Verlängerung Onlinedienste => 36 Monate

  • "Die Problematik zur Aktualität des erhältlichen Kartenmaterials wurde natürlich dem Mutterkonzern in Frankreich vorgetragen. Eine abschließende Lösung steht jedoch noch aus. Die Anbindung von Apple CarPlay und android auto wird für das R-Link 2 System Ihres Renault Talisman nicht durchgeführt."

    Das klingt mir aber eher so, als hätte der Mensch am anderen Ende deine Frage nicht verstanden. Er geht ja nur darauf ein, dass es irgendwann neues Material geben wird, nicht aber auf die Frage, ob die "älteren" R-Link-2s kürzer mit Karten-Updates versorgt werden. Ist vermutlich ein Textbaustein.


    Allerdings hat mir der Renault-Kundendienst neulich per Telefon erzählt, dass auch das R-Link 1 (!) noch Update bekommt, insofern gehe ich mal nicht davon aus, dass innerhalb der R-Link-2-Generationen bei den Kartendaten ein Unterschied gemacht wird. Die Update-Versorgung für uns "Alt-R-Link-2"-Besitzer vermute ich also gesichert. WENN DENN MAL EIN UPDATE KOMMT! ;)X(


    Dass bei der Markteinführung eines neuen Fahrzeugs auf eine veraltete Infotainment-Plattform gesetzt wurde und schon ein Jahr später eine neue Hardware (incl. CarPlay) auf den Markt kommt, kann man dennoch nur als schlechten Scherz bezeichnen. Will mir nicht in den Kopf, wie man so etwas planen kann.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das klingt mir aber eher so, als hätte der Mensch am anderen Ende deine Frage nicht verstanden. Er geht ja nur darauf ein, dass es irgendwann neues Material geben wird, nicht aber auf die Frage, ob die "älteren" R-Link-2s kürzer mit Karten-Updates versorgt werden. Ist vermutlich ein Textbaustein.
    Allerdings hat mir der Renault-Kundendienst neulich per Telefon erzählt, dass auch das R-Link 1 (!) noch Update bekommt, insofern gehe ich mal nicht davon aus, dass innerhalb der R-Link-2-Generationen bei den Kartendaten ein Unterschied gemacht wird. Die Update-Versorgung für uns "Alt-R-Link-2"-Besitzer vermute ich also gesichert. WENN DENN MAL EIN UPDATE KOMMT! ;)X(


    Dass bei der Markteinführung eines neuen Fahrzeugs auf eine veraltete Infotainment-Plattform gesetzt wurde und schon ein Jahr später eine neue Hardware (incl. CarPlay) auf den Markt kommt, kann man dennoch nur als schlechten Scherz bezeichnen. Will mir nicht in den Kopf, wie man so etwas planen kann.

    Ob er meine Frage verstanden hat oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich denke ich habe sie relativ deutlich formuliert. ;)
    Mich ärgert derzeit in der Tat, daß keine Updates kommen. Mindestens 2 Updates wurde mittels Produktbeschreibung zugesichert und exakt die lief auch neben diversen anderen Faktoren in meine Kaufentscheidung ein, da es einen massiven Unterschied zu dem darstellt, was Hersteller üblicherweise bei Festeinbauten anbieten.


    Daß keine Updates des Kartenmaterials und der Navigationssoftware erfolgen, liegt ja mehr als offensichtlich am "Wollen" von Renault. Daß sie können, hat ja die Tatsache gezeigt, daß mit der Auslieferung in der Regel erstmal ein Update auf den aktuellen Stand erfolgt. Und die Fahrzeuge mit (vermeintlich) neuer Hardware haben ja auch zumindest eine aktuellere Software drauf.


    Ich habe es schein einmal erlebt, daß sich ein Hersteller dazu entschieden hat eine Hardwareplattform kurz nach Markteinführung einzuschläfern, da man feststellte, daß man auf der verwendeten Hardware nicht die Software laufen lassen konnte, die vorher vollmundig als in Kürze erfolgendes Update versprochen wurde. Seither steht der Hersteller auf meiner Blacklist. Auch wenn das Navigationssystem jetzt bei einem Pkw nicht die Hauptfunktion ist, so wäre das nach all den anderen Problemen für mich ein Grund keine Produkte mehr von Renault zu kaufen. Noch ist es nicht so weit, aber diese ständige Verschieberei des Updatetermins läßt nichts Gutes erahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • @Niko
    Sehe ich genau so kommen, leider. Die (Renault) müssten ja die ganzen alten R-Link 2 austauschen, oder mehrere Softwareversionen pflegen, das wird nie was! Die bekommen es ja jetzt schon nicht auf die Reihe. <X

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Aber jetzt Mal unabhängig von den Karten Updates...ich habe auch die Live Dienste. Was bringen die einem? Außer Stau Warnung wo kein Stau war habe ich davon nicht viel mitbekommen..
    Als Smartphone Eigentümer sehe ich das auch nicht als notwendig an.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also die Live Dienste brauche ich auch nicht mehr - kostenlose Kartenupdates für 3 Jahre, wenn es denn mal welche geben sollte, halte ich für sinnvoll.


    So wie ich Renault kenne, wird das aber für Erstkäufer eher nichts.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE