Werkstatt Mängelbehebung

  • @ Rene


    Danke für den ausführlichen Bericht. Dagegen ist ein Horrorfilm Balsam für die Seele. Absolut unfassbar! Da wird einem Angst und Bange.

    Gerne, will hier niemanden verunsichern, aber es ist, wie es ist. Evtl. kann der/die eine oder andere es als Hilfestellung verwenden, Auswahl ist ja genug.


    Montags, Freitag den 13. und 2. Januar an einem Tag, war der Tag an dem mein Auto gebaut wurde.
    Der muss irgendwann im April/Mai gewesen sein, Datum an den Sitzen/Zubehör - genaues weiß ich nicht - Poolfahrzeug.


    Ja, schwer, nicht den Überblick zu verlieren. Ich hätte auch lieber einen Tali der keine Mängel hat.
    Was ich an Zeit mit diesem Mist vertrödelt habe...
    Jetzt ist er ja „fast“ fertig, bin aber echt am kotzen, nach 5 Wochen, hätten lieber noch eine Woche länger bauen sollen und es richtig fertig machen sollen. Nö, wieder nicht. Die Werkstatt bekommt von Renault bei einigen Punkten vermutlich nichts (Information wie) und mit nichts, kann man nichts in Ordnung bringen. Morgen Renault DE, dann schauen wie es weitergeht.
    Wenigstens habe ich da schon mal eine Sachbearbeiterin als AP...


    Was mich besonders nervt ist dieses, cool, heute läuft er super und am nächsten Tag könnt ich das Ding in die Presse hauen.
    Irgendwas ist immer.
    Helfen vermutlich nur Ohrstöppel und 100% schwarze Brille.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich könnte meinen "Freunden" aus der Werkstatt die Mängel und mögliche Lösungsansätze mittels eines Puppentheaters vorspielen, sie würden es nicht verstehen.
    Entweder wollen sie es nicht verstehen, oder sie können es nicht verstehen. Beides läuft auf das Gleiche hinaus. Ich beneide diese Leute manchmal. Wenn ich mich in meinem Arbeitsalltag so verhalten würde, müsste ich mir auch keine Sorgen um den Talisman machen.
    Es gäbe keinen.

  • Ah, die Beratungsresistenten? Was nicht sein darf, ist nicht?
    Druck das Forum aus und lass es sie auswendig lernen.
    Für sehr viele der Fehler gab es offizielle Lösungen von Renault, der Meister hat echt einen riesen Berg Papier erzeugt.


    Andere Werkstatt versuchen?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • 6. klappernde Kopfstützen vorne, (richtig klappernde! Also diese, nach denen man Samba tanzen kann)
    - Bisherige Lösungen brachten nichts
    - Die Kopfstützen wurden auf ein bestimmtes Maß gebogen, vorne und hinten etwas in die Hülse geklebt.
    Ergebnis, endlich Ruhe! Weiß aber nicht, was ich davon halten soll, dass sich die Kopfstützen nun nicht mehr verstellen lassen, jedenfalls nicht mit normalem, auch nicht mit hohem Kraftaufwand. Woher die Lösung stammt weiß ich nicht) (?) - naja ?-

    Maßnahmen, die ich zuletzt gelesen habe, z. Bsp.:

    • @tibi #13: "Kopfstützen - 2-3 Tagen haben sie nicht mehr geklappert - dann ging es langsam wieder los. Mir ist gesagt worden dass ein Filz beklebt wurde. Ich habe eine Kopfstütze raus gezogen - da war gar kein Filz dran. Nur eine Art Klebstoff - Vaseline - eine komische klebrige Masse. Mittlerweile kann man Samba auf das klappern tanzen"
    • @rene #17: "Hab die Kopfstütze mal verkehrt herum reingesteckt, da ist dann mehr Spannung zwischen unterer Führungshülse und dem Klapperteil, da ist auch Ruhe. Sieht aber Scheiße aus."
    • @kingmnL #34: "Ich weiß definitiv, dass sie mir die Teile getauscht haben, die eine Kopfstütze klapperte dann beim 1. Mal immer noch, dann haben sie es da nochmal getauscht"
    • @Conyous #37: "Bei meinem Beifahrersitz wurden beide Hülsen getaucht. Hat dann 3 Tage nicht geklappert.
      Jetzt wieder unerträglich"
    • @EarlGrey #38: "biegen ... filz ... tausch buchse ... tausch kopfstütz - lt werkstatt hilft alles bis dato nicht
      maybe in kombination, es fehlt einfach eine 2te kerbe bei dem "enormen gewicht" der kopfstütze (komfort/ip)"
    • @Klaus Kinski #42: "bei meinem Intense-Modell reichte es ein kleines Stück Schokoladenstaniolpapier in die kleine Spalte zwischen Stange und Halterung zu drücken. Jetzt gibt es nur noch minimale Geräusche bei < 10 Grad auf unebener Fahrbahn
    • @Conyous #51: "deshalb die Plastikführung schon getauscht"
    • @EarlGrey #52: "die stangen wie bullenhörner stark zusammendrücken hält jetzt schon ziemlich lange", "ausgehärtete klebertupfen im nicht sichtbaren bereich,"

    Die Sofort-Hilfe, die ich jetzt für die Kopfstütze vorn-rechts erhalten habe, hat 100% funktioniert und gleichzeitig die Klapper-Ursache geklärt:

    • Das hell-metallische Klappern entsteht bei geringstem Wackeln oder nur Zittern der Sitzlehne innen ca. 20 cm tief unter der Oberkante der Schulterstütze. Da ist nicht nur eine Plastikhülse bzw. -führung für die 2 Stützstangen der Kopfstütze, sondern auch ein kleines Metall verbaut, das mit den beiden Stützstangen in Kontakt kommen kann.
      Ein Karosseriebauer hat die beiden Stützstangen in mehreren Etappen - oben beginnend - mit einem PVC-Klebeband umwickelt. Erst nachdem beide Stützstangen vollständig auch ganz unten an ihrem Ende (wo auch innen im Sitz dieses Metallstück der Führung sitzt - umwickelt waren, blieben sie geräuschlos ruhig. Reine Improvisation, aber "gekonnt"! Und man kann sie noch mit etwas mehr Kraft als üblich hoch und runter verstellen. Siehe mein Foto:

    Kopfstütze 20171020.pdf
    Für die endgültige Reparatur wird der Karosseriebauer daher die Sitzlehne abpolstern müssen, um sie innen instandsetzen zu können. Danach wieder aufpolstern: Ich bin schon arg gespannt, wie die Sitzlehne nach dieser Strapazierung des Nappaleders aussehen wird.


    Übrigens: @rene war der Ursache und der Lösung schon mal ganz nah auf der Spur, #14: "ich vermute, dass das vom unteren Ende der Kopfstützen kommt, also eher aus dem inneren. Ich geh jetzt mal zum Auto und versuche das heraus zu bekommen" und #17: "Hab mir das angeschaut, es ist dieses Plättchen was in die Kerbe von der Stange der Kopfstütze einrastet. Wenn man es horizontal kippt, also so wie die Kopfstütze sich beim fahren bewegt, vor und zurück, dann entsteht dieses tolle helle klappern. Bei mir wurde ein Filzstreifen rückseitig in die Hülse eingeklebt, das hielt ein paar Tage, dann war es wieder da, das scheppern." Er hatte recht!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.


  • Glaubst du selber das was du schreibst?
    Sorry, aber diese wilde Verschwörungstheorie kann ich leider nicht Teilen...


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das mit dem Klebeband habe ich bei meiner Bastelstunde auch versucht, ein Schlag mit der Hand gegen den Sitz, klapperte trotzdem, wenn man das Klebeband bis runter draufmacht, ich bekam die Kopfstützen nicht mehr rein, sobald die unten in die Führung sollten.
    Aber Berichte bitte gerne, wie es dann gelöst wurde, danke.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @knowu75 Ich habe in deinem Beitrag ein Wort entfernt, dass ich so hier bitte nicht mehr lesen möchte. Danke für dein Verständnis!


    @TRRS
    Mit vielen deiner Beiträge löst du leider nur fassungsloses Kopfschütteln aus.


    Wenn Renault ein Forum betreiben möchte, dann würde Renault das vermutlich auch selbst machen. Ich glaube kaum, dass irgendein Fahrzeughersteller das nicht selbst könnte X/


    Ob Mitarbeiter von Renault Autohäusern hier im Forum sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich z.B. auch nicht daran erinnern, dass du dich bei mir mit vollständiger Adresse, deinem Arbeitgeber, sowie der Gehaltsabrechnung + Sozialversicherungsnummer bei mir angemeldet hast.
    Vermutlich arbeitest du selbst bei Renault und überwachst hier im Forum Kollegen und möchtest rausfinden, wer sie sind ?(


    Erfahrungsgemäß halten sich Mitarbeiter auch eher bedeckt. Der Grund ist einfach, da so gut wie jeder eine Verschwiegenheitsklausel in seinem Arbeitsvertrag stehen hat.


    Möchtest du also mit Renault offiziell in Kontakt treten, bleibt dir nur Renault selbst oder deren Händler.


    Weitere Verschwörungstheorien werde ich hier nicht unterstützen

  • @PRV6 : Ich danke für deine Antwort, ich und alle weiteren interessierten Leser sollen das bestimmt als "nein" interpretieren...


    @admin : Ich erhoffe mir auch von dir eine eindeutige Antwort "ja" oder "nein" auf meine einfache und klare Frage. Zwischen "ja" und "nein" ist keine andere Antwort als gleichwertig vorstellbar, auch keines von deinen "wenn..." und "vermutlich..." und "kaum..." und "könnte..." und "ob..." und "erfahrungsgemäß..." (-> #63)


    Ich habe doch keine neue Story ("Verschwörungstheorie") in die Welt gesetzt, sondern ich habe Beiträge mit Fragen aufgegriffen, die hier aktuell im Raum stehen, 2 neuere Beispiele siehe unten. Sie sind nicht die einzigen, sondern nur die neuesten! Vom "admin" und den Moderatoren habe ich nach keinem dieser diversen Beiträge bisher so einen verbalen Angriff gelesen wie jetzt auf mich. Warum denn jetzt gegen mich?
    Und die anderen User? Sind die Fragen und Überlegungen von z. Bsp. Jan und Juco zu kritisieren? Nein! Sie sind genau so berechtigt, und evt. auch begründet, und daher genau so absolut i.O. wie meine darauf aufbauende Frage.
    Ist meine Frage, die sich auf ihre Beiträge und auf meine eigenen Überlegungen bezieht, berechtigt? Ja, genauso legitim wie es die bisherigen Beiträge der anderen Forummitglieder sind! Meine Frage ist auch ganz einfach zu beantworten, wenn man antworten will.
    Warum dann stattdessen so eine diskriminierende Abkanzelung mit grundlos unterstellter "Verschwörungstheorie"? Warum solche mobbenden Behauptungen wie "fassungsloses Kopfschütteln" usw.? Das kann man auch als Versuch einer "Disziplinierung" eines unbequemen Fragestellers verstehen, mit der Folge, dass "Unaussprechliches" im Forum geschaffen werden soll, das man (=die anderen User und ich) höchstens denken aber nicht fragen oder sagen sollte...

    Mal eine Frage, liest eigentlich Renault mit ?

    Einige Werkstätten lesen ganz sicher mit.Die kommunizieren auch untereinander,da sie von Renault im Regen stehen gelassen werden.
    Das ist kein Quatsch und auch kein Witz,sondern"traurige"Realität.

    Und was du scheinbar über-lesen hast: Ich hatte mich gar nicht grundsätzlich gegen die Beteiligung von Renault- und Händler-Mitarbeitern mit postings in diesem Forum ausgesprochen.
    Ich hatte geschrieben: Das kann unter Umständen sogar nützlich sein. ABER nach meiner Überzeugung ist die ehrliche Bekanntmachung so einer Doppelfunktion eine moralische Pflicht, und eine Grundlage der vertrauensvollen Kommunikation.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • 4. fauchendes Geräusch Außenspiegel bei Geschwindigkeiten > 150 km/h.
    - Verkabelung nicht richtig verlegt, wurde geändert - nicht mehr gehört - ok

    Windgeräusche vom li. Außenspiegel:
    Bei meinem half eine Nachbesserung mit einem Streifen Silikon, der in die Fugen versenkt wurde. Spiegel musste nicht erneuert werden, Verkabelung nicht geändert werden. was in meinem Fall zum Glück mal ne einfache Übung, und die Geräusche sind jetzt weg. Daher mein Tip für die anderen User für ihre Rücksprachen mit ihrer Werkstatt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Renault hier mitliest, dass dann auch qualifizierte Antworten rüber wachsen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier im Forum offizielle Antworten von Renaultmitarbeitern erscheinen ( auch als solche erkennbar). Es bleibt, da Renault kein Forum hat, entweder bei Facebook auskotzen oder die Kundenbetreuung zu bemühen. Wenn Renault ein Forum hätte, müssten die Hunderte einstellen, wenn du qualifizierte Antworten haben möchtest.
    Das ist aber nicht gewollt, könnte man ja lesen wo es brennt


    Man kann alles essen, man muss aber nicht alles wissen. Sei froh, wenn der eine oder andere RenaultMA hier etwas brauchbares von sich gibt.


    Aber man kann es echt übertreiben...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt