Neue Windschutzscheibe fällig...

  • ich würde nach dem Scheibentausch penibel auf die Assistenzsysteme achten. Bei meinem Espace bedurfte es 3 Werkstattaufenthalte bis die Kamera wieder so kalibriert wurde bis alles richtig funktionierte. Das ist wohl nicht ganz ohne.


    VG

  • Sooo ... was lange währt wird endlich gut.


    Ende März hatte ich ja beim Autohaus den Riss in der Windschutzscheibe beanstandet. Daraufhin hatte der Mechaniker Fotos vom Riss gemacht und bei Renault eingereicht.


    Ca. 3 Wochen später wollte Renault noch mehr und diesmal genauere Bilder von der Scheibe bzw. Riss haben, Zudem auch noch ein Foto ! des Kilometerstandes und ein Foto der Fahrzeug-ID.
    Heute bekam ich dann endlich die Nachricht, beim Abgeben meines Wagens wegen Inspektion, das die neue Windschutzscheibe bestellt wurde und das Ganze auf Garantie läuft. Bin gespannt wie lange es dauert bis die Scheibe geliefert ist.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Habe die Tage einen Steinschlag auf der Frontscheibe (mittig Beifahrerseite) entdeckt. Bislang scheint er nicht zu arbeiten. Auto geht nächste Woche zur ersten Wartung, mal schauen, was der Freundliche dazu sagt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Scheibe wurde letzte Woche geliefert. Ging recht schnell. Nächste Woche Dienstag dann endlich eine neue Scheibe.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Das habe ich heute beim Saubermachen auch festgestellt. Riss oberhalb der Kamera, aber von innen. Mal beobachten, wie er sich ausbreitet und dann mal in der Werkstatt vorstellig werden.Mal schauen, was die nächste Überraschung sein wird ;):rolleyes:

    Ich zitiere mich Mal selbst von Seite 1.


    Ziemlich genau ein Jahr später. Selbe Stelle, identischer Riss. Dieses mal etwas größer...
    Anbei das Foto. Und es ist definitiv kein Steinschlag, da die Scheibe von außen unversehrt ist.

  • Meine Frontscheibe hat es auch erwischt. Anscheinend hat das Ganze wohl etwas mit dem Kleber zu tun, der verwendet wurde um den Rückspiegel anzubringen. Kenne das Problem eigentlich nur vom Megane und Scenic. Wartezeit auf die neue Scheibe 2-3 Wochen und in dieser Zeit nen wackelnden Rückspiegel. :whistling:

  • ... heute auf der autobahn auf den weg nach hause


    klack & der ca 20cm riss war schlagartig da
    ... bei genauer betrachtung dürfte
    ein ministein ziemlich am oberen rand aufgeschlagen sein


    hab dann genau nachgesehen:
    - punkgförmige3 kleiner punkt
    von einen stein
    - keine risse direkt von den 0.3 x 0.3 mm punkt auf der oberfläche oder innen
    - aber innerhalb der scheibe ein 20cm gebogener riss der sofort kam (schlagartig)
    -& auch nach oben an den rand der scheibe


    ich hatte schon in den letzten 16 jahren einige unschöne kleine & größere steinschläge, aber noch nie einen riss


    ... ist das wirklich ein 0815 steinschlag?


    mfg earl

  • Ärgerlich....
    Ich würde sagen ungünstige Stelle getroffen.
    Ist mir in den letzten Jahren auch jeweils einmal bei einem Laguna 2 und einem Megane 2 passiert.
    Insofern meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Gleicher Fall bei mir vor einem halben Jahr. Nur war der Riss bei mir links unten und ging quer zur Mitte hin. Beim genaueren Betrachten war es meiner Meinung nach ein Ministeinschlag ganz Außen am Rand der Scheibe. Man hat das minilöchelchen fast nicht gesehen, nur erahnt.
    Bin aber zum Renaulthändler und hab es auf Garantie machen lassen.
    Seitdem zucke ich immer zusammen wenn vor allem auf der Autobahn was auf die Scheibe fällt.
    Hatte auch kurz nach dem Scheibenwechsel wieder eine kleine Macke in der Scheibe. Diese aber relativ zentral. Bislang an dieser Stelle nix weiter passiert.


    Die Scheiben von Renault scheinen äußerst empfindlich zu sein. Ich hatte in 10 Jahren Honda Civic keinen einzigen Macken in der Frontscheibe.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017