Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Also jetzt muss ich mal wieder was gutes zum Talisman berichten. Die letzten Tage haben bewiesen, wenn die Klimasteuerung schon nicht perfekt heizt im Winter, so kühlt diese aber meines Empfinden sehr gut. Es bläst einem nicht komplett an mit kalter Luft, es ist noch einigermaßen ruhig, aber es kühlt doch recht schnell das stark aufgeheizte Auto. Außerdem hält er eine angenehme Temperatur (22° eingestellt) und man muss nicht nachregulieren. Bisher musste ich bei anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik immer wieder die Temperatur hochstellen, weil die Klima immer weiter runterkühlen wollte, das macht der Talisman zum Glück nicht so.
    Sehr angenehmes Reiseklima :)


    Gut, dass man den Schaltknauf nur kutz betätigen muss zum Ausparken. Dieser wird nämlich verdammt heiß. Wie schon im anderen Thread berichtet, von der Sitzbelüftung hätte ich mir mehr erwartet bei der Hitze. Was nützt mir die Belüftung bei 10° Außentemperatur? Denn dort funktioniert sie recht gut, bei über 20° merkt man nur noch ein leichtes vibrieren im Rücken. Schade.


    Noch etwas gutes, der Talisman macht seinen Job als großer, komfortabler Reisekombi wirklich gut. Schade das zurzeit der Durchzug auf der Autobahn fehlt, aber bei 130km/h Tempomat bleibt der Verbrauch wenigstens deutlich unter 8l.
    Über das lange Wochenende einmal mit insgesamt 4 Leuten und 3 ausgewachsenen Hunden (unseren, einen Dalmatiner und ein Husky-Schäferhund Mischling) ohne Gepäck (war in einem anderen Auto) zum See (2x75km).Rückzu haben alle außer mir geschlafen, selbst die 3 Hunde :)


    IMG_20170525_143856.jpg
    Die Bose Anlage in Verbindung mit dem Audio Ausbau (Hertz Mille Woofer an Audio System F2-500 Endstufe via Helix AAC Adapter) haben auch ihre Qualitäten als PA-Beschallung gezeigt. Einzigst die automatische Abschaltung des R-Links nach nur 12-15min war etwas nervig.



    Außerdem noch eine Fahrt in die sächsische Schweiz (2x120km) mit insgesamt 5 Leuten, unseren Hund und 4 große Rucksäcke an Bord. Rückzu gleiches Spiel, alle konnten schlafen und meckerten nicht über Beängniss auf der Rücksitzbank. Der Talisman ist bis 150km/h eine Sänfte und sehr leise.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Also jetzt muss ich mal wieder was gutes zum Talisman berichten. Die letzten Tage haben bewiesen, wenn die Klimasteuerung schon nicht perfekt heizt im Winter, so kühlt diese aber meines Empfinden sehr gut. Es bläst einem nicht komplett an mit kalter Luft, es ist noch einigermaßen ruhig, aber es kühlt doch recht schnell das stark aufgeheizte Auto. Außerdem hält er eine angenehme Temperatur (22° eingestellt) und man muss nicht nachregulieren. Bisher musste ich bei anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik immer wieder die Temperatur hochstellen, weil die Klima immer weiter runterkühlen wollte, das macht der Talisman zum Glück nicht so.
    Sehr angenehmes Reiseklima

    Wäre schön, wenn ich das bestätigen könnte. Ja der Talisman kühlt schnell runter. Aber er hält die Temperatur nicht konstant. Es wird in meinem gerne mal schlagartig warm oder frostig um die Knie herum.
    Naja vielleicht passiert ja morgen endlich mal was. Da habe die 3. Anlauf für eine Diagnose und hoffentlich auch Fehlerbehebung, da die Werke die ersten beiden Termin hat platzen lassen.



    Den Punkt mit dem Langstreckenkomfort kann ich allerdings bestätigen. Das ist so ziemlich das Einzige, was an meinem Talisman derzeit fehlerfrei funktioniert :rolleyes:

  • Gut, dass man den Schaltknauf nur kutz betätigen muss zum Ausparken. Dieser wird nämlich verdammt heiß.

    oh ja... war heute bei mir auch so. Ist wirklich extrem heiss! Da kann man sich schon fast 'nen Ralley-Streifen in die Handfläche brennen.


    Apropos heisses Wetter und so: wenn das Auto lange an der prallen Sonne stand, heizt es drinnen ja logischerweise sehr sehr auf. Wenn ich dann nach langer Zeit ins höllenheisse Auto steigen will, habe ich das Gefühl, dass es irgendwie im Innenraum müffelt. Also ganz ganz schlechte Luft. Mal abgesehen von der Hitze, das ist ja bei anderen Autos auch so, aber irgendwie merke ich den Geruch nach billigem Leder schon sehr. Einbildung? Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Mal abgesehen von der Hitze, das ist ja bei anderen Autos auch so, aber irgendwie merke ich den Geruch nach billigem Leder schon sehr. Einbildung? Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Mein Talisman riecht angenehm, nicht aufdringlich, egal bei welcher Witterung.
    Wobei der etwas stärkere Neuwagen-Leder-Geruch nach den ersten 6000 Kilometern nach und nach verflogen ist.

  • Nach ebenfalls knapp 6000km können wir uns über einen schlechten Geruch auch nicht beschweren. Fahre aber auch viel mit offenen Fenstern und Dach. Da ist der Neuwagenduft schon verflogen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So, heute durfte ich meinen Wagen im 3. Anlauf in der Werkstatt abgeben. Der Meister war ob meiner Mängelliste nicht wirklich erfreut, aber da muß er halt durch.


    Die Kupplungen im EDC kommen auf jeden Fall wohl neu. Und er hofft, daß sich diverse andere Probleme, wie der erhöhte Verbrauch mit den neuen Kupplungen legen. Wenn da ständig irgendwie Schlupf vorhanden ist, kann das ja durchaus sein, da die Energie sozusagen verpufft. Radioempfang, Bluetoothprobleme, Keyless, Heckklappe usw waren ihm bekannt und er stellt eine Lösung in Aussicht. An dem Problem mit dem schlechten Anspringen ist er hängen geblieben. Das kannte der Meister wohl noch nicht. Aber vielleicht verschwindet das auch mit dem Kupplungstausch?
    Der Wagen soll hoffentlich bis Freitag, spätestens Dienstag fertig werden. Da müssen die, die Ersatzteile ja fast schon rüberbeamen, damit das klappt :P


    Als Ersatz habe ich einen Scenic. Der ist was das Schlucken von Fahrbahnunebenheiten angeht dem Talisman mit 4control meiner Meinung nach überlegen. Der TCe130 ist allerdings ein wenig schwach auf der Brust im Vergleich zum TCe200 im Talisman. Die Tage werde ich mir mal das R-Link ein wenig anschauen. Es hat die Version 3.3.15.411 mit der Boot-Version 5092. Navigation hat die Version 9.12.105.648280. Das Kartenmaterial ist aber glaube ich identisch zum Talisman mit der Softwareversion 2.

  • Hallo!


    Nachdem ich zuletzt die Gelegenheit hatte mir einen Giulia QV anzusehen (gefahren bin ich ihn ja schon letzten Herbst) konnte ich das Harman Kardon Sound System testen und mit dem Bose aus dem Talisman vergleichen.


    Kurzgesagt - das Bose im Talisman ist in allen Belangen besser und kostet nicht € 1.500,- Aufpreis.


    Es fehlt Bass, es fehlt Räumlichkeit, es fehlt Lautstärke


    Ehrlich gesagt hatte ich ganz was anderes erwartet und war nach dem ausführlichen Probehören inkl. aller möglichen Einstellungen im Alfa enttäuscht und freute mich darüber, wie toll das "kostenlose" Bose System im Talisman Initiale ist.


    Sicherlich gibt es immer etwas besseres oder man vermisst massiven Bass. Für ein Herstellersystem klingt es aber wirklich gut (siehe auch weiter oben den Bericht mit dem A6).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich bin nach wie vor nicht mit der Klima zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Klimaautomatik Modelle ist es mir aktuell bei 22 Grad Einstellung deutlich zu warm. Erst bei 19 bis 20 Grad erreiche ich ein angenehmes Niveau, reguliere dann aber oft trotzdem manuell, da ich z.B. mehr kalte Luft auf das Amaturenbrett möchte, um die Kühlung dort zu erreichen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • So heute ne Mail von meinem Verkäufer des AH bekommen. Meine Unterlagen zur Minderung des Kaufpreises bzw. Rückabwicklung sind von Renault Deutschland zurück und ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Verkäufer.


    Per Mail wollte er aber nichts weiter schreiben, mal sehen was nächste Woche heraus kommt. So wirkliche Alternativen zum Talisman haben wir nicht gefunden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo,


    Ich habe an meinem Talisman (welchen genau, siehe unten) auch einige Mängel festgestellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ihr die Gleichen habt:

    • Keyless Go funktionierte einmal nicht bei 200 Öffnungen.
    • Bei 3500 bis 4000 Umdrehungen sind deutliche Motorgeräusche aus dem Frontfahrzeug zu hören. Zudem höre ich da immer so ein Pfeifen. Kann es sein, dass er einen sog. "Turbolader" hat? Oder vielleicht sogar zwei???
    • Dazu kommt: Bei 160 km/h und offenem Glasdach wird es recht laut im Innenraum. Das war bei meinem Mercedes S500L nicht so.
    • Die Klimaanlage lässt sich nur um 0.5 Grad verstellen. Bei 30° Außentemperatur und 20° Klimatemperatur kommt kalte Luft raus, die auf meiner Seite mindestens 1.2° zu kalt ist. (Mit Thermometer nachgemessen)
    • Heckklappe öffnet nicht per Fußwisch obwohl ich immer total schell von rechts nach links wedele.

    Spaß beiseite. Ich bin mit meinem total zufrieden. :)


    Beste Grüße

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D