Limousine - elektrische Kofferraumklappe für öffnen UND schließen?

  • Hallo!



    Ich habe für meine Limousine in Verbindung mit dem Einpark-Assistenten auch die elektrische Kofferraumklappe als Option gewählt.
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Klappe nur geöffnet werden kann, also entriegelt wird und dann durch Federkraft aufschwingt.
    Nun habe ich im amerikanischen Driver´s handbook folgende Passage gelesen:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160613/kpjbza45.jpg]


    "The hands-free function grants access to the boot or allows it to be closed while you have your hands full."



    Ich habe bisher noch keine Limousine mit elektrischer Kofferraumklappe gesehen, nur den Grandtour. Kann jemand bestätigen, dass die Klappe sich auch verschließt?



    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim
    Ich habe den Talisman Limousine mir ele. Kofferraumklappe. Leider ist es so das du klappe mechanisch wieder schließen mußt . Bei den Kombi ist das anders da geht die klappe auch wieder elektrisch zu.
    Lg Jochen

  • Hallo!
    Ich fahre seit dem 30. Mai meinen Talisman Limosine. Meine Heckklappe öffnet sich zwar automatisch- nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Handhabung klappt das nun sehr gut- schließen kann man den Kofferraumdeckel jedoch nur mechanisch.
    Viele Grüße und gute Fahrt!

  • Es bleibt kurios, denn auch in der deutschen Anleitung gibt es Hinweise darauf, dass ein elektrisches Schließen möglich ist:


    "Die Funktion "Keyless Entry + Drive"" ermöglicht es, die Heckklappe mit beladenen Händen zu öffnen oder zu schließen.


    "Vor einer manuellen Fahrzeugwäsche oder Aktivitäten am Reserverad oder der Anhängerzugvorrichtung die Funktion "Keyless Entry + Drive" deaktivieren."


    "Gefahr eines unbeabsichtigten Öffnens oder Schließens der Heckklappe mit Verletzungsgefahr."



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160727/dh4ana2j.jpg]

  • Hallo!


    Bei der Limousine öffnet die Heckklappe mit Federzug (so wie bei BMW, Mercedes) und es wird nur das Schloss per Fusswedel entriegelt.
    Eine elektrische Schliessfunktion wäre mir neu, ist auch in der Preisliste nicht angegeben.


    Bei einigen Herstellern gibt es aber auch für die Limousinen eine vollelektrische Variante.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo!


    Ja, der Optionspunkt heißt ja auch "elektrische Heckklappenöffnung mit Fußsensor" und weiter oben haben bereits Talismanbesitzer bestätigt, dass nur die Öffnung elektrisch erfolgt.
    Aber witzig ist es schon, dass diese Funktion im Handbuch so beschrieben wird.


    Viele Grüße!
    Achim.

  • Seht mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist das jetzt ein Zubehörkit (won motors) oder ein Zulieferer für den koreanischen Samsungbruder?
    Auf jeden Fall hätte ich es mir genau so gewünscht für den Talisman. ;)