Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • hey ihr talismänner war auch schon auf jagd im internet und bei händlern vor ort für den ip 160ps auch nur auf alu felge und dann müsst ihr so 1300-1500 euro hinlegen ,aber ihr wisst ja tolles auto ,teures zubehör

  • ich habe letztens auch schon mal geguckt...
    ich meine bei Renaut kosten die RDKS 160 Euronen... ich hoffe ja nicht.
    Im Winter gehe ich kein Risiko ein und werde gute reifen Kaufen Dunlop oder Goodyear .. aber bis dahin ist noch ein bisschen zeit ..hoffendlich

  • Laut Meinem Prospekt darf auf dem Talisman mit 4Control nicht unter 18Zoll Fahren

    Hm. Im Leasing für meinen Initiale Paris (mit 4control) sind vom Händler Winterkompletträder 225/55 R17 (Modell RC30 aus der Talisman-Broschüre) mit angeboten worden. Auf welche Aussagen in welchem Prospekt beziehst du dich?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Laut KBA dürfen auch 17" montiert werden.
    Aber wegen dem 4Control müssen die Felgen auf 145Nm angezogen werden,
    und die Felgen müssen dafür auch freigegeben sein.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Was soll denn für 4control freigegeben werden, ist ja nichts anderes als ein Lenkeinschlag, ähnlich der VA..
    Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen das die 4control Fahrzeuge eine andere ET der Felgen benötigen, weil vielleicht die Bremse größer dimensioniert ist. Aber mehr auch nicht.
    Die Frage ist nur, das im Prospekt (meine ich gelesen zu haben) die IPs mit 200 oder 160PS auf 19" Rädern ausgeliefert werden und dann angeblich nur 18" Räder verbaut werden dürften.
    Anders sieht es aus bei den kleineren Ausstattungen, wo die Autos auf 18" Rädern kommen, da könnte man 17" fahren. Was ist nun richtig??
    Habe keine Lust Räder für 1500€ und mehr zu kaufen.

  • ich bin 3 1/2 Jahre 4Control gefahren, und das war damals ne Katastrophe Alufelgen
    für die Winterrreifen zu finden.
    Die müssen extra für 4 Control zugelassen und geprüft sein,
    nicht zuletzt wegen der Anzugsdrehmomente von min. 145Nm


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Benni, rein vom logischen Verstand ist das für mich nicht plausibel.. Dann müssten die Felgen vorn ja jedesmal anders ausgelegt sein als hinten. Der einzige Unterschied bei dieser Variante ist doch das sich die hinteren Räder ebenfalls einlenken, dann wäre ja bei normalen Rädern ebenfalls nur zwei Räder immer fix an der Vorderachse zu montieren..