Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ich bin jetzt ein wenig unsicher. Was meinst du mit ''neuen Fahrzeugen'', . Du magst recht haben, aber bestimmt nur bei Reifen die ich schon drauf habe. Wenn ich da den Reifendruck verändere , so habe ich gelesen, kann ich das über den R-Link einstellen. Neue Räder, ( Reifen) müssen erst angelernt werden. Verstehe ich da vielleicht etwas nicht richtig? Eine andere Reifengröße, z.B. Winterräder, die ja auch Sensoren bekommen müssen, können nur in einer Werkstatt, b.z.w. einem Fachhändler angelernt werden.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Das wäre nicht schlecht. Ich bin gespannt, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.


    VG Karlchen

  • Hallo!


    Ich hatte schon mehrere Renault mit RDKS.


    Bei meinem Renault Megane Sport musste nach jedem Räderwechsel der Mechaniker mit einem Gerät zu jedem Rad hin und dieses über den Laptop anlernen.


    Beim letzten Wagen, dem Espace V (RFC) der schon das neue System hat (ich stecke immer selbst die Reifen um) braucht man nur die neuen Räder montieren (und meine waren zuvor noch nie montiert) und dann das RDKS resetten. Danach lernt das Fahrzeug ohne externe Hilfe die Räder von selber an und man muss weder in die Werkstätte, noch darauf achten wo die Räder zuletzt montiert waren oder ob sie überhaupt schon mal montiert waren.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Na das ist ja eigentlich genau die Antwort, auf die ich gehofft habe. Und Deine Erfahrung Tom, deckt sich somit mit dem, was sich in der BDA findet oder eben auch nicht findet ;)

  • Wie gesagt, meine Felgen hab ich ja schon bestellt. Jetzt lass ich mir noch mal ein Angebot unterbreiten von Renault. Bis jetzt liegt der Preis mit den Pirellis auch bei 1500 €. Ich stelle sowas ja immer bei Renault als Gegenangebot hin. Mal sehen ob sie es besser können. Wieviel Rabatt haben sie für einen Bestandskunden wohl übrig?
    Ich lass es euch wissen.
    Übrigens, ich habe auch schon auf 2 Autos Hankook Reifen gefahren. Die sind auch prima. Habe gute Erfahrung damit gemacht und kann sie beruhigt empfehlen.
    Hätte ich auf jeden Fall auch wieder genommen. Die Pirellis haben sich aus dem Angebot ergeben und entsprachen auch meinen Vorstellungen.
    Auf dem Megane habe ich als Sommer und Winterreifen Michelin gefahren und war damit sehr zufrieden. Für den Talisman habe ich sie nicht gefunden.


    VG Karlchen

  • Hallo Tom,
    also da bin ich gespannt. Wie soll das gehen? Müssen die Räder nicht immer auf eine bestimmte Stellung montiert werden damit das System die erkennt? Da ich bisher meine Räder auch immer allein montiert habe, und dachte, das machst du auch weiterhin so, wäre das eine tolle Sache. Es wird ja auch zu einer Kostenfrage.
    Bis jetzt war ja meine Befürchtung dass das nur noch in der Werkstatt gemacht werden kann. Erfahrung mit RDKS habe ich keine.


    VG Karlchen

  • Also ich werde mir gar keine neuen Felgen kaufen. Ich lasse einfach die Sommerreifen runter machen und Winterreifen drauf. Dann spare ich auch die Sensoren (Die sind doch wiederverwendbar oder?).
    Mache ich seit einigen Jahren schon so.

  • Macht eben (bsp. bei unserer Werkstatt) einen Preisunterschied von 53€.
    Und das jeden herbst und Sommer?
    [3x17€ Wuchten u. Montieren zu 1x 15€ Umstecken]

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Nicht schlecht ist weit entfernt von gut...
    Im Sommer wie im Winter nix gescheites, dazu muss auch noch gesagt werden
    das (bei uns im Süden) die meisten im Winter ja nur mit M&S unterwegs sind.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022