• Hallo Zusammen.
    Bin gerade in die Top-Zielgruppe gerutscht :P
    Ich bin 51 Jahre jung, lebe und komme aus der schönen Schweiz und fahre ausschlieslich Röno.
    Vom R5, Twingo, Nevada, R25, bis zum Megane konnte ich mein Eigen nennen.
    Nun habe ich seit 8 Wochen einen Occasions Talisman (TCE200 / Bj.16/07 ) und bin nun seit meinem R2-Link Update vom letzten Freitag
    auch glücklich mit der RDS Anzeige beim Radio :D
    Ich geniesse jeden Morgen die Fahrt mit meinem Tali zur Arbeit und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm.
    Ich hoffe es bleibt so ;)


    Tschüss ond es Grüessli us de Schwiiz


    Talisman66

  • bin nun seit meinem R2-Link Update vom letzten Freitag
    auch glücklich mit der RDS Anzeige beim Radio

    @Talisman66: Schön geschriebener Beitrag!


    Und das update? Dürfen wir auch genau erfahren, welche Version das jetzt ist, mit der auch das RDS endlich angezeigt wird? Evt. mit Handy-Foto vom R-Link-Display im Menue "Systeminformationen"?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Danke für deine Fotos!
    Mein Tali ist technisch weiter auf dem überholten Stand (Foto unten) und steht weiter auf der Warteliste "Reprog", ohne dass ich bisher wenigstens erfahren durfte, worin die Daseinsberechtigung dieser Warteliste für baugleiche Talismane besteht. Und das ergeht immer noch so vielen Kunden nicht anders bzw. besser! Warum denn, frage ich mich immer wieder, ohne Antwort zu erhalten?

    • Warum erhält nicht Jeder die bereits vorrätige Nachbesserung sofort?
    • Warum wird jeder einzeln "bedient"?
    • Und warum wird den Kunden nicht standardmäßig ein anderer Weg als diese beschwerliche online-Verbindung angeboten?

    Ich glaube auch, dass dieser Service problemlos "offline" bereitgestellt werden kann: Mit DVDs, die dem Kunden geliefert oder in der Werkstatt ausgehändigt werden, wenn sie diese "Reprogrammierung" mit Installation der neuesten Versionen nicht in der Werkstatt mit der dortigen dienstlichen online-Verbindung zu Renault erledigen lassen wollen. Die DVD ist ja keineswegs tot, sondern wird von anderen Herstellern immer noch für die Kunden bereitgestellt, z.Bsp. für Navi-Karten-Aktualisierungen (offline-Navigation, Kauf-Versionen). "Das kost´fast garnix!" Aber wenn der Hersteller diese unselige online-Installation "anbietet", dann kann man ja trefflich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern über diese unglückseligen technischen Widrigkeiten ("Server-Überlastung" etc.) philosophieren, die es "bedauerlicherweise nicht erlauben Sie schneller zu bedienen"...
    Ich habe noch von niemandem gehört, dass die Werkstattmitarbeiter für diese Neugrogrammierungen bzw. Installationen neuer Versionen irgendeinen Mausklick selbständig ausführen, sondern immer wieder gleich: Das Auto wird online mit Renault verbunden, und erhält das zentral geschaffene Daten-Paket aufgespielt: fertig.


    Ich vermute, dass diese "Vereinzelung" der Kunden eine Vorgehensweise ist, um die Nachbesserungen, die technisch schon mindestens seit mehreren Monaten verfügbar sind, und die für alle Kunden über-fällig sind, "in aller Ruhe" nach-und-nach auszuführen ohne Sorgen vor erneuten Programmfehlern oder -störungen, anstelle für den Kunden unverzüglich-sofort nachzubessern, entsprechend seinem vertraglichen Recht.


    R-Link_Navi 20170907.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo @TRRS
    Ich verstehe nicht wieso du nicht die neuste Version bekommst.
    Ich bin zu meinem AH gegangen und habe das neuste Update verlangt.
    Sie haben mir das aufgespielt und mussten dann via Renault Schweiz und meiner KFZ Nummer die Version im R-Link Store freigeben.
    Nachdem konnte ich auch die neuesten Navi Karten „2016/12“ herunterladen und installieren.
    Wieso klappt das bei Dir nicht?


    Gruss

  • Es ist diese elende Warteliste, die von meinen Renault-Gesprächspartnern verkürzt "Reprog" genannt wird.

    • Ich bekomme für dieses unselige Warten-lassen bisher keine Erklärung außer "es sind noch so Viele vor Ihnen, und wir müssen leider warten, bis Ihr Fz. von der Renault-Zentrale für diese Installation freigegeben worden ist!"
    • Da komme ich ja in Versuchung "froh" zu sein, dass ich als Kunde nach mehreren Monaten täglichem Ärgern über die Mängel jetzt die nächste Stufe auf der Leiter zum Erfolg (Zustand = mangelfrei) erreicht habe: Mein Fahrzeug steht jetzt "schon" auf dieser Warteliste!
    • Und ich "muss" nur noch bis irgendwann im Dezember warten, dass ich das mangelfrei bekomme, wofür ich so viel Geld bezahlt habe.

    Ich überlege schon, ob ich dann irgendwann, wenn mal endelich alles richtig funktioniert, zu den Herren oder Damen hinter dem Horizont in der Zentrale "danke!" sagen soll.


    In meiner unfreiwillig-schlechten und hilflosen Lage als Kunde, das Produkt nicht vollständig nutzen zu können, bin ich mittlerweile für einige Zumutungen bereit, sogar dafür bereit mich dieser bereits vielfach in diesem Forum beklagten mehrstündigen Prozedur des Herunterladens und Installierens auszusetzen.


    Aaaaber: Ich sehe zwar täglich auf der my-Renault-homepage, dass da "updates" auf meinen Tali warten - dennoch bekomme ich immer wieder dieselben Fehler-Anzeigen, wenn ich den weblink (Schaltfäche) "auf die Aktualisierungen zugreifen" klicke, dass das Herunterladen nicht möglich ist ("Seite nicht gefunden").


    R-Link-store 17-10-31-a.jpgR-Link-store 17-10-31-b.jpgR-Link-store 17-10-31-c.jpg


    Hier in D klagen so Viele über derartige Schwierigkeiten.

    • Wie sieht das bei euch in der Schweiz aus? Hat Renault die sämtlichen Nachbesserungen schon in den Griff bekommen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Talisman66 :
    Ich schlage vor, wir verlegen das von dir zum Thema R-LinkBeitrag #33 bei
    Alter der Talismanfahrer - Umfrage
    angefangene Gespräch nach meiner jüngsten Antwort #39 ab jetzt hierher zu diesem threat "R Link 2", wo es in die bestehende Kommunikation eingebunden, und von Allen direkt gefunden werden kann; bei "Alter der Talismanfahrer" sitzt dieses Thema nicht auf dem richtigen Gleis.


    @admin:
    Die Mitglieder in diesem Forum haben das "R-Link-2" seit 2016 kontinuierlich zu einem der bedeutendsten, und am meisten nachgefragten Themen gemacht. Dabei finde ich (könnte auch sagen: muss ich suchen) inhaltliche Schnittmengen zu "Radioempfang" und "Navigation" und einigen weiteren Themen, die sich in mindestens 10 verschiedenen threats entwickelt haben, die sich auf die hardware und/oder software des R-Link2 und auf die verbundenen Multimedia-Dienste beziehen.
    Aufgrund der anhaltenden Bedeutung für eine große Zahl der Nutzer verdient das Thema "R-Link 2" einen Platz in der 1. Ebene des Forums (die Ober-Themen) bei Renault Talisman Forum
    Ich schlage daher vor, dass die Themen-Ordnung des Forums diese Interessen-Entwicklung ab sofort berücksichtigt:
    a) entweder diese Ober-Themen um das Thema "R-Link 2"erweitern, und die Unter-Themen darunter sortieren
    b) oder sogar neue Ober-Thema "Multimedia" nennen, und darunter "R-Link 2" und die dazu gehörenden Unter-Themen einsortieren.


    Ich habe leider noch immer keinen Grund zu erwarten, dass der Hersteller das Thema bzw. das Problem R-Link 2 für uns Forum-Teilnehmer bald mit Erfolg erledigt haben wird. Daher finde ich es nützlich, wenn die vielen bisherigen und voraussichtlichen zukünftigen Beiträge thematisch vereinigt werden, und die Übersichtlichkeit des Forums erhalten bleibt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Talisman66 :
    Ich schlage vor, wir verlegen das von dir zum Thema R-Link mit Beitrag #33 angefangene Gespräch nach meiner jüngsten Antwort #39 ab jetzt zum threat "R Link 2"

    wo es in die bestehende Kommunikation eingebunden, und von Allen direkt gefunden werden kann; bei "Alter der Talismanfahrer" sitzt dieses Thema nicht auf dem richtigen Gleis.


    Im Verlauf von Hunderten Beiträgen haben mehrere Teilnehmer im Forum einige interessante threats begonnen, z. Bsp.

    und zahlreiche Beiträge zum R-Link, die ebenso interessant zum Naachlesen sind, aber in threats mit ganz anderen Namen enthalten sind.


    Ich habe den Administrator @admin soeben gebeten die Themen-Ordnung im Forum an diesen seit langer Zeit bestehenden, wachsenden Informationsbedarf anzupassen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Danke!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.