ADAC Test

  • https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=5468




    Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)

    Zitat von ADAC

    Weit im Norden Frankreichs, in Douai, wird Renaults neuer Hoffnungsträger produziert, der Talisman. Ganz im neuen Markendesign gehalten, tritt er als neue Alternative in der heiß umkämpften Mittelklasse an. Es gibt zwei Benziner (150 PS, 200 PS) und drei Diesel (110 PS, 130 PS, 160 PS) zur Auswahl - der stärkste Diesel zeigt im ADAC Autotest, was das neue Modell kann. Der Motor ist unspektakulär, was eine gute Laufruhe und kaum Vibrationen bedeutet - aber auch nur durchschnittliche Fahrleistungen. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest ist mit 5,5 Litern auf 100 Kilometern ebenfalls Mittelmaß. Im Innenraum ist der Talisman einwandfrei verarbeitet und gefällt in dieser Ausstattungslinie mit teils wertigen Oberflächen - im Detail ist aber zu erkennen, dass manche Mitbewerber noch eine etwas bessere Qualität bieten. Auch das äußerst gewöhnungsbedürftige Bedienkonzept des per riesigem Touchscreen zu bedienenden Infotainmentsystems ist kritikwürdig: Man ist viel zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Die optionale und von Renault stark beworbene, mitlenkende Hinterachse bringt ein Quäntchen mehr Agilität und Wendigkeit, kostet aber etwas Gefühl für das Fahrzeug und seine Lenkbewegungen. Das Fahrwerk mit den aufpreispflichtigen, adaptiven Dämpfern bietet drei Modi (Sport, Normal und Comfort) und ist im Normalmodus komfortorientiert abgestimmt. Das Auto ist insgesamt ein sicheres (5 Sterne im ADAC Crashtest, gute Bremsen) und komfortables (niedriger Geräuschpegel im Innenraum) Mittelklassemodell, in der getesteten Version mit einem Grundpreis von 35.200 Euro aber kein Schnäppchen.
    Karosserievarianten: Grandtour
    Konkurrenten: u. a. Alfa Romeo Giulia, Audi A4, BMW 3er, Kia Optima, Mazda 6, Skoda Superb, VW Passat

  • Man man.. ich finde den Test etwas merkwürdig. Teilweise macht der ADAC das, was die Engländer wohl "nitpicking" nennen würden. Da wird auf Kleinigkeiten rumgeritten (Die Hutablage ist von unten nicht verkleidet?? OHWEIA) und komische Vergleich werden angestellt. Der Wagen ist mit 35.000 Euro kein Schnäppchen, soll aber in Konkurrenz zum Audi A4 stehen, der (mit der Ausstattung wie der Talisman) aber wesentlich teurer ist? Gut fand ich auch die Beschwerde, das die Blinker bei aktivierten Warnblinkern außer Funktion sind.. DAS ist ja echt mal eine Neuigkeit. ^^


    Selbst, das es nur EINEN einfachen Schalter gibt, um die Kindersicherung hinten abzuschalten, wird negativ ausgelegt. Dabei wüßte ich nicht, was andere Hersteller da besser machen.. soll das mit Schlüssel und / oder Zahlencode gemacht werden?


    Alles in allem steht der Wagen nicht gerade gut da.. was ich schade finde.

  • Alles in allem steht der Wagen nicht gerade gut da.. was ich schade finde.

    Och, ich fand den Test eigentlich recht OK - man muss ihn halt unter dem Gesichtspunkt des typischen ADAC-Tests lesen, die Jungs sind in manchen Details etwas "speziell". Der nicht funktionierende Blinker beim Abschleppen mit Warnblinker ist so ein Ding, dafür hat der Talisman jetzt aber endlich Öldämpfer, die die Motorhaube offen halten, das ist bei denen auch so ein "Fetsich". ;) Mir hingegen ist es ultimativ Wurst, ob ich bei den geschätzt 4-5x Gelegenheiten im Jahr, bei denen ich die Motorhaube öffne, Öldruckfedern habe oder einen simplen Haltestab, aber naja.


    Was ich nicht deuten kann ist, dass sie am 4control so herummäkeln. Eigentlich alle Tester auf Youtube haben sich begeistert oder zumindest angetan gezeigt, es gibt auch ein Video aus Österreich(?), wo der Talisman extra eng durch einen Hütchenslalom gepeitscht wird und der Tester ganz aus dem Häuschen ist vor Freude. Warum der ADAC hier zu einem anderen Ergebnis kommt wird wohl ein Geheimnis bleiben.


    Unfassbar Scheuklappen-behaftet finde ich auch immer das Thema mit dem Bediensatelliten. Warum zum Henker sollte man das Bedürfnis haben, als Fahrer mit den Touchtasten auf dem Zentraldisplay die Lautsärke zu regeln? Oder den Titel/Sender umzuschalten? Das alles geht komplett blind und absolut perfekt mit dem Satelliten, und dass der "nicht sichtbar" ist, herrje. Aber das machen ALLE deutsche Tester so - es hat gefälligst ein zentraler Drehregler da zu sein. Wobei ich mir dann den Hinweis gewünscht hätte, dass konservative Käufer halt einfach die "Life"-Ausstattung nehmen sollen, denn beim kleinen Touchscreen ist soweit ich weiß vieles in Einzeltasten ausgeführt, und es gibt auch einen Drehknopf.


    ANDERERSEITS haben sie mit manchen Sachen auch Recht, wie mit den wirklich blöden Hartplastik-Verbindern an den Seiten des Mitteltunnels, an dem sich das rechte Knie des Fahrers reibt.


    Unterm Strich würde ich sagen: Für einen ADAC-Test durchweg in Ordnung. Man muss halt bedenken, dass die deutschen Autobauer da immer einen Bonus haben, und was die Bedienung angeht möchte man es immer wie bei VW sehen und sich keinesfalls auch nur 10 Minuten auf ein anderes Konzept einlassen. Behält man diese Vorurteile im Hinterkopf, so kann man aus dem Test (mitunter zwischen den Zeilen) schon herauslesen, dass der Talisman ein ganz feines Auto ist. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das Testergebnis ist doch gut, auch wenn ich einige Punkte überhaupt nicht nachvollziehen kann:


    Das Bedienkonzept ist nur anfangs gewöhnungsbedürftig (wie bei jedem neu entwickelten Auto) und erschloss sich mir sogar auf der Testfahrt ohne nähere Einweisung ziemlich rasch. Wer fummelt denn während der Fahrt an der Steuerung der Lüftung? Die Klimaautomatik macht das doch selbstständig. Audio/Telefon/Navi/Tempomat lassen sich über Lenkradtasten oder Satelliten bedienen. Einfacher geht es doch nicht.


    Für die teuren Versicherungseinstufungen kann das Auto nichts.


    Der "recht hohe Grundpreis" steht doch nur auf dem Papier. Tatsächlich bekommt man den Talisman als Initiale Paris PLUS Extras für 35k Euro. Welcher Mitbewerber in diesem Segment bietet ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?



    Ich habe schon lange keinen ADAC-Test mehr gelesen, in denen das Testauto so wenig "Minus-Kapitel" hatte. Beim Talisman steht oft nur "PLUS". ;)


    Bezüglich der subjektiven Kritik zur Allradlenkung (ein Kapitel ohne Minus übrigens) muss man einfach die ganzen positiven Beschreibungen betrachten. Was will man denn mehr? ;)


    "+ Beim Abbiegen muss man so zum Beispiel seltener umgreifen, meist können beide Hände amLenkrad bleiben.

    + Das Auto ist agil und fahrsicher.

    + Das Lenkgefühl am Volant ist rechtgut gelungen.

    + Die Lenkkräfte liegen auf einem angenehmenNiveau, man bekommt mehr Rückmeldung von der Straße als noch bei Geradeausfahrt.
    + Zielgenaues Lenkenist möglich, auch Wellen und Fahrbahnverwerfungen verwässern die angepeilte Linie kaum."

    Ich habe wie Nordnavigator auch den Fahrwerkstest auf youtube in eindrucksvoller Erinnerung.
    Hier zum Nachsehen: Alles Auto - Renault Talisman im großen Test (Leider hat der Fahrer seine Werkzeugtasche (?) hinter den Fahrersitz gestellt, was man besonders beim Slalom hört)

  • Also alles in allem hält mich jetzt dieser Test auch nicht davon ab, jetzt demnächst den 150er Benziner einmal Probe zu fahren.
    Von meinem Sitz-Gefühl ausgehend, ist mir die Konkurrenz (Kia Optima, Hyundai i40, Mazda 6, Audi A4, Skoda Superb, VW Passat) (Achtung Kalauer) am Arsch vorbei gegangen, wohin gehend ich mich im Talisman (Intense Grandtour) bei einigen wiederholten Sitzproben immer spontan sofort wohl gefühlt hatte. Mal sehen ob das beim Fahren dann auch noch so ist. ;)

  • Dazu haben Sie noch Super recherchiert:
    Zitat ADAC:

    • Motor & Antrieb

      • Motorart4-Zylinder Diesel
      • SchadstoffklasseEuro6
      • KraftstoffartDiesel
      • Hubraum (evt.Hubraumart)1598 ccm
      • Leistung118 kW (160 PS)
      • bei4000 U/min
      • Drehmoment380 Nm
      • bei1750 U/min
      • KraftübertragungFrontantrieb
      • Getriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Noch vergessen...
    Bemerkenswert fand ich die Aussage zur Wertstabilität:
    "Dem neuen Mittelklassefahrzeug von Renault wird für den vierjährigen Berechnungszeitraum bei einer Laufleistung von 15000 Kilometern pro Jahr ein recht günstiger Restwertverlauf vorhergesagt."