Renault Talisman Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar

  • Hallo Zusammen,


    sicherlich kennen viele von Euch die Seite www.spritmonitor.de


    Hier könnt ihr zum einen euren Verbrauch protokollieren, zum anderen natürlich auch den Verbrauch anderer Fahrzeuge vergleichen.


    Ab sofort könnt Ihr euren Verbrauch auch hier im Forum unter dem Avatar darstellen.



    Vorgehensweise:
    - Profil bearbeiten
    - Ganz unten unter "Spritmonitor" könnt ihr die 6 stellige Fahrzeug ID von Spritmonitor eingeben


    spritmonitor_01.jpg


    Sobald diese Nummer eingetragen ist, seht ihr euren Durchschnittsverbrauch unterhalb des Avatars


    Eine kleine Bitte hätte ich noch. Ihr könnt mit eurem Profil auch unser Forum unterstützen (natürlich freiwillig).


    Ihr habt die Möglichkeit eine Homepage anzugeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier unser Forum verlinkt:


    So geht's:


    spritmonitor_02.jpg


    spritmonitor_03.jpg


    spritmonitor_04.jpg




    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Markus

  • Ab sofort will ich auch bei https://www.spritmonitor.de/ aktiv werden.
    Dort werden Verbräuche und Kosten so dargestellt wie sie wirklich sind.
    Alle veröffentlichten Ammenmärchen der Hersteller, und Falschanzeigen der "Bordcomputer", und eventuell auch persönliche Schätzungen werden dort richtig gestellt, und man kann Schlussfolgerungen für die Optimierung der eigenen Kosten gewinnen.
    Spritmonitor meldet heute 609.903 Fahrzeuge, und 10.577 Betankungen in den letzten 24 Stunden.
    Natürlich fehlt auch mir neben dem Vergleich der Auto-Marken der Überblick betr. mein Auto, was die baugleichen oder ähnlichen Fz. desselben Typs (Talisman) verbrauchen und kosten.
    Daher unterstütze ich diese Initiative des Moderators, und würde mich freuen, wenn auch weitere Talisman-Fahrer mit wenigen Klicks die spritmonitor-App auf ihrem smartphone installieren und in Sekundenschnelle nach dem Tanken für sich selbst und für die Gemeinschaft den Überblick schaffen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich sehe das genauso wie Jan.
    Bei ca. 6-8 Tkm/Jahr interessiert mich der Verbrauch nicht Wirklich.
    Ich gehe tanken, wenn der Tank fast leer ist und gut ist.! :)
    Ob ich nun 8,4 oder 9,6 l/100km verbraucht habe ist irrelevant.!

  • klar, und ob es irgendwo klappert oder knarzt ist mir bei 6 bis 8 Tkm auch egal...
    ob der Wagen die zugesagte Höchstgeschwindigkeit erreicht oder nicht ist mir auch piep schnurz ...
    und ob der Wagen unterwegs mal auseinanderfällt , egal ich habe ja schließlich 5 Jahre Garantie...


    Fragt sich nur, was diesen Forum dann soll???


    ;( Roeno

  • Davon abgesehen, das die Werte eh ungenau sind, finde ich es persönlich interessant, welcher Verbrauch in etwa möglich wäre und wie groß der Unterschied zu den Herstellerangaben ist.
    Bei meinem Honda zum Beispiel hatte ich einen Verbrauch (wenn ich es mit Sparmaßnahmen auf die Spitze getrieben habe) von 6,7 L und vom Hersteller wurden 6,4 L angegeben. Ist wie ich finde absolut in Ordnung.
    Beim Talisman hingegen zeichnet sich gegenüber den Herstellerangaben ein weitaus höherer Verbrauch ab.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Beim Talisman hingegen zeichnet sich gegenüber den Herstellerangaben ein weitaus höherer Verbrauch ab

    Kann ich nicht bestätigen, ich bin neulich nach einem laaaaaangen Kundentermin ziemlich geschafft auf die Autobahn und hab' den Tempomat auf 95 gestellt, weil ich einfach ü-ber-haupt keinen Bock mehr hatte auf linke Spur und Schieben und Drängeln... Aus Spaß im Zuge dessen mal den Bordcomputer resetttet und in den nächsten Tagen betont gemütlich weitergefahren (dann meist Landstraße mit kurzen Stadtverkehr-Unterbrechungen).


    Ich stehe jetzt laut Bordcomputer bei 6,6 Litern / 100km. Nach meiner Erfahrung sind das tatsächlich dann ungefähr 6,8 Liter. Das finde ich für ein Auto dieser Größe nicht nur "OK", sondern schon richtig, richtig gut. Ungefähr so viel habe ich seinerzeit mit meiner KMX125 (Zweitakter) auch durchgezogen - und die wog 115 Kilo! :D


    Natürlich bekommt man mit der 200-PS-Version des Talis auch locker den dreifachen Verbrauch hin, wenn man es auf die Spitze treibt. Daher bringen mir Seiten wie Spritmonitor & Co. persönlich wenig, denn es hängt überproportional viel von der eigenen Fahrweise ab. Ich verstehe z. B. auch Leute nicht, die sich extra ein "sparsames" Auto anschaffen und damit dann 300 Meter zum Brötchen holen fahren. Mit sowas lügt man sich einfach nur selbst in die Tasche, IMHO.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Du hast es ja bald geschafft und fährst dann deinen Insignia... :sleeping: Aber damit du beruhigt bist,ich habe derzeit bei reinem Stadtverkehr einen Verbrauch von 7,3 Liter auf 100 km.
    Nun zufrieden? :?::?:

    Glaube ich nicht ganz!Ohne Klima und wenig Stau unter9,8geht nix im Eco Modus