Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Keyless spinnt generell gerne mal, wenn es feucht ist.
    Das Pfeifen ist wohl das Blowoff-Ventil, daß sozusagen zum Turbo gehört. Kann lauter, kann aber auch leiser sein, wie ich bei Renault erklärt bekommen habe. Ich höre es nur, wenn das Radio stumm ist.


    Die Klimaautomatik bei Renault ist "speziell" ;) Jetzt mal Spaß beiseite. Bei einer funktionierenden Klimaautomatik sieht das wohl eher so aus. Mit der Einstellung von 20° gibt man dem Gerät vor, welche Innenraumtemperatur man haben möchte. Dann regelt das System die Warm-/Kaltluft und Luftverteilung so, daß die Innenraumtemperatur erreicht und gehalten wird. Da kommt auch mal Luft aus den Düsen, die kälter oder wärmer ist. Die von Dir gemessene Abweichung von 1,2°C der Luft aus der Düse zur Temperaturvorgabe würde ich defnitiv nicht als Mangel ansehen. Wenn die Sonne auf den Wagen scheint, muß das System Luft ins Auto pusten die kälter ist als die Vorgabe, damit die vorgegebene Temperatur gehalten wird. Das ist ganz normal.


    Das mit dem Fußwisch ist ein weiter verbreitetes Phänomen. Auf meinen Fuß hat die Heckklappe bei meinem Wagen in 9 von 10 Fällen reagiert. Bei jedem anderen, der es an meinem Wagen probiert hat, hat es vielleicht in 1 von 10 Fällen funktioniert.

  • Ich glaube, aufi91 muss beim nächsten Mal die Ironie-Tags deutlicher setzen. ;)


    Bin allerdings auch zunächst drauf reingefallen. Mitunter werden hier im Forum ja sehr hohe Ansprüche formuliert, da kann so ein Posting durchaus auch mal ernst gemeint sein...


    Mit den kleinen Unzulänglichkeiten meines Talis habe ich mich inzwischen weitgehend arrangiert. Ist eben eine Diva: Wenn die Heckklappe beim Wedeln nicht aufgehen WILL, dann will sie das halt nicht. ;) Einzig das Klappern im Innenraum nervt mich jetzt noch. Wenn die Werkstatt das endlich abgestellt bekäme...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Erstmal Sorry, dass ich das hier 2 Mal poste. Wenn es nicht erwünscht ist, dann kann es ja gelöscht werden. Aber ich bin der Meinung, dass es in beiden Bereichen rein gehört.


    Die Spinnen die Römer!
    Ich glaube bald, dass ich meine Signatur zu einer anderen Marke wechseln darf...


    Mir wurde ja letzte Woche nach langem hin und her durch Renault Deutschland und über den Händler das Angebot einer Wandlung oder eine Preisminderung, welche gerade mal die Hälfte meiner Förderung entspricht, angeboten. Die Option der Rückabwicklung wurde uns nicht angeboten.


    Eigentlich wollte ich die Preisminderung, da ich schon ein paar Sachen am Talisman verändert habe.
    Das Getriebeproblem, welches am Wochenende das erste ma deutlich bemerkbar war, hat uns zum Umdenken in Richtung Wandlung gebracht.


    Nach Rücksprache mit dem Händler kann ein neuer (gleicher) Talisman bestellt werden und anschließend gegen meinen Mängelbehafteten Talisman getauscht werden.
    Klingt ja bis jetzt Recht Kundenorientiert..


    Jetzt kommt der Knaller, ich soll für jede angefangen 1000km 0,5Prozent des Kaufpreises bezahlen. Das sind bei ca. 11000km (wenn der neue in 3 Monaten käme) ungefähr 2000€! Was die erneute Überführung angeht, hat der Händler nichts geschrieben.


    Also mit anderen Worten, ich soll rund 2000€ bezahlen, dass ich über 1/2 mit einem defekten Fahrzeug fahren durfte, mich ständig mit Mängeln, Terminen und Werkstattwagen rumärgern durfte und dabei wurde der im Kaufvertrag ausgepreiste Wagen ja gar nicht geliefert. Sondern nur ein ähnliches Produkt, welches vom Hersteller/Verkäufer nicht auf dem Stand des bestellten gebracht werden kann.
    Ich kann nur jeden Raten, der sich einen Talisman bestellt auch gleichzeitig eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Die braucht man!

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Aber gefahren und benutzt hast du ihn trotzdem.


    Ich halte das Anbot für akzeptabel.


    Sicher kein Ruhmesblatt von Renault aber dafür bekommst du einen komplett fehlerfreien Neuen. Ganz bestimmt

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Ich kann Dir nur raten, Dir mal genau anzusehen, was man Dir da wirklich angeboten hat.


    Da kann der Teufel schon im Detail stecken.


    Gebrauchskosten-Erstattung bei Rückabwicklung des Autokaufs


    Das was Du möchtest ist keine Rückabwicklung und anschließende Lieferung einer neuen Sache, sondern eine Ersatzlieferung der defekten Sache.
    Es mag sein, daß sich da etwas an der Rechtsprechung geändert hat, aber dafür gibt es Fachleute:

    Zitat von obiger Link

    Diese Entscheidung über einen defekten Backofen von Quelle hatte im letzten Jahr den Fahrzeughandel aufgeschreckt. Der Europäische Gerichtshof kam damals zu dem Schluss, dass der Käufer bei der Rückgabe des defekten gegen Lieferung eines neuen Geräts (so genannte Ersatzlieferung) keine Entschädigung für die Dauer der Nutzung zahlen muss. Wie der Bundesgerichtshof kurze Zeit später entschied, gilt diese Entscheidung ohne Weiteres auch für die Ersatzlieferung von defekten Neufahrzeugen.

    Noch ein kleiner Link als Nachtrag, bezüglich was man Dome da wirklich angeboten hat:
    IWW Institut

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Ich kann Dir nur raten, Dir mal genau anzusehen, was man Dir da wirklich angeboten hat.
    Da kann der Teufel schon im Detail stecken.


    Gebrauchskosten-Erstattung bei Rückabwicklung des Autokaufs


    Das was Du möchtest ist keine Rückabwicklung und anschließende Lieferung einer neuen Sache, sondern eine Ersatzlieferung der defekten Sache.

    Ja mein Rechtsanwalt hat mich leider noch nicht zurück gerufen.


    Der Händler bzw. Renault hat mir ja die Wandlung angeboten und möchte dafür 0,5% je angefangene 1000km, bis das Ausgleichfahrzeug geliefert wird.
    Und genau das sehe ich nicht ein, ich möchte ja nicht zwangsläufig ein neues Auto. Ich möchte einfach nur das bestellte Auto mängelfrei.
    Wenn Renault selbst meint, dass sie mein Fahrzeug nicht mehr mängelfrei bekommen, sehe ich es nicht ein dafür zu bezahlen.
    Es handelt sich ja nicht um einen Garantie sondern um einen Gewährleistungsanspruch.
    Die meisten Mängel bestanden von Anfang an und wurden gleich gemeldet und nach mehreren Male nicht beseitigt.
    Fakt ist, ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Fahrzeug, dass dem Kaufvertrag entspricht.
    Bereits unter 2000km wurde das Leistungsproblem offizell beanstandet. Es folgte die Aufforderung erstmal die 3000km zu absolvieren.
    Ich sehe es eben nicht warum ich dafür zahlen soll, für Renault ein Testfahrer zu sein und eine Mängeldokumentation zu liefern.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja, Dome da bin ich auf Deiner Linie.


    Es gilt allerdings ein paar Dinge zu unterscheiden.
    Wenn es sich bei Deinem Wagen um eine mangelhaft gelieferte Sache handelt, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Du hast Anspruch auf Mangelbeseitigung. Eine sofortige Neulieferung wäre unverhältnismäßig, daher bekommt der Verkäufer das Recht 3x ein und den gleichen Defekt zu beheben.
    Klappt das nicht, hast Du die Möglichkeit der Kaufpreisminderung, Rückabwicklung oder Neulieferung.
    Bei einer Rückabwicklung mußt Du den genossenen Nutzen vergüten, was in der Regel mit der 0,5% Regel je 1.000km erfolgt. Im Gegenzug stehen Dir glaube ich auch Zinsen für die Zeit zu, wobei das bei der aktuellen Zinslage für den *piep* ist.
    Bei einer Ersatzlieferung hat der Händler Pech gehabt und bekommt von Dir gar nichts und muß das mit dem Hersteller regeln.
    Daher mein Satz genau gucken, was man Dir da von Seiten des Händlers anbietet.


    Ich befürchte Dein Händler will es über die Schiene Rückabwicklung Deines aktuellen Fahrzeugs machen und Dir dann einen neuen Wagen verkaufen. Sprich alten Kaufvertrag Rückabwickeln (früher Wandeln genannt) und einen neuen Kaufvertrag über einen neuen Wagen abschließen.
    Vom Ergebnis ist es das Gleiche, denn du wirst die alte fehlerbelastete Möhre los und bekommst einen neuen Wagen. Aber von der Kosten her ist es ein riesen Unterschied, denn der Händler beteiligt Dich an den Kosten, die ihm durch den mangelhaften Wagen entstehen.


    Man mag zu dazu stehen wie man möchte, denn der Wertverlust auf die 10.000 gefahrenen Kilometer dürfte höher ausfallen, als die 2.000EUR die Du löhnen sollst. Aber warum Geld verschenken, wenn die Chance besteht genau dies nicht zu müssen?


    Dies ist nur mein Laienwissen. Fundierte Beratung gibt es beim Rechtsverdreher der eigenen Wahl ;)

  • Der Abzug ist geltende Rechtssprechung und daher gerechtfertigt.


    Defacto rechnet Renault die Lebensdauer des Fahrzeuges mit 200.000 km und daraus ergibt sich pro 1000 km ein Wertabzug von 0,5 %.


    Ich finde das Angebot auch absolut in Ordnung, rechne mal wieviel Wertverlust der Wagen ohne Mängel im ersten halben Jahr mit 11.000 km hätte. Da reichen die € 2.000,- bei weitem nicht aus!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Habe gerade Rückruf von meinem Rechtsanwalt bekommen.
    Die Lage sieht doch etwas ernüchternt aus...
    Die 0,5% Regel je 1000km ist laut BGB verankert und nicht willkürlich. Eine Wandlung gibt es nicht mehr, diese ist immer mit einrem Rücktritt des Kaufvertrages (Rückabwicklung verbunden). Allerdings kann man dann selbst entscheiden, wieder einen neuen zu bestellen oder die Sache ruhen zu lassen und Sein Geld anderweitig zu verbrennen.


    Also aus jetziger Sicht würde ich eher sagen, das war es dann mit dem Talisman.
    Ich werde den Händler noch mal eine freundlich formierte Sicht meiner seite aus schreiben. Ich würde Renault noch eine 2 Chance geben ein mängelfreies Fahrzeug liefern zu können, allerdings bin ich nicht gewillt bin für die "Testphase" noch Geld zu bezahlen. Es liegt nicht in meinem Interresse unbedingt wieder ein neues Fahrzeug zu bekommen, jedoch ein mängelfreies Auto laut Kaufvertrag zu besitzen.
    Anderseits kommt weder eine Kaufpreisminderung, noch eine Wandlung in Frage, sondern jedeglich eine komplette Rückabwicklung zu den genannten 0,5% je 1000km.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Der Abzug ist geltende Rechtssprechung und daher gerechtfertigt.


    Defacto rechnet Renault die Lebensdauer des Fahrzeuges mit 200.000 km und daraus ergibt sich pro 1000 km ein Wertabzug von 0,5 %.


    Ich finde das Angebot auch absolut in Ordnung, rechne mal wieviel Wertverlust der Wagen ohne Mängel im ersten halben Jahr mit 11.000 km hätte. Da reichen die € 2.000,- bei weitem nicht aus!

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber die 2000€ wachsen auch nicht auf dem Baum!
    Wir wollten das Auto mindestens 5 Jahre, besser 7-8Jahre fahren und sind froh das wir den Talisman komplett bezahlen konnten. Das nächste Geld soll für das 1. Auto meiner Freundin angespart werden, da würden die 2000€ natürlich fehlen. Auf Pump kaufen ist nicht so meins.


    Zur Information, ich habes für die nächste Runde noch mal mit einer freundlichen Mail und unserer Sichtweise an den Verkäufer versucht. Mal schauen ob es noch eine gütliche Einigung gibt und ob wir weiterhin Talisman fahren. Ich werde weiterhin berichten.
    PS: zurzeit haben sie uns einen neuen Megane 4 Grandtour TCe100 Life in absoluter Grundausstattung gegeben, ist schon ein Schritt zurück in Richtung Steinzeit. Dafür kostet er aber nicht mal die Hälfte.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)