Erste Erfahrungen

  • Hallo


    Nach dem Update auf 2.2.18.590 hatte ich ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche. Daraufhin wurde das Rlink gewechselt.
    Softwareversion 2.2.17.803. Seitdem habe ich wieder einwandfreien Empfang. Kartenmaterial 12.16 konnte ich auch installieren.

  • Wenn das R-Link2 getauscht wird, soll die Hardware angeblich identisch sein. Aber vom Renault Zentralserver wird nur die Version 2.2.x zur Installation freigegeben, wenn diese vorher im Wagen installiert war. Die 3er Software könnte evtl. aufgrund von geänderten Protokollen/Technik im Bussystem nicht funktionieren.
    Sollte die R-Link2 Rechner Einheit mehr als 50EUR kosten in der Produktion fresse ich einen Besen. Renault will es nur halt einfach vermeiden die Hardware zu tauschen und wartet lieber bis man die Softwarefehler beseitigt bekommt.


    Insgesamt ist es ein Trauerspiel, das Renault hier seinen Kunden zumutet. Die Mechanik des Talisman scheint ja prinzipiell gut zu sein und die Probleme rühren primär von nicht vorhandener Qualitätssicherung bei der Software her. Bisher schaffen sie es regelmäßig mit einem Update ein Problem zu beheben und dafür ein anderen mindestens genauso nerviges Problem einzubauen.


    Die Software 2.2.19.x sollte ja eigentlich zusammen mit der nächsten 3.3.x Software bis Ende 2017 kommen, jetzt ist es schon Februar 2018. Würde mich nicht wundern, wenn es bis kurz vor oder nach den Werksferien im Sommer 2018 dauert.

  • Hallo


    Nach dem Update auf 2.2.18.590 hatte ich ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche. Daraufhin wurde das Rlink gewechselt.
    Softwareversion 2.2.17.803. Seitdem habe ich wieder einwandfreien Empfang. Kartenmaterial 12.16 konnte ich auch installieren.

    Das verstehe ich nicht, ich musste die 2.2.18.590 ums verrecken installieren lassen, vorher war an ein Update der Karten auf 06.2016 bzw. dann 2 Tage später auf 12.2016 absolut unmöglich.
    Das zeigt mir, dass bei Renault niemand nen Plan hat, da gehören eindeutige und belastbare Informationen an die MA bei Renault verteilt, denn selbst die verteilen Vermutungen um die Kunden zu beruhigen.


    Egal, lasst die mal machen, sind nicht ernst zu nehmen, ich fürchte mit dem 2er Link wird das nix vernünftiges mehr.
    Jemand hatte hier im Forum geschrieben, wir können uns, was das R-Link 2 betrifft, bald freuen, frage mich nur auf was. Auf ein endlich funktionierendes System? Oha.
    Hört einfach im Tali nicht Radio, muss man nicht haben.
    :D
    Frohe Weihnachten, genießt die freien Tage.



    PS: der Megane meiner Frau hat genau die gleiche Macke beim DR! ;(<X:cursing:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ja richtig, wie konnte ich das nur vergessen? :thumbup:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Nee, sorry, war @Hotchili, glaube nicht, dass er so aussieht. ^^
    Wäre ja mal toll zu erfahren, auf was genau wir uns freuen können, evtl. kannst du ja mal leise was „verraten“ was dir geflüstert wurde. :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Am 11. Dezember hatte ich in diesem Thread gepostet, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei meinem Talisman ( Grandtour, Initiale Paris
    160 dCi) gar nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit verbrachte mein Talisman zwei Tage in der Werkstätte. Der Mangel konnte nicht behoben werden. Im R-Link wurde alles mögliche probiert mit dem Fazit, dass das R-Link wieder in die Werkseinstellungen versetzt wurde und ich alles neu personalisieren musste. Vor drei Tagen hat mich der Werkstättenleiter angerufen und mich gebeten, den Wagen am 2. Jänner für drei Tage ins AH zu bringen. Es wäre ein Supertechniker von Renault da. Ich bin schon neugierig, was das Ergebnis sein wird.
    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.
    Der Techniker bekommt also am 2. Jänner einiges an zusätzlicher Arbeit. Ich hoffe nur, dass dieser Mangel behoben werden kann. Ähnliches wurde im Renault-Espace Forum von einem Teilnehmer gepostet. Der Fehler konnte nicht behoben werden. Ich werde dem Freundlichen klar zu verstehen geben, dass ich das Auto erst dann wieder übernehmen werde, wenn dieser Fehler behoben ist.
    In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Kann es sein dass eingedrungenes Wasser den Außenspiegel verrückt gemacht hat?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo TRRS,


    ich wohne in Furtwangen im Schwarzwald (900m ü.NN), wir haben hier meist Schnee den ganzen Winter über, also nichts ungewöhnliches.
    Ich kann gerne über die ganze Multimediageschichte berichten. Bisher habe ich folgende Funktionen ausgiebig getestet:


    Radio: Empfang ist sehr gut, ich höre hauptsächlich Digitalradio, hier waren bisher nur vereinzelte Verbindungsabbrüche, meist wenn ich durch den Wald fahre wo bei uns aber allgemein kein Empfang für garnichts herrscht. Normales Radio funktioniert auch wie es soll.


    Musik von sd-Karte, USB-Stick: funktioniert einwandfrei.


    Apple-CarPlay: Iphone 7 mit iOs11 tut was es soll, keine Probleme.


    Telefonfunktionen: Iphone verbindet sich sofort mit dem RLink, Telefonieren etc. klappt einwandfrei.


    Apps etc.: Hier habe ich bisher noch nicht viel gemacht, habe mir mal die Apps angeschaut die es gibt, aber das wars dann auch. Verbindung wird hergestellt und der Shop öffnet sich auch recht schnell.


    Wenn ihr bestimmte Funktionen getestet haben wollt, sagt einfach bescheid dann mach ich das.


    Grüße
    Zebi

  • Wenn ihr bestimmte Funktionen getestet haben wollt, sagt einfach bescheid dann mach ich das.

    Vielen Dank!


    Und gesegnete Weihnachten!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.