur sehr begrenzt:


    Die zulässige Schadstoffzusammensetzung und die maximalen Schadstoffmengen der deutschen "E2" ist identisch mit der Klasse "Euro1". Das war es auch schon mit "Umrechnung".


    Die deutsche "E1" ist so schlecht, dass sie nicht mal "Euro1" schafft, also "Euro-nichts" entspricht.


    Die deutsche "D3" - die ursprünglich mal "E3" heißen sollte, erfasst andere Abgaszusammensetzungen und hat andere Mengen als Grenzwerte, dass keine "Umrechnung" machbar ist. Einige D3 erfüllen nur Euro1, einige auch Euro2 und es gibt sogar Fahrzeuge mit D3, die erfüllen sogar die Euro3.


    Bei "D3" ist ausschließlich anhand der Schlüsselnummer des Fahrzeugs die entsprechende Euro-Einstufung bzw. der KFZ-Steueranteil herauszufinden.

  • Es strahlt doch auch ein gewisses Signal aus, daß Du meine Aussage in Deinem Zitat extra vergrößert darstellt, als es standardmäßig dargestellt werden würde.

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich habe wissentlich nirgendwo die Textgröße geändert. Dass die Textgröße im Editor auf dem Smartphone nicht konstant ist, ist mir indes schon mehrfach aufgefallen.


    Nimm dich mal nicht so wichtig und bleib beim Thema. Es sei denn du hast dazu nichts zu sagen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Jungs, [ @pkoenig und @Niko ] bitte fühlt euch doch nicht gegenseitig so angegriffen.
    Ich hab euren disput mal entfernt, dass hier wieder das eigentliche Thema ans Tageslicht kommt.


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Topp PRV6 :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .