Werkstatt Mängelbehebung

  • ... die verdammte kopfstütze müßte lediglich auf jeder stange rasten haben, wie es bei den meißten marken ohnehin standart ist, dann würde nicht klappern!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • .................. radioempfang


    Freitag mittag ist ein denkbar schlechter zeitpunkt sein auto abzuholen, kaum noch jemand anzutreffen


    ... was ich erfahren konnte ist
    - offizielles ersatzteil (ein kabel)
    - dieses wurde neu verlegt
    Nicht 100%ig bestätigt - im bereich dachhimmel


    Kanns erst die nächsten tage testen, bisher wurden nur 2 autos gemacht, beide heute, lösung ist angeblich ganz neu!


    ... fand auch das es teils sn der software lag, wechselte ich manuell von sender a auf den selben sender a (andere frequenz) gings oft besser!
    ... sollte dee computer auch alleine schaffen!


    .................. Kopfstützen


    ... keine lösung bekannt
    - filzstreif
    - austausch gesamt
    - hausch buchse
    Brachte alles nichts


    .............. Keyless & Fußsensor


    Keine lösung aktuell


    ....... spritzdüsen


    Wurden getauscht, erstatzteil von renault verfügbar
    ... habs aber noch nicht getestet, auto ist grad komplett poliert ;)


    ....... windgeräusche beifahrerspiegel


    Spiegel wurde getauscht, weil sngelegt waren die geräusche weg
    hülle kann man abnehmen, innenleben getauscht


    ..... sonstiges
    Ich werde ihn ca 6 jahre behalten und den neuen talisman erst im 2tn jahr kaufen vorraussichtlich
    ... motoröl lies ich trotz geringer laufleistung wechseln beim 1 jahresservice, da ich es als techniker einfach sinnvoll finde, aufhrund des abriebs den es sicher geben wird

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Update:


    Kopfstützen - 2-3 Tagen haben sie nicht mehr geklappert - dann ging es langsam wieder los. Mir ist gesagt worden dass ein Filz beklebt wurde. Ich habe eine Kopfstütze raus gezogen - da war gar kein Filz dran. Nur eine Art Klebstoff - Vaseline - eine komische klebrige Masse. Mittlerweile kann man Samba auf das klappern tanzen :-(.


    Die Radar Benachrichtigung war weg. Auch Visuell auch Akustisch. Der Bug kam nachdem in ein Benutzerprofil angelegt habe. System auf NULL gesetzt - alles wieder neu eingestellt - RADAR WARNUNG funktioniert wieder (Lösung von Renault Deutschland).


    Schiebedach - wurde angeblich maximal "zugeschraubt" - "mehr geht nicht". Hinten links (wenn man in Auto sitzt) klappert es immer noch - auch wenn weniger. Wind Geräusche ab 110 Km/H sind weniger geworden, aber dieses Pfeifen ist immer noch da, aber nicht mehr so laut.


    Fahrertür. :-)))). Ist angeblich beim allen Talisman so ... WENN ABER ein Fenster, oder das Schiebedach offen sind, geht sie Butterweich zu. Getestet (aus Neugier) - und tatsächlich - nicht Butterweich - aber wäre absolut in Ordnung. Ja ... aber - einsteigen, Tür offen lassen, Motor starten, Fenster runter, Tür zu! Das ist die Lösung von Renault! Haaaaallo!? Ich war sprachlos!
    In den hinteren Stoßstange sind doch die Ventile die den Druck ausgleichen wenn die Tür zu gemacht wird. Man hört sie sogar (von Außen natürlich) wenn eine Tür zu gemacht wird.


    A-Säule Verkleidung wurde ausgetauscht.


    Wenn ich die Kopfstützen Problematik löse - bin ich erstmal .... nicht mehr so sauer ;-).


    Ideen!?

  • Bau sie aus :D:D
    Nein mal im Ernst, schaut euch mal den Sitz an, wenn ihr über kleine Bodenwellen fahrt, der Sitz schaukelt sich regelrecht auf, es ist kein Wunder, dass da irgendwann etwas klappert. Interessant ist, wenn man die Kopfstützen vor und zurück bewegt, hört man dieses Geräusch auch, ich vermute, dass das vom unteren Ende der Kopfstützen kommt, also eher aus dem inneren. Ich geh jetzt mal zum Auto und versuche das heraus zu bekommen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Entweder


    stangen zusammendrücken und dann einführen


    Oder


    Komplett reinschieben, das die kopfstütze aufsitzt (kleine frau)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Bei mir haben auch mal die Kopfstützen geklappert. Bei mir wurden die Plastikteile getauscht in den die Kopfstützen reingesteckt werden. Seitdem ist alles weg und sie klappern nicht mehr!

    Danke für die Info.


    Hab mir das angeschaut, es ist dieses Plättchen was in die Kerbe von der Stange der Kopfstütze einrastet. Wenn man es horizontal kippt, also so wie die Kopfstütze sich beim fahren bewegt, vor und zurück, dann entsteht dieses tolle helle klappern. Bei mir wurde ein Filzstreifen rückseitig in die Hülse eingeklebt, das hielt ein paar Tage, dann war es wieder da, das scheppern.
    Hab die Kopfstütze mal verkehrt herum reingesteckt, da ist dann mehr Spannung zwischen unterer Führungshülse und dem Klapperteil, da ist auch Ruhe. Sieht aber Scheiße aus. :thumbdown:


    Werde meiner Werkstatt mal den Tipp geben, die Teile auszuwechseln. Muss doch mal ein Ende haben.


    Gibt ja auch zwei Sorten Werkstatt, eine die erzählt und eine die macht!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • habe ich heute versucht, keine Veränderung bei beiden Vorschlägen nicht.
    Habe sogar Klebeband ausprobiert überall, es ist dieses Plättchen. Bin ich mir zu 50% :thumbup: Sicher, man weiß ja nie, was bei Stand der Technik extra eingebaut wurde damit es auf jeden Fall klappert.


    Was mich besonders irritiert, wir haben die Woche den Megane Experience für meine Frau abgeholt.
    Sind mal gleich ne Runde um Berlin gedüst. Haltet euch fest, Spaltmaße - kann nicht meckern, klappern? Nö nix.
    Ich meine, der ist sehr viel leiser als der Tali IP.
    Das raff ich nicht. Muss ich das verstehen?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hab die neuen spritzwasserdüden getestet:


    .... dreistrahl statt fächerdüsen


    Problem "gelöst" ...jetzt werd ich mir im winter definitiv 75% scheibenwasser sparen


    Fächerdüsen sind zwar moderner, "cooler" ...aber leider unbrauchbar im winter
    in verbindung mit dem kleinen behälter

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also das mit den klappernden Kopfstützen ist schon seltsam. Bei mir hat noch nie was geklappert. Weder Kopfstützen noch sonst was. Welche Ausstattung habt ihr. Alle IP? Ich hab nämlich den intens. Die Kopfstützen sehen ja unterschiedlich aus auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sich die Halterungen unterscheiden.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control