Rückabwicklung/Wandlung

  • Ich habe auch eine E Klasse gefahren... natürlich: You get what You Pay...
    Aber das weiß man ja zuvor und vergleicht nicht ernsthaft einen Mittelklasse Renault mit einer oberen Mittelklasse von Mercedes. Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern auch die Preise sind weit voneinander entfernt. Das Renault mit Initiale auf High End Pseudo Premium machen will, würde ich jetzt nicht dem Talisman vorwerfen.
    Allerdings gefällt mir die S212 Klasse optisch nicht, ganz im Gegensatz zur aktuellen E Klasse.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens



  • vergleicht nicht ernsthaft einen Mittelklasse Renault mit einer oberen Mittelklasse von Mercedes. Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern auch die Preise sind weit voneinander entfernt.

    und

    Wie du siehst vergleichen hier einige immer noch Äpfel mit Birnen

    Da ist sie wieder:

    • Die alte Mär´, dass eine einwandfrei funktionierende Technologie - hier z. Bsp. Bauart-ähnliche Fahrassistenzsysteme im Renault und im Mercedes - "teuer" oder "teurer als dein Auto" sein "muss" oder wie auch immer manche Leute das verschwobeln wollen.

    Nein, das ist ein Irrtum, der außerdem nichts als Verunsicherung bei anderen Betroffenen (Anspruchsberechtigten) erzeugen kann, und das hier im Forum, wo wir doch die gemeinschaftlichen Interessen von Talisman-Fahrern vertreten wollen. Das immerwieder-Verbreiten solcher Behauptungen oder Mutmaßungen ist allenfalls geeignet bei den betroffenen Eigentümern Zweifel über ihre tatsächlichen Ansprüche und über die Erfolgsaussichten ihrer Reklamationen oder sogar über die Sinnhaftigkeit sich-dahinter-zu-klemmen zu schüren, und im übrigen auch das Vertrauen aller weiteren Leser in das Funktionieren der allgemein anerkannten Regeln betreffend die Nachbesserungen bei Renault zu reduzieren. Sollten wir also besser gleich nen Mercedes oder BMW oder Audi kaufen, für 10.000 bis 20.000 Euro mehr, weil dann die Systeme besser funktionieren und die ganze Karosse ordentlich ist, jun d wir dann auch richtig Druck machen können wenn was nicht gut funktioniert? Nein!


    Jede Ware und jedes Produkt darf teuer und ganz billig verkauft werden - aber es muss einwandfrei funktionieren und qualitativ die Bauart-typische Mindest-Lebensdauer ermöglichen.
    Renault gibt insgesamt 5 Jahre Garantie. Welche technische Lebensdauer drücken die "Premium"-Hersteller mit ähnlichen eingebauten Technologien mit ihren Garantien aus?


    Und lest mal zum Vergleich Renault vs. Merdcedes auch bei @Niko (#106) "Man sieht in vielen Bereichen, daß Mercedes und Renault auch im Bereich der Elektronikausstattung zusammenarbeiten. Nur scheint Renault hier das zu bekommen, was mindestens eine Generation hinter der aktuellen von Mercedes liegt." Was meint ihr: welche Technologie ist die anfälligere?


    Ich möchte etwas Gutes UND Richtiges diesen Märchen-Behauptungen entgegen stellen, aus der Sicht meiner Erfahrungen:

    • Meine Ansprechpartner bei Renault in Berlin sind bisher gleichernmaßen wie ich der Ansicht, dass ihre Technologie in jedem Fall gut funktionieren muss, auch wenn sie sie mir wesentlich "billiger" verkauft haben als die Hersteller der "Oberen Mittelklasse" (was ist das? Wer hat das festgelegt? Renault behauptet das über den Talisman auch) von ihren Kauf-Kunden verlangen.
    • Ich habe seitens Renault noch nicht erlebt, dass meine Fahrassistenzsysteme "für den Preis gut genug" sind oder ähnlichen Unsinn.
      Renault hat mir noch nicht vogehalten, dass z. Bsp. meine Kopfstütze mit Blick auf den im Vergleich zu Mercedes viel kleineren Kaufpreis nicht laut genug klappert für eine umfangreiche kostenträchtige Nachbesserung.
    • Meine Ansprechpartner haben bisher mir gegenüber nicht den Versuch unternommen, eine der vielen Nachlässigkeiten der Konstruktion oder Mängel der Endkontrolle zu bestreiten oder klein zu rreden. Vielmehr haben sie transparent nachvollzioehbar sogar ihre Schwierigkeiten in der Kommunikation mit dem Hersteller erklärt, um das Ergebnis ihrer teilweise langwierigen oder nur teilweise erfolgreichen Bemühungen um Nachbesserung zu erklären.
    • Meine Ansprechpartner haben auf meine Anregung hin sogar sofort die Bereitschaft gezeigt, mit anderen Autohäusern neue Informationen zu teilen, um mir schneller und besser bei der Beseitigugn der Renault-typischen Mängel helfen zu können. Bsp.: Sie haben auf die mir (und euch) erteilte Empfehlung eines anderen Forum-Mitgliedes in Brandenburg angerufen und dort zum Thema "schwacher/gestörter Empfang über die Radio-Antenne" die neuesten Tipps und Arbeitsrichtlinien erhalten, die sie zufällig noch nicht kannten. Und es hat gewirkt! Ich bin sehr zufrieden mit dieser Behandlung meiner Anliegen.
    • Meine Renault-NL in Berlin hat mir anstandslos einen Mietwagen gestellt, als ich den Wagen für Nachbesserungen abgeben musste.
      Wie verbreitet diese Verunsicherung bereits zu diesem Thema bei manchen Fahrern ist, dass kann man u.a. hier nachlesen
      Ambientebeleuchtung flackert
      wo ich dieser Verunsicherung mit meinen Beitrag entgegenwirken will.

    Leute, lasst euch nichts einreden.
    Tragt weiter höflich und selbstbewusst eure Beanstandungen vor, und akzeptiert keine Ausreden des Herstellers wenn man euch auf die lange Bank schieben will, und erlaubt niemandem in diesem Zusammenhang darüber zu diskutieren ob ihr euren Neuwagen teurer oder billiger gekauft habt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Offensichtlich ist es in den Augen einiger Mitmenschen eine Frechheit von mir (und auch von anderen) bei einem Renault Talisman zu erwarten, daß so grundlegende Funktionen wie Motor, Getriebe, Klimatisierung, Navigation und Radio so funktionieren, wie beworben. Und da ist es egal, ob der Wagen 10TEUR oder 100TEUR kostet. Wir reden hier nicht davon, daß irgendwo eine Dekoleiste nicht 100% akkurat eingepaßt ist oder dergleichen, sondern von grundlegenden Funktionalitäten eines Fahrzeugs.
    Beim Clio bekommt es Renault hin, daß scheinbar alles funktioniert, beim doppelt so teuren Talisman/Espace als hausinternes Topmodell nicht. Da vergleiche ich gerne die sogenannten Äpfel mit Birnen. Vor allem wenn der einjährige Apfel weniger kostet als die unreife rabattierte neue Birne. (Ja, richtig gelesen. Für die E-Klasse mit nicht einmal 1,5 Jahren auf dem Buckel, habe ich bei der MB NL weniger gezahlt, als die Händler hier in Frankfurt derzeit für einen jungen gebrauchten (6-18 Monate) Talisman aufrufen, bei vergleichbarem Ausstattungsniveau)


    Wie drückte es der Werkstattmeister bei Renault aus? Renault will mit den großen Hunden pinkeln, kriegt aber das Bein nicht hoch.
    Aber ich will ja niemanden in seinem Weltbild stören. Wer mit seinem Talisman zufrieden ist, dem sei das gegönnt.


    @TRRS
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

  • Ich habe nichts von Frechheit des Vergleichs geschrieben, sondern das es doch logisch ist, dass es deutliche Unterschiede zwischen einer E Klasse und einem Talisman gibt. Deshalb muss natürlich der Talisman auch funktionieren. Besser ist die Erste Klasse trotzdem von der Verarbeitung und das ist aufgrund des deutlichen Mehrpreises und der einer höheren Fahrzeugklasse auch keine Überraschung.
    Aber die Dinge kenne ich vor dem Kauf. Ich habe den Talisman v.a. wegen der Optik gekauft. Die 212 EKlasse habe ich genau deshalb nicht gekauft. So hat eben jeder seine Ansprüche und Vorlieben. Und auch meine EKlasse war weit entfernt von der Perfektion. Ein guter Freund hatte sogar bei seinem E350 eine kapitalen Motorschaden bei 55tkm. Glücklicherweise hatte er einen Anschlußgarantie...
    Und die Marktpreise bei Gebrauchtwagen sind bei Mercedes wirklich sehr günstig, billiger als bei BMW und Audi. Spricht aber auch nicht für Mercedes.

  • @Sam
    Meine Aussage bezog sich auch nicht primär auf Deine Aussage.
    Ein "perfektes" Auto wird man nirgendwo finden, wenn man entsprechende Maßstäbe ansetzt. Von der Optik her ist der S212 auch nicht ganz das, was ich gerne hätte, aber von Gesamtpaket her, hat er halt einfach gepaßt und bietet für mich im gebotenen Budget eben einfach mehr, als der Talisman. Irgendwo muß man halt Abstriche machen. Auf der Mercedes ist nicht "perfekt", aber er funktioniert. Und das ist was meinem Talisman gefehlt hat und (zumindest auf absehbare Zeit) auch nicht abstellbar ist.


    Schäden kann man letztlich bei jedem Fahrzeug haben. Mein Talisman stand auf 12.000km 3x wegen Kupplungs-/Getriebeschaden in der Werkstatt. Und damit bin ich offensichtlich nicht allein. Und hier kommt dann ins Spiel, wie geht der Hersteller damit um. Läßt er einen im Regen stehen oder regelt es. Und so leid es mir tut, aber Renault ist derzeit bei diversen Baustellen nicht in der Lage das Problem zu beheben. Wenn man will, kann man sich sagen ich hab ja 5 Jahre Garantie und damit leben oder zieht irgendwann einen Schlußstrich. Ich persönlich kann mit einem Wagen, der 2 von 12 Monaten, wegen immer wieder den gleichen Problemen in der Werkstatt steht nicht anfangen, Anderen ist das egal. Da nützt es mir auch nicht viel, daß mir die Optik des Talisman zusagt. ;) Und eine Prognose über den Wertverlust beim Talisman würde aktuell nicht wagen. Mindestens 40% vom Listenpreis kann man schon bei der Erstzulassung abschreiben, denn 25-30% Nachlaß bekommt man ja schon beim Kauf, wenn man ein ganz kleines bißchen Glück hat. ;)

  • Für die E-Klasse mit nicht einmal 1,5 Jahren auf dem Buckel, habe ich bei der MB NL weniger gezahlt, als die Händler hier in Frankfurt derzeit für einen jungen gebrauchten (6-18 Monate) Talisman aufrufen, bei vergleichbarem Ausstattungsniveau

    Richtig!
    Der Preis drückt eben viele Aspekte des Wertes aus (Menge, Qualität, Image, aktuelle Marktlage, ...), aber ist nicht schon "der Wert".

    • Sonst wäre ja ein Auto, das man mit Glück oder guter Verhandlungsposition "billig" erwirbt (von "Extra-Rabatt" bis "halb geschenkt") deswegen weniger wert...


    • Und dann ist ja noch zwischen Ansage-Preis und tatsächlichem Preis zu unterscheiden: Ich kenne einen Händler in Berlin, der es schafft so "billig" an große Mengen der Autos ranzukommen, dass er sie weit, weit unter dem Preis der Niederlassungen verkauft. Und das wiederum erhöht noch mal die Zahl seiner jährlichen Verkäufe. Sind diese Fahrzeuge dann "weniger wert"?
    • Auch die alt-bekannte Verkaufstrateige der Hersteller (nicht nur Renault), ihre Autos zu Mondpreisen ("Liste") anzubieten und dann über die "sagenhaften Superrabatte" und noch dazu mit erdachten kurzen Aktions-Fristen (Marketing mit künstlicher Verknappung) zum Verkauf zu gelangen und so die angestrebten Stückzahlen zu erreichen, ändert nichts daran: Diese Autos haben doch nicht "mehr Wert" als z. Bsp. die Konkurrenz-Marken, nur weil sie laut Liste "teurer" sind.

    Hat also der Auto-Besitzer bei einem Renault Grund oder soll gar HändlerErwartungen erfüllen, großzügiger mit Mängeln (Beanstandungen) gegenüber dem Hersteller zu sein, weil der Wagen "weniger kostet" als die Konkurrenz-Marken (z. Bsp. Mercedes)? Nein! Oder vielleicht, weil dieser Talisman tatsächlich oder bloß angeblich "weniger wert" ist? Auch nein!


    Also, was ist denn "der Wert" eines Autos? Materiell ist das für mich 1) der Zeitwert (wie viel zahlt mir der Käufer jetzt wirklich?) und 2) die Differenz zwischen meinem Ankaufpreis plus Instandsetzung abzüglich Verkaufserlös.
    Da allerdings bin ich mit dem Talisman nicht besonders gut bedient!


    Ja, aber: Für mich gibt es außerdem den nicht-materiellen Wert des Autos: 1) wie "schön", attraktiv ist er für meinen Geschmack (saugeil!), und 2) habe ich für meine vielen tausend Euro "etwas Besonderes" erhalten oder den (bloß) scheinbar makellosen aber stinklangweiligen VW (pardon: "Anzug") "von der Stange".


    Und hier in dieser Disziplin, werte Kollegen Tali-Fahrer, gewinnt aktuell der Talisman! Sogar ein Stückchen vor Mercedes & BMW & Audi. Er ist optisch ein Schmuckstück auf den Straßen, und er ist (leider nur noch kurze Zeit!) so rar, dass wir Tali-Fahrer uns entgegenkommend und nebeneinander bemerken und machnmal sogar grüßen!
    Das ist mir auch was wert. Es war meine Entscheidung dafür in Kauf zu nehmen, dass der Zeitwert und die Relation zwischen Ankauf und Verkauf weniger ist als bei diesen "marktführenden Marken" bis jetzt und zukünftig zu erwarten ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Genau so ist es und schön TRRS ,das man dir mit dem Antennenepfang gegen konnte

    Danke!
    Ich habe bisher leider nur das Ungefähre erfahren (warum immer diese Geheimniskrämerei vor dem Kunden/Eigentümer?), und die Bestätigung, dass die Instandsetzung "laut neuester Renault-Richtlinie" ist, und dass sie genau diese ist, die mir zuvor empfohlen worden war.
    Bis jetzt (nach 1 Tag) kann ich über DAB+ berichten:

    • Mehr Sender (überregionale Reichweite) auf der Liste, verglichen immer mit der gleichen zuvor befahrenden Straße.
    • Der Empfang scheint tatsächlich auch weiter zu reichen als zuvor. Übermorgen werde ich auf der BAB 13 Richtung Tschechien unterwegs sein, wo zuvor meine bundesweit empfangbaren Lieblingssender einer nach dem anderen immer ausgestiegen waren, je weiter ich nach Süden fuhr.
      Das ist schon ein großer Fortschritt: Wenn der Empfang nicht technisch unterbrochen wird, dann empfange ich die Sender länger bzw. weiter.
    • An dem zweiten, parallelen Konstruktionsmangel, dem Unterbrechen des Empfangs mit "Knacks!" (Programmkonflikt, Blockieren oder Überlasten der R-Link-software) hat die Nachbesserung nichts verbessert, und ebenso nicht die Wartezeit von 4 bis 5 Sekunden auf das Umschalten von einem DAB-Sender zum anderen verkürzt.

    Wer diese simple Nachbesserung auch braucht und sich für das "wie" interessiert: Schreibt mir, und ich werde versuchen das so herauszufinden, dass euch mit dieser Info bei eurem Händler weiter geholfen wird.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.